PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktika: Passende Abteilung in Klinik



Seiten : [1] 2 3

cer101
23.11.2014, 20:05
Liebe Leute,

ich bin derzeit Schüler auf einem Berufskolleg, mit dem Ziel später Medizin zu studieren (und Arzt zu werden). Da ich meine Ausbildung leider nicht im Gesundheitssektor gemacht habe, will in den SO Ferien möglichst viel mitbekommen. Um es kurz zu machen: ich weiß das dreimonatige Pflichtprakt. sollte man lieber nachm Abi machen. Da ich aber für eine bestimmte Bewerbung 6 Mon. Vorweisen muss/will (zeitlich vom Abi unabhängig, Regelungen bzgl. möglichen Anstalten nicht so eng) wollte ich euch Folgendes fragen:

Wo kann ich wirklich „harte“ Erfahrungen machen (die in einem Beurteilungsgespräch davon überzeugen, dass ich wirklich einen Einblick in den Beruf Arzt erhalten habe)? Ich hab mich mal informiert, gem. einer Checkliste die von einem ehem. Pfleger erstellt wurde (und der derzeit Medstudent ist) wäre Folgendes nützlich. Hier kurz der Link zur Checkliste: https://www.thieme.de/viostatics/dokumente/vio-2/final/de/dokumente/vorklinik/Checkliste__Krankenpflegepraktikum.pdf


Ich will jetzt hier nur ein paar Auflisten, da ich euch jetzt nicht den Appetit auf das bevorstehende Abendessen usw. verderben will. Ich suche nach Erfahrungen etwa dieser „Kategorie“

- Umgang mit Steckbecken, Urinflasche
- Umgang mit Ausscheidungen
- Ganzkörperwaschung (unkomplizierter Patient)
- An- und Auskleiden von Patienten
- Beobachten und Beurteilen von Stuhl


Könnt ihr mir sagen, in welchen Abteilungen in einem KH das am besten wäre? Damit ich jetzt beim Planen weiß, welche Abteilungen am besten mein Ziel sein sollten.


Vielen Dank euch allen dafür

vg cer

Absolute Arrhythmie
23.11.2014, 20:07
Alle Pflegestationen?! :-))

ehemaliger User_25062015
23.11.2014, 20:08
Harte Erfahrungen? Innere. :-))

erdbeertoertchen
23.11.2014, 20:19