PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenzen im AdH



Ernald
25.11.2014, 15:07
Guten Tag,

kurze Info über mich: Zur Zeit möchte ich mich für das SS15 in Medizin bewerben, mit 1,9 im abi und tms 99 Prozentrang (1,0).

Ich habe nun meine Bewerbung abgeschickt mit 1.OP Tübingen und 2.OP Würzburg, aus dem einfachen Grund, dass Würzburg keine OP verlangt und Tübiungen schon (AdH).

Meine einzige und größte Hoffnung allerdings ist nur Würzburg und dort stehen die Chancen recht gut. Deslhab, denke ich, war meine erste Entscheidung nicht die beste, die ich hätte treffen können, wenn es mir hauptsächlich um Würzburg geht, denn ich dachte, es ist völlig irrelevant, auf welche OP man Würzburg legt...

Meine Frage ist nun, gibt es einen klaren Vorteil Würzburg auf die 1.OP zu setzen; im vergleich zu Würzburg auf 2.OP? Die Frage bezieht sich natürlich auf das AdH, dass ja bekanntlich in 2 Schritten durchgeführt wird und daher die Frage.



Außerdem noch eine kleine Nebenfrage, gibt es irgendwo Auskunft über die Auswahlgrenzen von Tübingen in den letzten SS?

EVT
25.11.2014, 17:37
Laut Thread hier war der NC in Tübingen im SS 1.0. Musst du halt schauen, ob du auf mindestens 1.0 kommst.

Du kannst die Bewerbung ja noch problemlos ändern.
Wenn du im 1. Teil des AdH schon eine Zusage bekommst, hast du mehr Zeit für die Wohnungssuche.

twin2
25.11.2014, 19:55
Wenn Du Würzburg auf OP 1 setzt, dann hättest du
a) evtl. einen Zeitvorteil für die Wohnungssuche, falls du im 1. Auswahlverfahren rein kommst (hat EVT ja schon gesagt) und
b) evtl. viel Nerven gespart und
c) im 2. Auswahlverfahren versucht HSS dich ebenfalls so weit oben wie möglich zu platzieren.

Fazit:
Ärgerlich wäre, wenn du im 2. Auswahlverfahren dann tatsächlich nach Tübingen (weil 1. OP) kommst, obwohl du auch in Würzburg untergekommen wärst.
(was natürlich auf Grund deines DNs eher unwahrscheinlich ist)

Wenn du nach Wü willst, dann würde ich Wü an 1. OP setzen. Ggf. kommst Du dann im 1. Auswahlverfahren rein und hast dir viel Nerven gespart und vorallem Zeit (für die Wohnungssuche)


Wie sieht denn deine gesamte Liste aus ? Oder hast Du nur Tübingen + Würzburg ?

Ernald
26.11.2014, 11:05
Hi Leute,

erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten, habt mir viel geholfen und werd, wenn meine Unterlagen endlich angekommen sind, meine OPs nochmal ändern, denn Tübingen scheint sehr unwahrscheinlich, habe dort selber nochmal nach den Schnitten gefragt im AdH. Dieser liegt bei 0,9-1,0 in den letzten SS.

Im Moment habe ich 1.Tübingen-2.Würzburg-3.Mainz-4.Nürnberg-5.gießen-6.köln.
Werde allerdings auf 1.Würzburg-2.Nürnberg-.... ändern.

Mit meinem TMS habe ich denke ich in Nürnberg sowieso einen Platz sicher, aber wie ich ja sagte, mein Wunsch ist Würzburg.

Ob ich evtl was mit Göttingen mache, weiß ich nicht, würde da denke ich auch eingeladen zum Gespräch mit dem Bonus vom TMS.

Liebe Grüße