PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur medizinrelevante Scheine machen ??



Seiten : 1 [2] 3

ehem-user-08-11-2019-1513
08.12.2014, 10:47
Hey Leute,

Sorry hab echt ne ganze Woche lang mich nur für dieses Quereinsteigen gekümmert und bin echt todesmüde. Diese ganze Bürokratie und das Besuchen der Ämter ist sau anstrengend. Wie ein Marathon...
Also Stand der Dinge:
Rein theoretisch ist ein Wechsel gut möglich. 1) man braucht glück 2) man muss hinterherrennen.
Glück braucht man, weil anscheinend manche Unis auch im zweiten Fs losen ( für die Quereinsteiger etc. ) und die Note der Äquivalenten Scheine sind vollkommen irrelevant. Man braucht drei Scheine, die ich mir in meinem Geburtsland ( Rheinland Pfalz ) bescheinigen lassen muss. Hab ich dir Äquivalenzbescheinigung, so bewerbe ich mich und warte ab.
Was mich jedoch nervt, keiner konnte mir sagen, welche Prüfungen äquivalent sind ? Ich hab überall nachgefragt und keiner konnt mir sagen, weder die Fachberatung, noch das Prüfungsamt.
Ich selbst weiß auch nicht, was ich jetzt machen soll. Ich möcht nämlich die Zeit nur für die WICHTIGEN FÄCHER investieren, also die die auch für die Medizin relevant sind. Da weiß ich noch nixht genau welche es sind. Ich meine physik, chemie, biochemie, evtl physiologie oder so wären äquivalent. Wie finde ich das raus ? Habt ihr da ne Idee ? Ich werd gleich nochmal die Studienberatung anrufen. Aber echt blöd das keiner mich da aufklären kann...

ehemaliger User_25062015
08.12.2014, 11:00
Da musst du schon direkt zu den Profs gehen, Studienberatung wird dir da wenig helfen können. Und äquivalent sind die Scheine oft nur dort wo auch beide Fächer gelehrt werden. Liest man von Zahnis oft.

ehem-user-08-11-2019-1513
08.12.2014, 12:32
Aha, verstehe. Wie soll ich da die Profs fragen ? Bin grad etwas verwirrt, wenn ich als Fachfremder hingeh und etwas dem Prof frage...vllt bin ich auch zu schüchtern

Calliope
08.12.2014, 12:35
Also ich habe dem Bio-, Chemie- bzw. Physikprof der medizinischen Fakultät an meiner Uni eine nette Mail geschrieben und um eine Äquivalenz gebeten. Ging alles problemlos :)

ehemaliger User_25062015
08.12.2014, 14:45
Naja einfach fragen...die haben ja alle Telefonnummern und Email-Adressen. Schüchternheit vergessen

ehem-user-08-11-2019-1513
10.12.2014, 08:33
Hi, war nochmal bei der med. Studienberatung oder Fachberatung und die meinten, nicht der Prof sondern das Landesprüfungsamt muss die jeweiligen Scheine bescheinigen. Ihr meintet jetzt, ich sollte den Prof nochmal fragen, ob zum Beispiel mein Chemie Kurs in Veterinärmedizin mit den Humanmedizinern gleichwertig ist. Woher soll er das wissen ?
Außerdem meine ich, es bringt mir wenig wenn ich nochmal das Landesprüfungsamt in Bayern besuche. Ich bin in Rheinland Pfalz geboren. Ich sollte also dort mal einen Besuch abstatten, oder ?

Absolute Arrhythmie
10.12.2014, 08:40
Das LPA macht keine Äquivalenzbescheinigungen. Das muss der Prof machen, bei dem du nachher den betreffenden Mediziner-Schein machst. Das kannst du nicht im Vorhinein Regeln und das wird leider ziemlich individuell entschieden. Du gehst also mit deinen fachfremden scheinen zum Sekretariat deiner betreffenden Fakultät und lässt dort die Äquivalenz prüfen. Wenn äquivalent, Reichst Du die Äquivalenzbescheinigung und den originalschein beim lpa ein. Ziemlich kompliziert :-))

EVT
10.12.2014, 11:17
Nein, in manchen Bundesländern braucht man in der Tat nichts von seinem Prof, da macht das LPA wirklich die Äquivalenzbescheinigung selber. Es ist nicht überall so wie in NRW. ;-) Deins müsste Bayern sein oder? Da machst du die Scheine, also sollte das auch für dich zuständig sein. Aber das steht alles auf deren Homepage, ansonsten dort nachfragen.

ehem-user-08-11-2019-1513
10.12.2014, 12:53
Ja genau bin in München aber in Rheinland Pfalz geboren. Weil die Bescheinigung muss ich leider doch vom Landesprüfungsamt meines Geburtslandes abholen...
Ich hab sowieso später nochmal ein Termin beim Landesprüfungsamt in Bayern :)
Dann berichte ich euch mehr über die Angelegenheit :)

Kandra
10.12.2014, 13:16
Die Reihenfolge ist (in Bayern) so: DU frägst deinen Tiermedizinprof nach den Inhalten seiner Veranstaltung (oder suchst es dir aus dem Internet wenn man es da findet), damit gehst du zu einem Medizinprof deiner Wahl, der dieses Fach unterrichtet und bittest diesen um eine Äquivalenzbescheinigung. Wenn du diese in den Händen hältst, schickst du diese zusammen mit ein paar anderen Sachen ans LPA und lässt dir dort den Schein anerkennen.

Absolute Arrhythmie
10.12.2014, 15:45
Also ist es in Bayern wie in NRW :-))

Coxy-Baby
10.12.2014, 16:18
....und was man auch noch beachten sollte, eine Bewerbung zum 2.FS hat auch sehr bescheidene Erfolgsaussichten.

EVT
10.12.2014, 16:38
Also ist es in Bayern wie in NRW :-))

Nein, in NRW muss es der eigene Prof sein. In manchen Bundesländern kann man auch einfach irgendeinen anderen Prof fragen. Das ist sehr praktisch, denn wenn sich der eigene Prof weigert, hat man ein Problem.
Wieder woanders muss man gar nicht zum Prof, da schickt man die Scheine und Kursbeschreibungen ans LPA, die prüfen das dann und stellen die Äquivalenzbescheinigung aus.

Kandra
10.12.2014, 17:45
In Bayern ist der Prof egal solange man nicht an einer Uni eingeschrieben ist. Sobald man immatrikuliert ist, zählt nur noch die Meinung des eigenen Profs. Musste ich in Physik leidvoll erfahren ^^

EVT
10.12.2014, 17:53
Meinst du, wenn man dann für Medizin eingeschrieben ist? Oder vorher?

Kandra
10.12.2014, 18:08
Wenn man für Medizin eingeschrieben ist.

EVT
10.12.2014, 18:41
Hattest du dann einen vom LPA anerkannten Physikschein und musstest Physik trotzdem nochmal machen? :-notify

Kandra
10.12.2014, 19:08
Hattest du dann einen vom LPA anerkannten Physikschein und musstest Physik trotzdem nochmal machen? :-notify

Nein, ich hatte eine Äquivalenzbescheinigung eines Physikprofs einer anderen Uni und hätte aber die des Profs an der LMU benötigt um den Schein zu bekommen, da ich mich da erst drum gekümmert habe, als ich die Zusage für Medizin hatte und immatrikuliert war. Der hat sich aber leider nicht von der Tatsache beeindrucken lassen, dass ich bereits Ingenieurin bin und hat mich die 2 Semester Physik mitmachen lassen, da ich zu wenig Praktika an der FH hatte ;)

EVT
10.12.2014, 19:12
Ok. Ja, die fehlenden medizinischen Bezüge sind oft ein Problem. Wenn man den Wisch vom LPA erstmal hat, können einem die Profs egal sein. ;-)

ehem-user-08-11-2019-1513
15.12.2014, 14:27
Also Leute,
eine weitere Woche ist vergangen. Ich muss echt sagen, dass ist sau anstrengend. Viel zu viel Bürokratie !
Also ich hab mir mal die Stundenpläne so angeguckt, hab die dann verglichen und musste feststellen, dass es recht schwer wird. Ich war auch beim LPA Rheinland Pfalz gewesen und die haben mir das nur bestätigt. Also stand jetzt, kann ich mir Chemie als großen Schein und Terminologie als kleinen Schein anerkennen lassen. Mehr nicht. Bio hab ich nicht ( stattdessen Botanik und Zoologie), in Physik fehlt mir das Praktikum, Anatomie kann man komplett vergessen und nun naja, nix halt.
Sieht recht düster aus. Ich könnt rein theorethisch das Tiermedizin Studium auch abschließen. Irgendwie lohnt es sich nicht. Meinte die nette Mitarbeiterin des LPA's auch. Was soll ich jetzt machen ? Ans aufgeben denke ich keiensfalls. Ein Weg muss sich finden lassen. Mit den Profs hab ich noch gar nicht gesprochen. Wieso auch ? Die teilen ja nicht die Bescheinigung aus, das ist Das LPA, welches Äquivalenzbescheinigungen aushändigt.
Also Leute, eure Meinung, Kritik, Anregung etc.
Ich bin euch sehr dankbar.