PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bisshebung im Unterkiefer - beste Methode?



jan_mediklin
23.11.2014, 16:07
Hallo!
Ich will bei einem Patienten eine Bisshebung durchführen. Das ganze soll durch Kompositaufbauten laufen. Insgesamt muss ich mich um 8 Zähne kümmern, wovon ich zwei über Provis versorgen werden. Bei den restlichen Zähnen werde ich einen inzisalen Kompositaufbau machen.
Ich habe das vorher noch nie gemacht und schwanke, welche Methode sich besser eignen könnte:
1. Schichten gegen einen Silikonschlüssel vom Wax-Up. Da frage ich mich aber, wie ich es hinbekomme, dass ich die Zähne; besonders die unteren Inzisivi nicht verblocke?
2. so ähnlich wie 1. nur über eine Tiefziehschiene vom Wax-Up. Dies würde wahrscheinlich schneller gehen, aber ist das Resulatat auch in Ordnung?

Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

baugruen
23.11.2014, 16:11
also ich kann dir nur etwas zur 1. methode sagen, also mit dem silikonschlüssel. wenn du 42/31 und 41/32 jeweils gleichzeitig machst, sparst du zeit und hast das problem der verblockung nicht.
ich fand es insgesamt nicht ganz so toll vom ergebnis, ich musste relativ viel nacharbeiten. was nervig war, was dass sich der silikonschlüssel schlecht platzieren ließ, weil der kofferdam im weg war und kaum restzähne zum abnstützen da waren.

wäre auch mal gespannt, ob jemand mit einer tiefziehschiene bessere erfahrungen gemacht hat