PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich höre (so gut wie) nie was beim auskultieren ….



Seiten : 1 2 3 4 [5]

][truba][
25.11.2014, 13:35
AA: Kein Puls? Vlt. noch Impotenz? Muss ich an Leriché Syndrom denken! Pass mir bloss auf :-P

Medi Freak
25.11.2014, 14:39
Liebe Leute, bitte zurück zum Thema! Es ging eigentlich ums Auskultieren und Palpieren…müsste eigentlich den Titel des Freds umändern :D

Nurbanu
25.11.2014, 16:41
müsste eigentlich den Titel des Freds umändern :D

Versuch es bitte nicht, sonst kommt der nächste Frust :grins:

KirstenP
25.11.2014, 19:23
Ich habe schon die gesamte Familie von oben bis unten durchuntersucht. Meine Oma und Opa sind ja sooooo stolz auf ihre Enkelin dabei ;-) Ich finde es sehr hilfreich, immer wieder gesunde Leute zu untersuchen, um überhaupt zu wissen, wie sich dieses "gesund" denn anfühlt oder anhört.

Nessiemoo
25.11.2014, 22:21
Hm, Eltern habe ich jetzt auch nicht untersucht... dafür aber sehr viel üben auf einander mit Freunden aus der Uni.

Medi Freak
25.11.2014, 22:42
ok femoralis puls klappt besser…habe ihn jetzt im liegen getastet aber warum sollte man ihn nicht im sitzen auch tasten können? ist doch quasi da wo die Schambehaarung anfängt ….von oben gesehen. poplitea bekomm ich nicht….kennt da wer einen Trick? außer beim leicht anwinkeln wobei das ja nicht soo der Trick ist

Solara
25.11.2014, 22:47
Frag doch deine Professoren, die können dir das sicher zeigen.
Wir sehen dich ja nicht, woher sollen wir wissen, was du falsch machst?
Dreh ein Video, Stelle es hier online, dann kann man dir vielleicht helfen ...

Medi Freak
25.11.2014, 22:49
beim nächsten untersuchungskurs werde ich das mit dem poplitealpuls ansprechen

Solara
25.11.2014, 22:50
Und das mit dem femoralis gleich mit, du willst es doch können!

Medi Freak
25.11.2014, 22:53
das geht schon etwas besser als gestern..ich frage mich nur wie man die pulse bei etwas korpulenteren menschen ertasten soll...

Gesocks
26.11.2014, 13:11
Da ist es eben schwieriger und schmieriger.

Rico
26.11.2014, 13:40
Ich erinnere mich an eine sehr, sehr adipöse Leiste, bei der meine ganze (!) Hand (!!) samt Schallkopf (!!!) komplett in der Leistenfalte verschwunden ist. Und selbst da konnte ich einen Puls tasten, weil ja wegen der Falte direkt im Bewegungssegment sich nicht soviel Fett ansammelt.
Aber schmierig war es schon ziemlich....

PM12
01.12.2014, 08:58
Hab auch mal eine Frage... warum machen hochgradige Stenosen ein eher leises Herzgeräusch und geringgradige eher ein lautes? Kann mir das einer pathophysiol. erklären?

Rico
01.12.2014, 09:09
Weil irgendwann immer weniger durchgeht und dadurch die Verwirbelungen (die ja den hörbaren Ton machen) wieder weniger werden.

PM12
01.12.2014, 09:22
Danke! Das ist einleuchtend! Stand auf dem Schlauch!:-blush

Andreas
01.12.2014, 11:12
Zur Ausgangsfrage. Es wurde ja schon einiges genannt, hier noch eine Ergänzung:

- die Aortenklappe kultiert sich am besten aus, wenn man den Patienten sitzend nach vorne gebeugt untersucht, da so die Aorta näher an die Thoraxwand "heranrückt"
-> da die Untersuchung in der Regel auf Aortenstenose oder -insuffizienz abzielt, eignet sich die Membran etwas besser als der Trichter (hochfrequente Geräuche)
- die Mitralklappe hört man am besten, wenn der Patient auf der linken Körperseite liegt, meist mit Trichter etwas besser

Beides ist sehr gut in Bates' Untersuchungsbuch beschrieben.

Der Unterschied zwischen Membran und Trichter kann manchmal gigantisch sein, mit dem einen hört man evtl. nichts, während man mit dem anderen plötzlich alles hört. Das ist von Patient zu Patient aber durchaus unterschiedlich.