PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktika: Passende Abteilung in Klinik



Seiten : 1 [2] 3

cer101
23.11.2014, 20:45
also falls Rumänien für mich in Frage kommen sollte, wird das nach erfolglosen Bewerbungen in D + Ö der Falls sein. Hab mich jetzt damit noch gar nicht beschäftigt (und auch noch nicht gehört ehrlich gesagt). Denke bis dahin wird noch Zeit sein sich damit zu beschäftigen. Ja, also bisher nur 1er, paar 2er. aber das erste Jahr zählt noch nicht ins abi zeugnis, ist erstmal da um gut reinzustarten und in allen fächern die grundlagen zu haben (kriegt man sonst leider nirgends mit, auch nicht mit nem "fachabi"...) denke latein in 2,5 jahren durchzuprügeln ist an sich schon nicht zu knapp kalkuliert ;) Ach ja, und ich hab ne reihe von ehrenamtlichen engagements... ist u.a. für witten auch sehr gut. Denke ich hätt wenns so weit ist grundsätzlich auch nicht die allerschlechtesten karten. mal schauen wie sich alles entwickelt. In D kann es leider schnell passieren als Kind nicht aufm Gymi zu landen, da bleibt leider nur noch der glorreiche 2. Bildungsweg :-))

EVT
23.11.2014, 21:21
Dann hast du ja noch genügend Zeit, um ein sehr gutes Abitur zu machen und musst noch keine Alternativen suchen.

Witten gibt es ja auch nicht umsonst und es ist sehr schwierig, angenommen zu werden.

cer101
23.11.2014, 23:08
Ja, ich weiß. Sind extrem viele Bewerbungen und 42 Plätze. Muss aber sagen dass ich glaub ich nicht widerstehen könnte dort einen Platz zu nehmen, auch wenn ich einen normalen in D kriegen würde... 😍😉

cer101
23.11.2014, 23:15
.. Ach ja, zahlen kann man da die Beiträge auch in nem Zeitraum von 10 Jahren ab Arbeitsbeginn. Sonst wär das für mich auch keine Option...

Andre21
24.11.2014, 19:22
Nabend cer101,
ich mag zwar unbefleckt sein, aber aus meinem Urteilsspielraum heraus wirst du mit einem Krankenpflegepraktikum in einem Auswahlgespräch nicht überdurchschnittlich punkten können. Die Kommission wird eher gelangweilt das KPP abnicken. Wenn du danach erwähnst, dass du bisher ja schon Stuhl beobachtest und beurteilt hast und auch damit kein Problem hättest, dann wäre das in meinen Augen sehr komisch.

Zur Eignungsfeststellung für ein Medizinstudium wäre mir eher naturwissenschaftliches Interesse und Interesse am Körper wichtig. Versuch doch in der Universität oder bei Förderwerken naturwissenschaftliche orientiere Akademien zu besuchen, oder hör dir mal Vorlesungen an. Das wäre außerdem noch sehr nützlich um zu erfahren, ob die naturwissenschaftliche Denkart einem liegt.
LG

cer101
24.11.2014, 19:53
Hi Andre, danke für deine o.g. Tipps. Wie gesagt, das mit dem Kot und den Zusatzpraktika mach ich für eine bestimmte Bewerbung... sogar 6 Wochen am Stück in meinen kostbaren Sommerferien ;) Wie gesagt, ich weiß hundert pro dass die Jury dort grundsätzlich sehen will, ob man denn weiß was Arbeit als "Arzt" in einer Klinik bedeuten könnte. Das weißt du wahrschneilich auch, kann ich dir jedenfalls nur wünschen!

Ja, naturwissenschaftliches Interesse kann ich in meinem Fall nicht wirlich bestreiten. Denke auch das persönliche Interessen etwas dynamisches sind... die können sich auf jeden Fall wikrllich auf natürliche Art und Weise ändern. Kenne eine Reihe von ärzten die Anfangs (noch während der Abi Zeit) ernsthaft Psychologie studieren wollten. Irgendwann haben sie sich anders entschieden, und sind mittlerweile ernsthaft von abgekommen. Von daher würd ich allgemein nicht unbedingt von fixen Denkarten o.Ä. ausgehen, die ein Mensch hat oder nicht. Aber wie gesagt, ich lass mich gern weiterhin überraschen, vor allem von meinen zukünftigen Praktika... ;) Wie gesagt, alles in allem hab ich ein sehr gutes Gefühl, ohne dass sollte man nicht wirlich versuchen einfach etwas zu "machen" ;-)

cer101
24.11.2014, 20:04
.. ach ja, und ich hab auch schon ein Probestudium im medizinischen Bereich gemacht ("Schnupperstudium"), sogar an der Wittener Uni :-top

Muriel
24.11.2014, 20:17
Nichts aus Deiner am Anfang eingestellten Liste hat etwas mit der Arbeit als Arzt zu tun.

cer101
24.11.2014, 20:21
siehst du keinen Zusammenhang zwischen typischen aufgaben eines Pflegers und dem klinikalltag in der zukunft. Wenn nicht solltest du dich ernsthaft fragen wieso ein Pflegepraktikum seitens der AO vorgeschrieben ist.... denke ich hab alles nötige zum thema schon mehrmals wiederholt. thx

cer101
24.11.2014, 20:26
.. hoffe mal stark die Verantwortlichen sind keine schizophrenen Sadisten ;) Anders könnte ich es mir leider nicht erklären. auch adh vorgaben stellen die unis nicht total zum spaß in der form auf.. :-))

Solara
24.11.2014, 20:26
siehst du keinen Zusammenhang zwischen typischen aufgaben eines Pflegers und dem klinikalltag in der zukunft. Wenn nicht solltest du dich ernsthaft fragen wieso ein Pflegepraktikum seitens der AO vorgeschrieben ist.... denke ich hab alles nötige zum thema schon mehrmals wiederholt. thx

Du kommst nicht eher an einen Studienplatz, wenn du darauf hinweist, wie oft du Stuhlgang deiner Patienten beseitigt hast.

Aber auch das wirst du wieder anders sehen, dann mach einfach, was du für richtig hältst, inwiefern dir das Hinternwischen einen Vorteil bringt wirst du dann ja sehen.

klingelpütz
24.11.2014, 20:28
Das Pflegepraktikum hat nichts, aber auch rein gar nichts mit ärztlichen Aufgaben zu tun.

cer101
24.11.2014, 20:30
okay, überredet. Danke euch allen ;)

Kensington
24.11.2014, 21:10
siehst du keinen Zusammenhang zwischen typischen aufgaben eines Pflegers und dem klinikalltag in der zukunft. Wenn nicht solltest du dich ernsthaft fragen wieso ein Pflegepraktikum seitens der AO vorgeschrieben ist.... denke ich hab alles nötige zum thema schon mehrmals wiederholt. thx

Naja, nur weil etwas vorgeschrieben ist, ist es ja nicht automatisch sinnvoll, oder :-heul

cer101
24.11.2014, 21:47
Ja, kann sein.... Gibt offensichtlich Menschen und Verantwortliche die das anders sehen. Denke weitere Diskussionen speziell zu dem Thema überlasse ich mal fertigen Ärzten.... Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen .... ;-) Aber danke euch auf jeden Fall für die Tipps

Solara
24.11.2014, 21:49
Dir ist aber schon bewusst, dass der ein oder andere dir hier antwortende Mensch "fertiger Arzt" ist😉?

cer101
24.11.2014, 21:59
Ja, dann auf ;-) Höre immer gerne Leute die wirklich realitätsnahe Erfahrungen teilen können.

Hab zu keinem Zeitpunkt gesagt das Pfleger mehr vom Arztalltag verstehen und überhaupt. Mach doch nen Thread auf, da kriegst du höchstwahrscheinlich von denen eins aufn Deckel :-)) Ich tu nur was gesehen werden will, und das kann ich dir auch beweisen dass es gesehen werden will. Hab nicht gesagt dass ich wg den Praktika Studienplätze zugeworfen bekomme...... Kann mich nicht erinnern das getan zu haben... man oh man ;-)

ehemaliger User_25062015
24.11.2014, 22:09
Wenn nicht solltest du dich ernsthaft fragen wieso ein Pflegepraktikum seitens der AO vorgeschrieben ist...

Ja, ganz bestimmt hat dieses Pflegepraktikum einen ultra tiefgründigen Sinn...Man darf auch eine AO hinterfragen. Tatsächlich ist das was du aufgezählt hast Aufgabe der Pflege. Damit zeigst du null Komma null, dass du für die Arbeit als Arzt geeignet bist. Das darfst du den hier anwesenden Ärzten dann denke ich auch glauben.

cer101
24.11.2014, 22:23
Ja, allwissend bin ich noch nicht... Gratuliere dir zum Recht haben.. Interessieren tun mich solche Grundsatzdiskussionen leider nicht. ICH schau mal dass ich meine 3 Monate freiwilliges Prakt. zusammen krieg. Sonst darf ich eine Bew. weniger schreiben (zur Erinnerung)

Mehr hab ich zum Tjema nicht mehr zu sagen !

Alles weitere am besten beim Bundesverfassungsgericht vortragen ... Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.

ehemaliger User_25062015
24.11.2014, 22:32
Du scheintest nur tatsächlich davon überzeugt zu sein, dass diese Tätigkeiten einen zu nem guten Arzt machen. Bzw. tatsächlich bescheinigen, dass jemand, der der viel mit Kot zu tun hatte in nem Praktikum, die Eignung zum Arzt sein hat. Dass das nicht so ist wollten wir dir damit mitteilen.

(Da brauchts auch keine merkwürdigen Kommentare a la Bundesverfassungsgericht..Hat hier ja schließlich keiner was böse gemeint.)