PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktika: Passende Abteilung in Klinik



Seiten : [1] 2 3

cer101
23.11.2014, 20:05
Liebe Leute,

ich bin derzeit Schüler auf einem Berufskolleg, mit dem Ziel später Medizin zu studieren (und Arzt zu werden). Da ich meine Ausbildung leider nicht im Gesundheitssektor gemacht habe, will in den SO Ferien möglichst viel mitbekommen. Um es kurz zu machen: ich weiß das dreimonatige Pflichtprakt. sollte man lieber nachm Abi machen. Da ich aber für eine bestimmte Bewerbung 6 Mon. Vorweisen muss/will (zeitlich vom Abi unabhängig, Regelungen bzgl. möglichen Anstalten nicht so eng) wollte ich euch Folgendes fragen:

Wo kann ich wirklich „harte“ Erfahrungen machen (die in einem Beurteilungsgespräch davon überzeugen, dass ich wirklich einen Einblick in den Beruf Arzt erhalten habe)? Ich hab mich mal informiert, gem. einer Checkliste die von einem ehem. Pfleger erstellt wurde (und der derzeit Medstudent ist) wäre Folgendes nützlich. Hier kurz der Link zur Checkliste: https://www.thieme.de/viostatics/dokumente/vio-2/final/de/dokumente/vorklinik/Checkliste__Krankenpflegepraktikum.pdf


Ich will jetzt hier nur ein paar Auflisten, da ich euch jetzt nicht den Appetit auf das bevorstehende Abendessen usw. verderben will. Ich suche nach Erfahrungen etwa dieser „Kategorie“

- Umgang mit Steckbecken, Urinflasche
- Umgang mit Ausscheidungen
- Ganzkörperwaschung (unkomplizierter Patient)
- An- und Auskleiden von Patienten
- Beobachten und Beurteilen von Stuhl


Könnt ihr mir sagen, in welchen Abteilungen in einem KH das am besten wäre? Damit ich jetzt beim Planen weiß, welche Abteilungen am besten mein Ziel sein sollten.


Vielen Dank euch allen dafür

vg cer

Absolute Arrhythmie
23.11.2014, 20:07
Alle Pflegestationen?! :-))

ehemaliger User_25062015
23.11.2014, 20:08
Harte Erfahrungen? Innere. :-))

erdbeertoertchen
23.11.2014, 20:19
Pflegeintensive Patienten gibt's in der Inneren oder Neurologie, zum Teil auch in der Allgemeinchirurgie.
Dort wirst du deine oben genannten Erfahrungen machen, wobei Ganzkörper waschen wahrscheinlich Station oder Schwestern abhängig ist.

Coxy-Baby
23.11.2014, 20:23
Und was hat das Waschen jetzt mit "Arzt" zu tun?

cer101
23.11.2014, 20:27
Achso, das war alles in der Checkliste so drin. Wie gesagt, bei der Bewerbung die ich in der Zukunft machen will, wollen die Leute totsicher sein, dass die Arztanwärter wissen wie ein Klinikalltag so ausschaut. Da ist es sehr gut, wenn man nachweisen kann, nicht nur den Schlüsseldienst mit organisiert zu haben. Wenn ein Bewerber schon das schlimmste gesehen/getan hat und immer noch arzt werden will, ist das nach Meinung der Jury schon mal gut. Denke auch ich werd mal in nem Altenheim vorbeischauen.

Coxy-Baby
23.11.2014, 20:30
man weiss erst was es heisst Arzt zu sein, wenn man einer ist....alles andere ist quatsch selbst als pjler hat man nur ne grobe Ahnung wie es ist und vorher noch weniger ;-)

Absolute Arrhythmie
23.11.2014, 20:30
Also wenn du möglichst viel Stuhl sehen, riechen und anfassen willst, dann wäre Gastroenterologie, allgemein innere Medizin, Geriatrie und natürlich auch ein Altenheim eine Erfolgsgarantie :-))

Meuli
23.11.2014, 20:31
Ich will jetzt hier nur ein paar Auflisten, da ich euch jetzt nicht den Appetit auf das bevorstehende Abendessen usw. verderben will.

ha, der war gut :-)) :-)) :-top

cer101
23.11.2014, 20:36
Ja, hab ich mir fast schon gedacht ;) Viell. kann ich die Leute ja auch dauerhaft abschrecken damit, was evtl. eine Senkung des ncs zur Folge hätte ;-) gleich 2 fliegen mit einer Klappe ;)

Bonnerin
23.11.2014, 20:41
*Ironie* Wenn du wirklich ein furchtbares KPP haben willst: Mach wie meine Vorredner schon gesagt haben Innere Medizin (allgemein, bei den Unterabteilungen wie Kardio sind die Patienten schon zu fit) am besten in nem Krankenhaus mit Stationen, die 30+ Betten haben - und besteh darauf, auf die Kassenpatientenstation zu gehen. Sag sofort allen, dass du Medizin studieren willst und gerne 6 Monate völlig umsonst die Drecksarbeit machen willst. *Ironie Ende*

Und jetzt mal ehrlich: Warum willst du das? Du kannst doch einfach sagen, dass du ein FSJ machen willst. Da sind die Bedingungen zum Arbeiten auf Station meist angenehmer, denn mit der Zeit darfst du vermutlich mehr als der 30-Tage Praktikant, der dann die Station wechseln muss. Und das beenden kannst du immer noch, wenn du deinen Platz hast.

Zudem merkt man leider, dass du keinerlei Erfahrung im Krankenhaus hast - denn das KPP bereitet einen nicht aufs Arztsein vor, wenn dus ganz schlimm triffst wirst du sogar daran zweifeln, ob Medizin was für dich ist. EDIT: Meintest du ja gerade sogar selbst.

Die Liste fürs KPP ist übrigens nett - und nirgendwo verbindlich ;-)

P.S.: Ich hatte "angenehme Stationen" - Kardio (50 Tage) und Ortho/Unfall (40 Tage) mit netten Kollegen, vor allem auf der Kardio. Und wenn das Klima gut ist bringt das einem mehr als 1000x Leute waschen, denn nur im Teamwork kann man die Arbeit der Pflege erst zu schätzen wissen. Was in meinen Augen eigentlich der Sinn des KPPs sein sollte.

hoppel228
23.11.2014, 20:44
wo willst du dich denn bewerben - interesse halber.

und beim berufskolleg kann man normales abi machen? dachte, das wär immer nur fachabi.

Absolute Arrhythmie
23.11.2014, 20:47
Klingt nach ner Bewerbung in Witten oder so.

Schubbe
23.11.2014, 20:55
Witten hat als einzige Uni 6 Monate, also ja: Witten :D

cer101
23.11.2014, 20:56
Also ich hab jetzt nicht versucht, danach zu googeln, wo Praktikanten hart dran genommen werden und wieviel Kot man irgendwo sieht, bzw. wo man die übelsten Punkte der Checkliste abarbeiten kann. Denke ganz ehrlich dass man da nicht zu jeder Abteilung genügend Infos in hinreichender Menge zusammenbekommt, um einen brauchbaren Vergleich durchführen zu können.

Da hab ich mir mal gedacht ich frag mal angehende Ärzte bzw. Leute die schon im KH täglich arbeiten.

Wissen was ich derzeit in Zukunft am liebsten genau machen würde tu ich. Und wie gesagt, das Praktikum ist keine Arztausbildung, soll mir nur einen bestimmten Geschmack vom Job vermitteln und meine Bewerbungschancen steigern.

Und nur zur Info: Den Weg den ich vor mir hab, würd ich mir selber auch gerne sparen. Bin aus einem nicht schlecht bezahlten Beruf mit nicht schlechten Zukunftsaussichten ausgestiegen, um die nächsten 10 Jahre was neues zu lernen. und zum warum: ich kann mir nur vorstellen was im med. Bereich zu machen. Einblicke in einen Klinikalltag wurden auch mir schon zuteil. Wie gesagt, falls ich irgendwas theoretisch nicht packen sollte was harte erfahrungen an geht. kann ich immer noch was anderes machen. denke ich bin jetzt auf jeden Punkt deines Beitrags eingegangen ;)

Aber die Fragen an sich halte ich schon für berechtigt ;)

cer101
23.11.2014, 20:59
Ja Witten wär nicht schlecht (theoretisch nur um einem zu "schlechten" nc zu umgehen). Will auf keinen Fall Wartesemester ansammeln. Denke auch das POL (problemorientiertes lernen) wär im Bereich Neurologie im Grunde auch nicht schlecht. Ach ja, und die Uni gefällt mir einfach sehr gut, Grundwerte und die Art und Weise wie die Dinge da ablaufen, auch zwischen Lehrenden und studis

Bonnerin
23.11.2014, 21:02
Das sollte kein persönlicher Angriff sein - nur der Hinweis, dass dich ein "hartes" KPP weder persönlich noch beruflich weiter bringt.

Jetzt stellt sich mir kurz die Frage, ob nicht auch Ö oder Ausland generell für dich in Frage käme, wenn du nicht noch zusätzlich warten möchtest.

Was ist mit Studium mit Beruflicher Quali? Manche Unis bieten da ja was an.

cer101
23.11.2014, 21:16
achso nee, kein problem, hab ich jetzt gar nicht so aufgefasst. Wie gesagt viele Leute wollen Med. studieren, bin mir auch ganz sicher dass es nicht alle machen weil sie sich ernsthaft dafür "berufen" fühlen (was man von 18-Jährigen m.E. selten ernsthaft erwarten kann).. Österrreich wär natürlich ne option. Für Leute aus Deutschland ist es aber wirklich nicht unbedingt leicht. Hab von nem Fall gehört da hat ne dt. Studentin den Test mitgemacht. Sie hat zu den keine Ahnung 10 besten gehört, wurd aber nicht genommen weil 4 Deutsche besser waren (hab die genauen Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf, war aber auf jeden Fall übel). also das allgemeine abi kann man eigl in ordentlicher art und weise und mit super note (also Vollzeit) nur aufm allgemeinbildenden kolleg machen. FH-Zugang (fos) hab ich schon

cer101
23.11.2014, 21:22
.. ach ja, auf ungarisch lernen hab ich ernsthaft keinen Bock (muss man nach zwei jahren können). ausßerdem ist das übel teuer, kann ich mir nicht leisten

EVT
23.11.2014, 21:27
Es gibt auch Rumänien etc., das ist günstiger als Ungarn und man kann es über Kredit finanzieren.

Wie wird denn dein Abi?