PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur medizinrelevante Scheine machen ??



Seiten : [1] 2 3

ehem-user-08-11-2019-1513
26.11.2014, 14:42
Hey Leute,

Ich frag mich seit langem, was ich machen soll und bin am verzweifeln.
Folgende Situation:
Ich hab dieses Semester ( Mitte November ) per Los einen Studienplatz in Veterinärmedizin in München bekommen. Ich bin eigtl auch recht zufrieden. Jedoch wollte ich immer schon Humanmedizin studieren und das seit meiner Kindheit. Ich hab auch mit Veterinärmedizin angefangen, in der Hoffnung, dass ich dann in Human quereinsteigen kann ( ich weiß, ist riskant! ). Nun bin ich da echt am überlegen, dass ich NUR die Humanmedizin relevante Scheine mache ( Chemie, Physik, Biochemie etc. Ich werd mich da nochmal mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen wegen der Äquivalenz). Was meint ihr ? Ist das sinnvoll ? Ich meine wozu brauche ich Zoologie oder Tierhaltung in der Humanmedizin. Das sind veterinärmedizinspezifische Fächer. Meint ihr, ist es gut, wenn ich nur für die Humanmedizinrelevanten Prüfungen Scheine mache und den Rest dann einfach ma weglasse bzw. Ignoriere ? Ist das überhaupt möglich bzw. habt ihr da Erfahrung ?
Danke im Voraus !

EVT
26.11.2014, 14:56
Wie gesagt, finde möglichst schnell raus, ob die Scheine wirklich äquivalent sind.

Ob du dann durch die anderen Fächer durchfällst, wird egal sein. Du darfst nur nicht deinen Prüfungsanspruch verlieren oder wenn bestimmte Scheine für andere folgende Scheine wichtig sind, musst du die natürlich schaffen.

Kandra
26.11.2014, 15:03
Wenn du nicht als Tierarzt auch glücklich werden kannst, dann brich das Studium lieber wieder ab. Wie ist denn dein Abi-Schnitt?

ehem-user-08-11-2019-1513
26.11.2014, 15:52
Ich habe nieeeee gesagt, dass ich unzufrieden bin. Ich bleib in Veterinärmedizin, da es mit Abstand, die beste Alternative ist zu Humanmedizin ( bei meinem doch sehr bedürftigem Schnitt. Hab 2,5 er Abi ). Wenn ich aber die Möglichkeit hab Humanmedizin studieren zu können, dann mach ich das. Das war ,und wird immer so bleiben, mein Traum !!!

*milkakuh*
26.11.2014, 16:09
Dann würde ich an deiner Stelle alle Scheine machen, dann bleibt immer noch die Möglichkeit Tiermedizin abzuschließen, wenn der Quereinstieg nicht (gleich) klappt. Hinterher stehst du sonst ohne irgendetwas da.

ehem-user-08-11-2019-1513
26.11.2014, 16:11
Ja genau hier ist mein Problem, da ich wirklich unbedingt...

ehem-user-08-11-2019-1513
26.11.2014, 16:13
Ja genau hier ist mein Problem, da ich wirklich unbedingt Humanmedizin studieren möchte. Ich find Veterinärmedizin auch faszinierend aber es ist und bleibt nur ne Alternative. Hier bin ich in ner Zwietracht. Darum nehme ich eure Beratung gerne an ;-)

Feuerblick
26.11.2014, 16:42
Naja, aber wenn VetMed doch die Alternative wäre, warum dann nicht ALLE Scheine machen? Du gewinnst doch nix an Chancen für Humanmedizin dazu, wenn du nur einen Teil der Scheine machst, weil nur diese äquivalent gewertet werden können. Dafür versaust du dir aber die Chance, deine Alternative zu Ende zu studieren, falls es mit der Humanmedizin nichts wird.
Andere Möglichkeit: Brich ab und sammle Wartesemester. :-nix

Nurbanu
26.11.2014, 19:09
Als Tierarzt verdienst du so wenig, dass es sich als passionierter Humani nicht lohnt dieses Studium abzuschließen. Also entweder relevante Scheine machen, sofern diese anerkannt werden oder Wartesemester sammeln.

Würdest du Zahnmedizin studieren, wäre ein Abschluss vernünftig, denn entweder sattelst du ohne Probleme Humanmedizin oben drauf oder arbeitest als Zahnarzt - und verdienst gutes Geld. Aber doch nicht Tierarzt!

Feuerblick
26.11.2014, 19:17
Es soll ja Menschen geben, die sich lieber für weniger Geld mit Tieren als für viel Geld mit Zähnen und Mundgeruch beschäftigen... :-nix

Nurbanu
26.11.2014, 19:29
Jedem das seine. Es ist nur meine Meinung. Für das Geld, was Tierärzte verdienen würde ich nicht zur Arbeit gehen, denn ich könnte damit meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten und dafür würde ich auch nicht jahrelang studieren und Schulden anhäufen.

EVT
26.11.2014, 19:43
Als Tierarzt muss man bestimmt auch in den Mund gucken. ;-) Oder gibt es Tierzahnärzte? Studiert man dann Tier- und Zahnmedizin?

Feuerblick
26.11.2014, 19:44
Es gibt auch Tierzahnärzte, Tieraugenärzte, Tierorthopäden.. gibts alles. :-nix

EVT
26.11.2014, 19:50
Naja, aber Tieraugenärzte studieren bestimmt nicht noch ein anderes Fach. ;-)
Bei Zahnmedizin könnte ich mir das schon vorstellen.

Feuerblick
26.11.2014, 19:52
Tun die aber vermutlich auch nicht... Keine Ahnung. Ich kann jedenfalls gut verstehen, dass man lieber VetMed als Zahnmed macht. Und wenn ich dir mir bekannten Tierärztinnen hier im Dorf anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass die komplett am Hungertuch nagen. Nicht jeder braucht dicke Kohle :-nix

Kretschmann
26.11.2014, 19:53
Es soll ja Menschen geben, die sich lieber für weniger Geld mit Tieren als für viel Geld mit Zähnen und Mundgeruch beschäftigen... :-nix

Und die Tiere benutzen täglich Listerine? :P

Feuerblick
26.11.2014, 19:59
Hab ich das behauptet? Es ging ja mal primär darum, dass ich persönlich mich nicht tagein tagaus NUR und AUSSCHLIESSLICH mit den Gebissen meiner Mitmenschen beschäftigen wollte. Tierzahnarzt wäre somit auch raus ;-) Im übrigen stört mich Mundgeruch beim Menschen deutlich mehr. Denn Menschen können ja durchaus etwas dagegen tun und wissen, dass Mundgeruch unangenehm ist. Meinen Katzen ist sowas herzlich egal. Ihnen fehlen aber auch die Hände zum Zähneputzen....

So, genug Offtopic! Zurück zum Thema!

Rico
26.11.2014, 23:40
Als Tierarzt muss man bestimmt auch in den Mund gucken. Außer das Tier war gratis (http://www.der-postillon.com/2013/11/geschenkter-gaul-zahnfleischentzundung.html). :-D

SCNR - jetzt aber wirklich BTT...

ehem-user-08-11-2019-1513
27.11.2014, 19:24
Wenn ich tatsächlich NUR wegen Geld Medizin studieren möchte, dann ist das echt erbärmlich. Ich meine in der Wirrschafts und Hightech Branche steckt mehr Geld als sonst wo...
Für mich ist das mehr als nur Geld. Ich bin genauso Menschenlieb wie Tierlieb aber die Humanmedizin erstreckt sich schon seit meiner Geburt im Lebenslauf ( privat betrachtet ). Ich muss mich eh nicht rechtfertigen, weshalb ich Medizin studieren möchte. Ich wollte nur wissen ob es da Möglichkeiten gibt bzgl der Äquivalenz. Morgen habe ich einen Termin, dann kann ich euch mehr darüber erzählen, wie es mehr ablaufen würde :-)

EVT
27.11.2014, 19:41
Dann frag genau nach, ob die Scheine wirklich zu 100% äquivalent sind und wenn nicht, ob du Zusatzleistungen erbringen darfst, damit sie es sind.
Du solltest mindestens ein Semester angerechnet bekommen, besser zwei. Pro Semesteranrechnung benötigt man drei großer oder zwei große und zwei kleine Scheine.