PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach der Pharmazie in die Medizin?!



Seiten : [1] 2

janis02
22.11.2014, 22:05
Yoooo ihr Lieben,
ich wollte ja eigentlich immer Medizin studieren, aber mit dem NC hätte es nicht hingehauen, oh Wunder.. Daher habe ich das Pharmaziestudium angefangen. Da hat man ja schon was sicheres in der Hand nachher. Mir kam der Gedanke, das Pharmastudium durchzuziehen und erst danach evtl. Medizin zu studieren.Das Pharmaziestudium ist ja eigentlich nicht lang, wenn man in der Regelstudienzeit bleibt. Wäre besser als der vergebliche Versuch einen Quereinstieg zu machen. Und ja, ich weiß, dass man dann ewig studieren würde. xD War auch nur ne Idee.. Kennt ihr wen, der/die das auch gemacht hat? Kann man sich nicht theoretisch viele Scheine anrechnen lassen?
Die Medis haben doch auch fast alle Fächer bis zum Physikum, die wir auch haben, evtl. mit untersch. Schwerpunkten...

cavalorn
23.11.2014, 13:48
Moin janis02,

Quereinstieg nur mit Pharmazie könnte klappen, ist aber schwer, da du mit diversen anderen konkurrierst die ein FS angerechnet kriegst. Physik, Chemie, Biologie, Terminologie, Biochemie, Pharmakologie und evtl. Physiologie bekommst du angerechnet. Kommt natürlich auf das zuständige LPA an. Meins war wohl recht gutmütig denn ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass andere nicht so viel angerechnet bekamen.
Letztendlich kannst du auch über die Zweitstudium-Quote reinkommen. Ist nicht unmöglich, wird aber von Jahr zu Jahr unwahrscheinlicher. Ich bin so vor einem Jahr reingekommen.
Wenn du den Wunsch verspürst, Medizin zu studieren, dann mach es. Ich denke, so ein Gedanke lässt einen nie los. Die Vorklinik ist zwar nervig, geht aber auch vorbei. Ich finde Medizin jetzt auch nicht sonderlich schwer, Pharmazie ist mir persönlich schwerer gefallen. Ist aber sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden.

Lissminder
23.11.2014, 18:27
@ cavalorn: Das heißt, du hast erst Pharmazie studiert und bist dann über die Zweitstudium-Quote ins Medizinstudium gekommen?
Hast du also das zweite Examen in Pharmazie noch absolviert, aber PJ nicht mehr?
Puh..ich glaube das wären mir zu viele Jahre an der Uni. Aber wenn es dir Spaß macht und du dir damit einen Wunsch erfüllst, finde ich das gut :)

MineBiene
23.11.2014, 21:12
Oha, da haste dir aber wirklich was Großes vorgenommen. Also für mich wäre das auch zu viel Studium. Man will ja auch mal irgendwann Geld verdienen und nicht sein Leben lang studieren. Sehe das aber ähnlich: Wenn es dein Wunsch ist, dann solltest du den auch erfüllen, soweit es geht. Finde es auch interessant, dass du erst Pharmazie abschließen willst und dann erst zur Medizin, hab ich dich richtig verstanden? Ich kenne mich da nicht gut aus, aber glaube, dass du dich am Ende für eins entscheiden musst. Kannst also nicht beides gleichzeitig sein. Aber wenns sowieso dein Wunsch ist, Arzt zu werden, dann erübrigt sich diese Entscheidung ja. ;-)

cavalorn
23.11.2014, 21:19
@ cavalorn: Das heißt, du hast erst Pharmazie studiert und bist dann über die Zweitstudium-Quote ins Medizinstudium gekommen?
Hast du also das zweite Examen in Pharmazie noch absolviert, aber PJ nicht mehr?
Puh..ich glaube das wären mir zu viele Jahre an der Uni. Aber wenn es dir Spaß macht und du dir damit einen Wunsch erfüllst, finde ich das gut :)
Ne ich hab schon noch das PJ und das dritte StEx gemacht. Dann hab ich ein paar Wochen als Krankenhaus- und Chemoapotheker gearbeitet. Leider sind mir dabei die Beine eingeschlafen und die ganze Sache war eh nur als Übergangslösung gedacht bin mein Unichef die Finanzierung für die Promotion klar gemacht hat.
Arzt wollte und will ich nie werden. Hab mich spontan entschieden mich bei HSS zu bewerben und nun sitz ich hier und finde es ganz witzig. Das mit dem "großen Wunsch" war eher in Richtung Janis... ich spreche da nicht aus Erfahrung^^

MineBiene, arbeiten müssen wir noch bis wir 70 sind. Man sollte damit definitiv nicht zu früh anfangen ;) Und, man darf beide Approbationen haben und man darf unter bestimmten Bedingungen auch beide Berufe zeitgleich ausüben...

janis02
23.11.2014, 21:27
WOW WIE GEIL! Hab ich das jetzt aber richtig verstanden, dass du Medizin studierst und nebenbei noch promovierst? Okay und wie viel wurde dir da jetzt angerechnet? Gleich zwei Semester? Das ist ja mal wirklich Traum. Will das nach dem Studium wirklich probieren. Evtl schon nach dem ersten Examen. Mal gucken..

MineBiene
23.11.2014, 21:50
MineBiene, arbeiten müssen wir noch bis wir 70 sind. Man sollte damit definitiv nicht zu früh anfangen ;) Und, man darf beide Approbationen haben und man darf unter bestimmten Bedingungen auch beide Berufe zeitgleich ausüben...


Jaaa, aber fünf Jahre Studium reicht doch dann auch oder :P Ach ist nur meine persönlicihe Meinung. Grundsätzlich haste ja Recht. Aber Medizin ist ja auch nochmal son Brocken. Stelle es mir auch schwer vor. Vor allem SEHR VIEL.. Na gut, ist ja bei uns Pharmas nicht anders.
Und zur anderen Sache: das wusste ich nicht. Sorry janis, wollte keine falschen Infos verbreiten. Hatte das nur mal irgendwo gehört.

*Neuritis Ulcerosa*
23.11.2014, 22:18
@cavalorn: Tret den Pfad mal schön aus, den würde ich nämlich auch gerne noch gehen. ;-)

cavalorn
24.11.2014, 14:11
WOW WIE GEIL! Hab ich das jetzt aber richtig verstanden, dass du Medizin studierst und nebenbei noch promovierst? Okay und wie viel wurde dir da jetzt angerechnet? Gleich zwei Semester? Das ist ja mal wirklich Traum. Will das nach dem Studium wirklich probieren. Evtl schon nach dem ersten Examen. Mal gucken..

Ja, die Promotion ist mein Hauptjob, dafür werde ich ja auch bezahlt. Das Studium läuft zur Zeit so nebenbei.
Angerechnet wurde mir Bio, Chemie, Physik, Termi, BC Praktikum und Pharmako... reicht für ein Semester. Es ging mir aber auch nicht darum, möglichst viele Semester zu sparen. Als Quereinsteiger ist das sicher wichtig, als Zweitstudent nich so...
Traum?? Naja, geht so^^

StuartProwerFaktor
24.11.2014, 15:32
Hi,

ich habe auch Pharmazie zu Ende studiert (inkl. 3. Examen) und habe anschließend angefangen Medizin zu studieren. Aktuell bin ich im 5ten Semester - Physikum also gerade rum. Da momentan in der Medizin einiges im Fluss ist (Umstellung der Regelstudiengänge auf Reform-/Modellstudiengänge), kann ich zur Anrechenbarkeit nicht wirklich Prognosen machen. Mir wurde vom LPA (NRW) damals Chemie, Termi und BC Praktikum angerechnet. Nem Freund von mir wurde noch Physik angerechnet, dass scheint mir aber abhängig vom jeweiligen Sachbearbeiter zu sein --> Du bekommst also nicht allzu viel angerechnet!

Ich habe sehr den Eindruck, dass man momentan schlechte Karten hat als Zweitstudent (als solcher musst du dich ja bewerben ab dem 2. Stex) an einen Platz zu kommen. Ich glaube die letzte Punktegrenze lag da sogar bei 9-11 Punkten. Solche Werte erreicht man nur mit wissenschaftlichen Gründen oder (glaubhaften!) beruflichen Gründen - zB Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.

An sich ist es aber zeitlich gut machbar, auch wenn man nebenher arbeitet (ca 20Std/Wo), da sich Präsenzpflichten in der Medizin in überschaubaren Grenzen halten und auch die Lehrbücher sehr gut sind im Vergleich zur Pharmazie. Und nach dem Physikum wird dann ja eh alles etwas ruhiger ...

TH89
24.11.2014, 21:12
@stuartprowerfaktor: kannst du deine PN-funktion bitte freischalten

*Neuritis Ulcerosa*
24.11.2014, 22:14
@stuartprowerfaktor: kannst du deine PN-funktion bitte freischalten

Ja Faktor X, daran wäre ich auch interessiert. ;-) Thx.

StuartProwerFaktor
24.11.2014, 23:26
Müsste jetzt an sein.

Kandra
25.11.2014, 06:03
An sich ist es aber zeitlich gut machbar, auch wenn man nebenher arbeitet (ca 20Std/Wo), da sich Präsenzpflichten in der Medizin in überschaubaren Grenzen halten und auch die Lehrbücher sehr gut sind im Vergleich zur Pharmazie. Und nach dem Physikum wird dann ja eh alles etwas ruhiger ...

Das gilt aber auch nicht für alle Unis ^^ Hier ist alles ausser den Vorlesungen Pflicht. 20h/Woche kriegt man hier nur unter allergrößten Mühen unter bzw eher gar nicht eigentlich.

cavalorn
25.11.2014, 07:56
Hier ist alles ausser den Vorlesungen Pflicht.

Das gilt doch für alle Unis?! Seminare und Praktika sind Pflicht, Vorlesungen nicht.

StuartProwerFaktor
25.11.2014, 09:26
Ja ist natürlich bei uns auch so. Nur Seminare und Praktika sind idR Pflicht. Das sind aber nicht mehr als 6-8 Stunden die Woche (zumindest in diesem Semester) verteilt auf 3 Tage. Im Januar zB sind nur noch 2 Pflichtveranstaltungen. War im Grundstudium auch nie anders, bis auf ein paar wenige Wochen als Ausnahme.

Snowcake
25.11.2014, 12:13
Ich denke da ist eher die zeitliche Koordination das Problem.
Bei uns (und vermutlich überall anders auch) ist es z.B. so, dass man sämtlichen Seminargruppen, Praktika etc. zugeteilt wird und keinen Einfluss darauf hat, ob man nun montags oder donnerstags dieses und jenes hat, ob man in die frühe oder späte Gruppe eingeteilt wird usw.
So hat man am Ende zwar noch Luft für mehr Arbeitsstunden, aber die lassen sich nicht mit den möglichen Arbeitszeiten des Arbeitgebers koordinieren :-(
Bei vielen Arbeiten kann man ja nicht kommen und gehen, wann man will. Das ist zumindest mein Problem.

Kenne das von anderen Studiengängen so, dass man mehr Einfluss auf die Stundenplangestaltung hat und bei mehreren identischen Veranstaltungen auch zumindest eine Prio angeben kann, welches man am liebsten besuchen möchte.

cavalorn
25.11.2014, 14:33
Ich denke da ist eher die zeitliche Koordination das Problem.
Bei uns (und vermutlich überall anders auch) ist es z.B. so, dass man sämtlichen Seminargruppen, Praktika etc. zugeteilt wird und keinen Einfluss darauf hat, ob man nun montags oder donnerstags dieses und jenes hat, ob man in die frühe oder späte Gruppe eingeteilt wird usw.

Man weiß ja zu Semesterbeginn, wann man was hat, nech? Wenn man dem Arbeitgeber bei Anstellung sagt, dass man nebenbei noch studiert, sollte das in der Regel kein Problem darstellen. Ich kenne einige, die neberher arbeiten. Und als Apotheker ist es eh unkompliziert zumeist.
Aber stimmt schon, andere Unis, andere Sitten...

Phosphorsalzperle
25.11.2014, 17:39
Und als Apotheker ist es eh unkompliziert zumeist.
.
was meinst du denn mit unkompliziert? Dass man rel. leicht eine Stelle, auch Halbtagsstelle findet oder die Arbeitszeiten?
Letztere kollidieren doch eigentlich immer mit den gängigen Unizeiten, es sei denn du machst nur Wochenendschichten, sprich Samstage.
Ich kenne nur einige Doktoranden, die samstags nebenher in der Apotheke arbeiten, aber keinen der nebenbei noch Medizin studiert. Ich frage mich ohnehin, was man mit einem Pharmazie-Medizinstudium will? In die Forschung oder Arzt werden? Aber könnte man das nicht auch nur mit einem der beiden Studiengänge.

StuartProwerFaktor
25.11.2014, 17:59
Man kann ja auch auf selbstständiger Basis arbeiten - Vertretungen und so weiter. Da biste von den Arbeitszeiten völlig frei. Die meisten Zweitstudenten die ich kennen wollen Arzt werden - die sind "geheilt" vom Forschen ... und Industrie geht vermutlich auch mit dem Doppelstudium.