PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum 4. FS



*milkakuh*
22.11.2014, 09:56
Hallo alle zusammen,

ich werde mich zum SS zum 4. (vorklinischen) Semester als Hochschulwechsler bewerben. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer Bewerbung zu diesem Semester. Gibt es überhaupt freie Plätze? Ich höre immer nur von Bewerbern zum 2., 3. oder 5. FS und kann meine Chancen daher überhaupt nicht einschätzen.

Würde mich über Erfahrungen freuen! :-winky

Liebe Grüße,

milka

Bonnerin
22.11.2014, 11:30
Hi milka,
ich bin natürlich keine Ortswechslerin und hab daher auch keine Erfahrungen aus erster Hand, dennoch würd ich dir mal auf Verdacht raten, es in Bonn zu versuchen. Bis jetzt sind nämlich sowohl im 2. als auch im 3. Ortswechsler und Quereinsteiger zu uns gestoßen, weil der ein oder andere doch das Studium hingeworfen hat. Und ich glaube, ich kenne sogar nen Teili, der es ins 4. geschafft hat. Einfach mal im Studiensekretariat anrufen und fragen, welche Schein die haben wollen.

Bei uns stehen im 4. Physio (komplett), PsychSoz (Seminar) und die integrierten Seminare auf dem Plan, dazu die Makro-Abschlussklausur (Neuro-Anatomie).

Absolute Arrhythmie
22.11.2014, 11:36
Genau! Hör mal endlich auf mich und bewirb dich in Bonn! :-)

nie
22.11.2014, 13:30
Aus meinem Semster haben einigen zum 4.Semester Plätze in Gießen und Würzburg bekommen. Außerdem gabs auch welche, die nen Vollplatz in Göttingen bekommen haben.

EVT
22.11.2014, 13:37
Ich kenne einen, der hatte einen Platz zum 4. Semester in Gießen, Mannheim und noch irgendwo anders. Er konnte auch das Physikum im Ausland zuende machen.
Die meisten bewerben sich wohl nicht zum 4., eben weil das so kurz vorm Physikum ist.

*milkakuh*
22.11.2014, 14:45
Natürlich werde ich mich überall bewerben (auch in Bonn!!!! :-party).
Es beruhigt mich, dass ihr welche kennt, die zum 4. FS einen Vollplatz bekommen haben! :-)

FlameIngo
22.11.2014, 18:38
Ich hab zum 4.FS gewechselt. Es gibt also freie Plätze :)

Joolz
22.11.2014, 23:38
Ich kenne einen, der hatte einen Platz zum 4. Semester in Gießen, Mannheim und noch irgendwo anders. Er konnte auch das Physikum im Ausland zuende machen.
Die meisten bewerben sich wohl nicht zum 4., eben weil das so kurz vorm Physikum ist.

Nach Mannheim ins 4. zu wechseln macht sicherlich wenig Sinn, durch den Modellstudiengang macht man ständig nur Teilscheine und würde sicherlich Zeit verlieren zum Physikum.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob Mannheim zum 4.Semester überhaupt Leute nimmt.. hätte ich jetzt noch nie gehört, dass da noch jemand dazu gekommen wäre.. Aber bewerben kann man sich ja trotzdem mal, mehr als absagen können die ja nicht..

Miss_H
22.11.2014, 23:56
Nach Mannheim ins 4. zu wechseln macht sicherlich wenig Sinn, durch den Modellstudiengang macht man ständig nur Teilscheine und würde sicherlich Zeit verlieren zum Physikum.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob Mannheim zum 4.Semester überhaupt Leute nimmt.. hätte ich jetzt noch nie gehört, dass da noch jemand dazu gekommen wäre.. Aber bewerben kann man sich ja trotzdem mal, mehr als absagen können die ja nicht..

Aber Milka möchte nur einen Platz haben, ihr Physikum im Ausland machen und dann zum 5. Semester in Deutschland einsteigen. Hier (http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/hoehere_semester_auswahlverfahren.pdf) gibt es auch Infos zum Auswahlverfahren.

Joolz
23.11.2014, 00:05
Achso, das war mir nicht klar.

EVT
23.11.2014, 17:11
Das wollten sie eben in Mannheim nicht mitmachen und daher ist er dann nach Gießen gegangen.