PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerben für PJ in Deutschland



fippen
26.11.2014, 13:27
Hallo,

ich habe schon überall gesucht aber nichts passendes gefunden.
Daher meine Frage: Ist es generell möglich als Medizinstudent im Ausland, in meinem Fall jetzt Bulgarien, das Praktische Jahr in Deutschland zu machen? Oder muss man dann notgedrungen auch noch das letzte Jahr dort überstehen?
Falls es möglich ist: Muss man sich dann einfach wie bei allen höheren Semestern direkt an den Universitäten bewerben? Denn als ich dort danach gesucht hatte stand immer nur etwas davon da, das es möglich ist wenn man an einer anderen deutschen Uni studiert und dann sozusagen nur den Ort wechselt.

Bin für alle Antworten dankbar :)

*milkakuh*
26.11.2014, 14:48
Musst du denn überhaupt ein PJ in Bulgarien machen?

fippen
26.11.2014, 16:28
Ja, hier nennt es sich nur Internship, also sozusagen Praktikum

Nessiemoo
27.11.2014, 13:59
Hm, also es soll eigentlich möglich sein, sich einfach direkt bei dem jeweiligen Krankehaus (Ein Lehrkrankenhaus irgendeiner Uni) zu bewerben, oder eben direkt an einer Uniklinik.

*milkakuh*
27.11.2014, 16:23
Ich würde das ja zuerst mal mit deiner Universität in Bulgarien abklären. Ich denke es ist kein Problem eine Klinik in Deutschland zu finden, bei der du ein Internship machst - allerdings muss das deine Universität ja auch anerkennen.

Falls du vor hast komplett nach Deutschland zu wechseln müsstest du dir wohl alle Scheine vom LPA anerkennen lassen und dich regulär ins 10. Semester bewerben - dann natürlich mit der Konsequenz mündliches + schriftliches Stex zu machen. Zumindest gehe ich davon aus. Würde aber auch das im Einzelfall mit dem zuständigen LPA besprechen.