PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methode Evaluation passende Uni



zahni108
20.11.2014, 17:15
Liebe Medizin/Zahnmedizin Freunde,

ich weiß das Thema wurde bestimmt schon 100.000 mal diskutiert, bzw. gab es bestimmt schon so viele Ansätze das zumindest zu versuchen.

Da ich bis jetzt leider nicht herausgefunden habe, wie man auf verlässliche Weise "die richtige Uni" für sich findet, hoffe ich ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Denke jeder Student hat das schon mal für sich versucht... ;)

Mein Wissenstand ist bisher folgender:

- Es gibt keine wirklich reliablen Uni-Rankings, mit denen man bestimmte Bedingungen an versch. Unis vergleichen kann. Das che Ranking basiert auf oftmals nicht akzeptablen Befragungs-Daten (bzgl. Quantität und Qualität: Oft wird in bestimmten Bereichen für eine grüne Uni eine "grüne" Ampel angezeigt ("Spitzengruppe!") obwohl nur eine geringe Anzahl an Studis befragt wurde. Zum anderen sind das sowieso nur subjektive Einschätzungen. Bei dem Bsp. mit ein paar Leute kann es sein, dass sich diejenigen zu Wort gemeldet haben, die einfach mal angepisst sind, aus div. Gründen die nicht immer auf die UNI zurückzuführen sind.... )

Davon abgesehen weigert sich auch eine Reihe von Unis, beim che ranking überhaupt teilzunehmen mehr oder weniger aus den o.g. Gründen. U.a. auch Unis die wirklich keinen schlechten Ruf haben (z.B. Göttingen). Je mehr man sich mit den unzulänglichkeiten des rankings befasst, desto sympathischer werden einem genau die unis, aber darauf kann man seine Entscheidung natürlich auch nicht gründen ! ;)


Also um es kurz zu machen, habt ihr andere Quellen die ein bisschen mehr hergeben. Denke vereinzelte Meinungen einiger Studenten (z.B. bei uns ist alles super!"!!) kann man sich leider auch sparen. Zum einen war kein Student an jeder Deutschen Uni um da eine brauchbare aussage machen zu können. Zum anderen lässt da die Datenmenge sowieso keine verlässlichen Schlüsse zu. Bin also grad voll in der Klemme. Oder stell ich mich einfach zu blöd an?

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir da Tipps geben könntet. Ich hab einfach kein Plan auf was ich meine Entscheidung stützen soll.


Mir persönlich wären gute Ausbildungsbedingungen wichtig, Möglichkeiten viel praktisch zu lernen und Umstände, die das fördern könnten. Bisher ist mir da Witten sehr positiv aufgefallen, aber wirklich Gewissheit hab ich leider nicht....


Vielen vielen Dank euch schonmal
und VG

Zahni

anna1708
23.11.2014, 09:11
du hast dir die frage größtenteils schon selbst beantwortet, wie ich finde. diese uni rankings sind wenig aussagekräftig, weshalb man sich bei der auswahl der uni nicht davon beeinflussen lassen sollte. zudem habe ich noch folgende erfahrungen gemacht:

- den theoretischen teil der medizin, der mindestens die hälfte der vorklinik ausmachst, lernst du am eigenen schreibtisch. das ist fleißarbeit, könnte man auch als fernstudium machen. von daher ist es schnuppe, wo du studierst.

- der praktische teil an der zahnmedizin ist einfach kaum objektiv zu beurteilen. ein beispiel: bei mir in der vorklinik gab es eine assistenzzahnärztin, die den kurs betreut hat. ich kam mit ihr super zurecht, hatte einigermaßen spaß am kurs und blicke positiv darauf zurück. eine sehr gute freundin, die mit mir studiert, hatte große persönliche probleme - keiner weiß warum - mit der gleichen assistentin. das ging bis zu persönlichen beleidigungen vor allen anderen. meine freundin, die also exakt den gleichen kurs besucht hat, wird also ein komplettes anderes urteil abgeben als ich.
ähnliches gilt für andere bereiche der lehre: einen guten (motivierten) dozenten und du kannst eine menge lernen. verlässt der mensch aber die uni (an der uni gibt es eine sehr hohe fluktuation) und kommt danach ein neuer, der keinen bock auf lehre hat, kann ein kurs von einem semester zum nächsten qualitiativ stark abfallen.

es ist viel glück dabei und glück kannst du überall haben. ich würde eher danach gehen, wo du gern hin möchtest, als auf andere beurteilungen zu schauen.

zahnfee_to_be
23.11.2014, 15:46
(an der uni gibt es eine sehr hohe fluktuation)

Echt? Ich hätte gedacht, wer einmal eine gute Stelle bekommen hat als Oberarzt oder Professor, gibt die so schnell nicht wieder her... Habe ich mich da geirrt??

anna1708
23.11.2014, 15:51
Echt? Ich hätte gedacht, wer einmal eine gute Stelle bekommen hat als Oberarzt oder Professor, gibt die so schnell nicht wieder her... Habe ich mich da geirrt??

von denen rede ich auch nicht. du hast recht, ein prof bleibt meist bis zur rente. oa's bleiben häufig auch länger. wobei sich beide beschweren, dass sie ja "draußen" auf jeden fall mehr verdienen würden... whatever.

bei den assis würde ich sagen, dass die hälfte höchstens zwei jahre bleibt. zum teil natürlich, weil sie mehr kohle bekommen als in der praxis und nach der assistenzzeit gehen sie dann auch raus.
in meinem beispiel konnten wir studenten zum glück auch bewirken, dass betreffende person gehen musste.

EVT
23.11.2014, 17:16
Witten hat als Privatuni natürlich ganz andere Voraussetzungen als eine staatliche Uni.

Hast du vielleicht Freunde, die schon länger Zahnmedizin studieren? Willst du lieber in der Nähe der Heimat bleiben oder ganz weit weg? Welche Stadt findest du gut?

Heerestorte
23.11.2014, 17:32
Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir da Tipps geben könntet. Ich hab einfach kein Plan auf was ich meine Entscheidung stützen soll.

Zahni

Auf die Punkte Lebensqualität in der Stadt, Nähe zur Familie, evtl. Freunden, wenn viele noch in der Heimat sind, Nähe zum Wohnort des Partners etc., Freizeitmöglichkeiten usw.

Wenn du die freie Auswahl hast, dann such dir die schönste Stadt. Bedenke, dass du dort mehrere Jahre leben wirst und wenn dir die Stadt absolut nicht gefällt, aber die Uni gut ist, dann nützt dir das auch nichts.

baugruen
23.11.2014, 21:32
Wenn du die freie Auswahl hast, dann such dir die schönste Stadt. Bedenke, dass du dort mehrere Jahre leben wirst und wenn dir die Stadt absolut nicht gefällt, aber die Uni gut ist, dann nützt dir das auch nichts.

genauso isses.