PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsicherheit bezüglich Angebot / zeitlich machbar?



Koteletten-Joe
25.11.2014, 12:23
Hallo zusammen,

komme gerade vom Erstgespräch mit meinem potenziellen Doktorvater. Es geht um eine statistische Arbeit zum Thema DIG-Berechnung von dermatologischen Krankheitsbildern. Wie ich nun in Erfahrung bringen konnte reden wir von 300-400 Fällen in den letzten 5 Jahren zu dem es nun zur Berechnung von Therapieansätzen Akten durchzuackern gilt. Aktenzugang soweit kein Problem, es sind aber jede Menge Parameter bei der Berechnung zu berücksichtigen und es ist jetzt auch nicht eindeutig klar geworden, ob es denn bei dem einen Krankheitsbild bleibt oder ob da noch etwas dazukommt.

Da ich mich mittlerweile im fortgeschrittenen neunten Semester befinde und dem Prof auch klar gesagt habe, dass ich das Ganze in einem zeitlich überschaubaren Rahmen schaffen will, zweifel ich nun, ob das überhaupt möglich ist, bzw. ob ich da nur rechnen darf, bis die Schwarte kracht und dann mit leeren Händen da stehe.

Ich habe in den vergangenen Semestern wöchentlich 20-30 Stunden neben dem Studium gearbeitet und sowohl das aktuelle Semester, als auch das zehnte werden relativ frei sein. Denkt ihr, da zuzusagen wäre eine gute Idee? Was haltet ihr zeitlich für realistisch und könnte man so etwas eventuell ins PJ integrieren?

Mit herzlichen Grüßen,
Koteletten-Joe

bipolarbär
25.11.2014, 15:31
Das hört sich nicht nach viel Arbeit an um ehrlich zu sein. Tabelle in Graphpad/Sigmaplot/Excel oder sowas machen und dann copy paste, irgendwelche Statistik drüberbügeln - fertig.

Sternenprinzessin
26.11.2014, 10:22
Ich weiß nicht genau, wieviele Parameter du bearbeiten sollst, aber ich denke, 300-400 Daten sollten in einem überschaubaren Zeitraum machbar sein. Vielleicht hilft es dir ja zum Vergleich, ich habe 10700 Fälle auf verschiedene Parameter hin ausgewertet, dazu kam noch, dass die Unterlagen alle handschriftlich verfasst waren, was auch einiges an Zeit gefressen hat, das alles zu entschlüsseln und ich habe ca. 6 Monate für die alleinige Auswertung und Plausibilitätskontrolle/Handhabbarmachung gebraucht.
Wenn dich das Thema interessiert, mach es. Es ist sicherlich schaffbar, aber wenn dich das Thema nicht wirklich interessiert, wird es mit der Auswertung wohl umso länger dauern. ;)