PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringtausch - wie geht das eigentlich?



Diane
31.08.2003, 23:42
Hallo! Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Studienplatztausch?

Ich habe mir einen Ringtausch zusammengesucht, wo ein halbes Dutzend Leute quer durchs Land miteinander tauschen sollen. Grundsätzlich hört sich das toll an, aber ich wüsste gerne, wie das eigentlich funktioniert? Ich hatte wegen dem P nicht wirklich Zeit, mich damit auseinanderzusetzen, und die Zeit wird langsam knapp.

Wird jeder Tausch einzeln durchgeführt, und es hängt von der Zuverlässigkeit der Tauscher ab, ob ich z.B. plötzlich in Regensburg studiere obwohl ich nach Hamburg wollte? :-)) Oder kann man den Unis irgendwie klarmachen, was ein Ringtausch ist, und die regeln das für uns?

Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand erklärt, wie der Studienplatztausch an sich abläuft.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Nico
01.09.2003, 09:52
Hallo Diane

Ich habe mal einen Ringtausch mit drei Leuten gemacht - und das war schon schwierig genug. ;-)

A wollte von Berlin nach Hamburg
B wollte von Mainz nach Berlin
C wollte von Hamburg nach Mainz

B hatte sich direkt in Berlin an der Uni beworben und bekam eine Zulassung - und wollte schon vom Tauch zurücktreten. :-(
Wir haben B bekniet und alles in die Wege geleitet, bevor sie sich in Berlin einschreiben musste.

Zuerst haben A und C getauscht.
C war nun formal in Berlin für einen Tag eingeschreiben und hat am nächsten Tag im Mainz wieder getauscht mit B.

Die Unis haben eher so reagiert, als wenn sie von nichts eine Ahnung haben und wir mussten zigmal erklären, was das Ganze eigentlich soll. Aber wir waren beharrlich und es hat geklappt.

Das fand alles zum 3. vorklinischen Semester statt, was wegen der unterschiedlichen Scheine nicht ganz einfach war. ;-)

Gruß
Nico