PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang Hamburg, Köln, Hannover, Bochum



lukas_oesterreich
25.11.2014, 11:36
Hi,
gibt's hier einige Erfahrungen schon?
Ich bin mir so unsicher wo ich mich Bewerben soll.
Mein Wunsch wäre ein Modellstudiengang der sehr "verschult" aufgebaut ist.
Wo man quasi nicht nur auf sich selbst gestellt ist.
Könnt Ihr was berichten? bzw wo möchtet ihr anfangen?
Besten Dank schon mal.
LG

Bonnerin
25.11.2014, 12:59
Ich studiere in nem Regelstudiengang, kann dir also deine Frage nicht direkt beantworten.

Allerdings stellte sich mir beim Lesen deines Posts folgende Frage:
Wenn du einen "verschulten" Modellstudiengang haben willst, warum dann nicht direkt den Regelstudiengang?

EVT
25.11.2014, 18:07
Für manche dieser Unis brauchst du nicht nur Wartezeit, sondern auch das passende Sozialkriterium. Das verkleinert deine Auswahl dann schon.

lukas_oesterreich
27.11.2014, 14:43
Ich studiere in nem Regelstudiengang, kann dir also deine Frage nicht direkt beantworten.

Allerdings stellte sich mir beim Lesen deines Posts folgende Frage:
Wenn du einen "verschulten" Modellstudiengang haben willst, warum dann nicht direkt den Regelstudiengang?

;-) etwas Angst vor dem Physikum... ;) Bist du in Bochum? gefällts dir generell?

lg

lukas_oesterreich
27.11.2014, 14:44
Hi,

aso ok..danke für die Info. Muss man über die Wartesemester auch zum Auswahlgespräch antreten?
Bist du auch an einer dieser Unis?
Lg

EVT
27.11.2014, 16:20
Bonnerin hat als Ort Bonn stehen und schreibt, sie sei in einem Regelstudiengang, wie kommst du darauf, dass sie in Bochum ist? :-D

Nein, Wartesemester bringen dich auch ohne Auswahlgespräch ins Studium, musst nur genügend haben (wahrscheinlich 14) und bei manchen Unis das passende SK.

davo
27.11.2014, 18:11
ALLE Medizin-Studiengänge in Deutschland sind sehr stark verschult - und in Österreich übrigens auch. Das war vor zehn Jahren in Österreich noch komplett anders, aber heute nicht mehr.

Die wesentliche Frage ist, welche DN du hast - um die zu errechnen, musst du dein Zeugnis aus der 8. Klasse nehmen, die Noten in den Maturafächern durch die Maturanoten ersetzen, und dann den Durchschnitt ausrechnen. Das wird deine Auswahl vermutlich stark einengen.

Bonnerin
27.11.2014, 20:26
Bonnerin hat als Ort Bonn stehen und schreibt, sie sei in einem Regelstudiengang, wie kommst du darauf, dass sie in Bochum ist? :-D


Danke EVT, wollte ich auch gerade schreiben XD

@Lukas: Aber nur weil es kein klassisches Physikum in den Modellstudiengängen gibt, heißt das nicht, dass du keine physikumsäquivalenten Klausuren schreibst. Das als einziges Ausschlusskriterium für einen Regelstudiengang zu nennen finde ich ein wenig...unüberlegt.