PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für Medizinstudium noch während Erststudium



Seiten : [1] 2

juneekay
23.11.2014, 15:52
Hallo zusammen,

ich habe 2012 mein allgemeines Abitur in Baden-Württemberg mit einer Abschlussnote von 1,6 absolviert. Den TMS habe ich im selben Jahr auch gemacht und 83% erreicht.

Ich hatte mich damals schon bei der ZVS beworben und über das Nachrückverfahren einen Studienplatz in Ulm erhalten. Trotzdem habe ich abgelehnt, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits ein Maschinenbau-Studium an der DHBW Stuttgart begonnen hatte und das nicht hinwerfen wollte.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, nach meinem MB-Studium (Abschluss im September 2015) doch noch Medizin zu studieren. Ich habe allerdings herausgefunden, dass für ein Zweitstudium völlig andere Bestimmungen gelten und die Chance sehr gering ist, für ein Zweitstudium in Medizin zugelassen zu werden (vor allem, wenn die Noten des Erststudiums nicht gerade herausragend waren und keine relevanten Gründe für ein Zweitstudium vorliegen, was bei mir der Fall ist).

Es soll jedoch möglich sein, sich noch während des Erststudiums (d.h. vor dem Abschluss) als "Alt-Abiturient" bei der ZVS zu bewerben, sodass meine Chancen wieder genauso wären wie bei meiner letzten Bewerbung 2012. Ausschlaggeben ist offenbar die Situation zum Zeitpunkt der Bewerbung. In meinem Fall hieße das, dass ich mich bis spätestens 31. Mai für das WiSe2015/16 bewerben müsste.

Jetzt kam ich auf die Idee, meine Chancen weiter zu verbessern, indem ich mich erst auf das SoSe2016/17 bewerben könnte. Die Bewerbungsfrist hierfür ist der 31. Januar 2016. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich meinen Bachelor of Engineering aber bereits und es wäre nicht mehr erlaubt, mich als Erststudent für Medizin zu bewerben.

Nun zu meiner Frage:
Was wäre, wenn ich mich bereits im September 2015 (noch vor Abschluss meines jetzigen Studiums) für das SoSe2016/17 bewerben würde? Ist es überhaupt möglich, sich schon so früh zu bewerben und wenn ja, ist das in meinem Fall erlaubt?


Vielen Dank im Voraus!

juneekay

Coxy-Baby
23.11.2014, 15:55
Man kann sich natürlich nicht mal eben ein paar Jahre vorher bewerben. Wie soll das gehen?

juneekay
23.11.2014, 15:59
Davon war ja auch nicht die Rede. Ich will mich im September 2015 für das Sommersemester 2016 bewerben, also für das nächste Semester.

Coxy-Baby
23.11.2014, 16:07
Steht da nicht irgendwo SoSe 2016/17? Aber du kannst ja mal bei hochschulstart anfragen ab wann die Bewerbung freigeschaltet wird, vorher kann man sich ja nicht bewerben.
Ansonsten würde ich es mit 1,6 in Hamburg oder Magdeburg versuchen mit nem Hamnat...

juneekay
23.11.2014, 16:15
Ja, sollte natürlich SoSe2016 heißen.

Also mir geht es dabei hauptsächlich um den rechtlichen Aspekt. Denn zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist (31. Januar 2016) hätte ich meinen Abschluss ja bereits und müsste mich demnach für ein Zweitstudium bewerben. Es kommt halt darauf an, ob tatsächlich der Zeitpunkt der Bewerbung zählt oder der Zeitpunkt der Bewerbungsfrist.

EVT
23.11.2014, 16:26
Wo willst du denn im SS mit 1.6 eine Zulassung bekommen? Reicht dein TMS dafür? Der NC kann auch ansteigen. Ulm fängt ja nicht zum SS an.

Ich würde sagen, dass die Frist zählt und nicht der Zeitpunkt. Aber das musst du bei HSS nachfragen.
Mir wäre das zu unsicher und ich würde mich so früh wie möglich bewerben.

Warum überhaupt SS? Wenn du im September fertig wirst, kannst du doch auch zum WS mit Medizin anfangen.

juneekay
23.11.2014, 16:54
Warum überhaupt SS? Wenn du im September fertig wirst, kannst du doch auch zum WS mit Medizin anfangen.

Weil die Chancen auf eine Zulassung im Sommersemester deutlich besser sein sollen, nach allem was ich gelesen hab.

EVT
23.11.2014, 16:58
Geht, kommt halt auf deinen TMS-Bonus an. Die NC-Werte kannst du ja bei HSS nachgucken.
Es gibt deutlich weniger Unis zum SS.

juneekay
23.11.2014, 17:02
Selbst wenn die Chancen gleich wären - es wäre noch mal ein Semester mehr, in dem ich die Chance auf eine Zulassung hätte. Denn nach dem Sommersemester 2016 hab ich definitiv keine Chance mehr, mich regulär als Abiturient zu bewerben.

Die Frage ist nur eben, ob es zum SoSe 2015 noch für mich möglich ist oder nicht.

EVT
23.11.2014, 17:15
Was denn jetzt? SS 15 oder 16?

Für das SS 15 musst du dich bis Januar bewerben und bist ganz normal Altabiturient.
Aber dann ist dein Studium ja noch nicht fertig..

juneekay
23.11.2014, 17:24
SS 16 natürlich :-oopss

EVT
23.11.2014, 17:27
Ich an deiner Stelle würde mir so schnell wie möglich einen Medizinplatz sichern, am besten zum nächsten Semester, SS 15. ;-)

Wenn du doch sowieso Arzt werden willst, warum ist dir dann dein Bachelor so wichtig?
Nachher steigt der NC an und du bekommst keinen Medizinplatz mehr, hast aber deinen Bachelor. Toll.
Du kannst den später immer noch fertig machen, wenn es unbedingt sein muss.
Jedes Semester, das du länger studierst, kostet dich ja Geld.

juneekay
23.11.2014, 17:30
Du kannst den später immer noch fertig machen, wenn es unbedingt sein muss.
Jedes Semester, das du länger studierst, kostet dich ja Geld.

Nein, weil ich dual studiere.

Ich will einfach nicht, dass die letzten zwei Jahre umsonst waren. Außerdem will ich mir die Chance offenhalten, später evtl. doch was in Richtung MB machen zu können, falls mir Medizin nicht liegen sollte...

Abgesehen davon sehen zwei Abschlüsse im Lebenslauf auch nicht schlecht aus, ob es jetzt zueinander passt oder nicht...

EVT
23.11.2014, 17:39
Damit die letzten zwei Jahre nicht umsonst waren, studierst du noch ein Jahr umsonst? :-oopss

Naja, deine Entscheidung. Kümmer dich halt drum, dass deine Bewerbung als Erststudent bombensicher ist (Fristen, NC), sonst stehst du nachher als Zweitstudent da und hast große Probleme.

juneekay
23.11.2014, 17:43
Kümmer dich halt drum, dass deine Bewerbung als Erststudent bombensicher ist (Fristen, NC), sonst stehst du nachher als Zweitstudent da und hast große Probleme.

Genau das war der Grund, warum ich diesen Thread erstellt hab ;-)

Feuerblick
23.11.2014, 17:47
Ich würde ja sagen, dass du genau dann als Zweitstudent gelten müsstest, wenn du bei Bewerbungsschluss deinen Abschluss im Erststudium hast. D.h. Wenn du dich im September schon bewirbst, aber bis Januar deinen Abschluss machst, bist du meines Erachtens kein Erststudent mehr. Ob das aber nun wirklich stimmt, kann dir vermutlich nur Hochschulstart sagen. :-nix

Schubbe
23.11.2014, 17:48
Ganz einfach:

Wenn die Bewerbungsfrist bspw. der 15. Juli ist und du bis zum 15. Juli des selben Jahres noch nicht dein abgeschlossenes Studium hast (Achtung: Viele Universitäten setzen hier den Termin der letzten Prüfung aufs Zeugnis und nicht das Datum der Zeugnisausgabe), dann zählst du NICHT als Zweitstudienbewerber. Du hast ja formal noch gar keinen Abschluss, dass du aber noch während des laufenden Bewerbungsverfahren dann deinen Abschluss erwirbst ist egal und erst für das nächste Semester relevant.

juneekay
23.11.2014, 17:53
So weit war ich ja schon.

Aber was nun, wenn die Bewerbungsfrist nach meinem Abschluss liegt, meine Bewerbung jedoch vor dem Abschluss?

EVT
23.11.2014, 17:53
Steht das denn nicht bei HSS genau? Das würde ich mir auf jeden Fall schriftlich geben lassen.

Es kann dir aber natürlich keiner sagen, wie der NC im SS 16 sein wird, SS 15 steht ja noch nicht mal fest.
Daher wäre mir das so oder so zu riskant und ich würde schauen, dass ich spätestens zum WS 15/16 die Zulassung habe.
Da kannst du ja auch schon mit dem Studium anfangen und bist auf jeden Fall noch Erststudent bei der Bewerbung im Mai.

Feuerblick
23.11.2014, 17:59
Bei Hochschulstart steht dazu scheinbar nichts und wenn man mal grundlegende Infos einzelner Unis zum Thema "Zweitstudium" abruft, dann steht dazu auch nichts oder es gibt wachsweiche Formulierungen, die leider auch nicht helfen.
Ganz ehrlich: Hochschulstart anschreiben und genau nachfragen, ob ein nach der Bewerbung aber vor Ablauf der Frist erreichter Studienabschluss automatisch zum Zweitstudienbewerber macht.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Ja, macht er... :-nix