PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es (als fertiger Arzt) so schwer, an eine Diss zu kommen?



Smartinchen
21.11.2014, 12:46
Hallo,

ich habe mich erst nach meinem Studium dazu entschlossen, zu promovieren. Das Problem ist nur, dass ich entweder gar keine Antworten auf Dissertationsanfragen bekomme oder Absagen. Ich hätte gedacht, dass man eher bevorzugt wird, wenn man das Studium schon abgeschlossen hat, weil man sich voll und ganz auf die Diss konzentrieren kann (ich bin auf absehbare Zeit noch nicht berufstätig). Ich muss dazu sagen, dass ich trotzdem nach einer statistischen Arbeit suche. Gibt es einfach mittlerweile so viele Bewerber auf ein Thema oder ist es speziell bei mir ein Problem, dass ich schon fertig mit dem Studium bin? Weiß irgendwie nicht, wie ich weiter vorgehen soll...

Kackbratze
21.11.2014, 12:52
Vielleicht liegt es daran, dass Du dich auf eine statistische Arbeit festgelegt hast?
Die sind vergleichsweise selten zu kriegen.

Smartinchen
21.11.2014, 13:37
Hm okay, ich wusste gar nicht, dass die so selten sind. Kenne zwar in der Tat mehr Studenten, die eine experimentelle schreiben, dachte aber, irgendwo fänden sich immer Akten/Fragebögen etc. zum Auswerten.

Peter_1
21.11.2014, 13:47
Am besten funktioniert so was über persönlichen Kontakt. Ich würde anfangen zu arbeiten, mir nen habilitierten Chef suchen und bei der Bewerbung nach einer Promotionsmöglichkeit fragen.

Nessiemoo
22.11.2014, 08:03
Ich hab eigentlich hier immer das Gefühl, das es hier v.a statistiche Arbeiten gibt- wenn ein Chef die anbietet, dann kann man da gut zwischen 5-10 verschiedene Themen - man muss nur diejenigen finden, die die anbieten, die werden auch meistens nicht ausgeschrieben. es werden v.a die Chef/ Oberärzte sein die nicht in einer experimentellen AG eingebunden sind. Man braucht zB keine Infrastruktur um jemanden eine statistiche Arbeit anzubieten, im Unterschied zu experimentellen Arbeit.