PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergie gegen Desinfektionsmittel - was nun?



Seiten : [1] 2

Medi Freak
26.11.2014, 19:10
ich habe bemerkt dass immer wenn wir studentenkurs haben und am Patienten sind, ich mich desinfiziere und schon nach kurzer zeit (5-15min; abhängig wie oft und wieviel Desinfektionsmittel ich benutzt habe) mein Gesicht sich plötzlich sehr warm anfühlt. kurz mal in den spiegel geschaut und natürlich war das Gesicht auf den Wangen rot, ohne jucken.
ich muss ja desinfizieren…ich überlege mir morgen ein anderes Desinfektionsmittel (von zu hause) in die Klinik mitzunehmen. das blöde ist, dass diese desinfektionsspender an den betten und auf station alle von der gleichen Firma sind, nämlich diese hier:
http://www.hygienepartner24.de/images/product_images/original_images/desderman_pure_500ml.jpg
während der Famulatur, wenn ich mich xmal am tag desinfiziere, kann ich ja schlecht jeden tag mein eigenes Desinfektionsmittel (sind ja bloß 100ml) mitnehmen. was würdet ihr machen?
LG

Kandra
26.11.2014, 19:20
Bist du sicher, dass dir nicht einfach durch den Kittel warm wird?
Falls es wirklich am Desinfektionsmittel liegt: In der Regel gibt es auf den Stationen mindestens 2 verschiedene Arten von Desinfektionsmittel. Sprich den Arzt oder jemanden von der Pflege beim nächsten Kurstermin einfach drauf an, da findet sich schon ne Lösung.

Feuerblick
26.11.2014, 19:21
Vielleicht einfach nicht das Desinfektionsmittel ins Gesicht spritzen? Hände desinfizieren reicht völlig :-))

Nee, im Ernst: Frag einfach nach. Es gibt eigentlich in jeder Klinik mehrere Desinfektionsmittel, weil es eben immer Unverträglichkeiten geben kann. Notfalls bekommste in ner Famulatur eine eigene Flasche. :-nix

EKT
26.11.2014, 19:23
1 Milliliter des Stoffes auf der Glabella verreiben und mindestens 5 min die Stelle beklopfen.

Medi Freak
26.11.2014, 19:32
für mich ist das sehr auffällig..ich beobachte das schon eine gewisse zeit, natürlich dachte ich nicht sofort an eine allergische Reaktion auf das Desinfektionsmittel. natürlich ist wetterbedingt auch eine gewisse röte im Gesicht; heute war das Wetter nicht anders als gestern und gestern hatte ich das nicht, heute schon. ich habe immer nur das eine Desinfektionsmittel am Bett und auf station gesehen, zumindest an den betten bin ich mir sicher, dass es immer die gleichen Spender sind.

danke Feuer..ich frage morgen mal nach

Feuerblick
26.11.2014, 19:43
Deshalb sollst du ja auch FRAGEN...

Kackbratze
26.11.2014, 20:05
Ich werde rot, wenn ich nackte Frauen sehe...selbst wenn es verschiedene Modelle sind. Ich dachte erst, dass ich gegen Nackte im Allgemeinen allergisch bin, aber bei nackten Männern oder Nacktkatzen passiert das nicht. Komisch, oder?

blaabc
26.11.2014, 20:39
Medi-Freak: kann es sein, dass du nicht wegen des Desinfektionsmittels errötest, sondern wegen der Situation am Krankenbett? Derartiges vermute ich nämlich anhand deiner Posts im "ich höre beim Auskultieren nichts-Thread". Ich bin früher häufig rot geworden, wenn ich das Flexülen-legen verkackt hatte :D Eine Allergie auf Desinfektionsmittel wäre eine Typ-4-Allergie, also Kontaktallergie. Dementsprechend in dem Bereich, wo du das Desi-Mittel aufträgst. Erröten der Wangen bei Auftragen von Desimittel im Bereich der Hände kann im Sinne einer Kontaktsensibilisierung NICHT zum erröten der Wangen führen, außer, du kippst es literweis drauf und inhalierst das Zeugs. Um nichtsdestotrotz eine Typ-4 Sensibilisierung abzuklären, müsstest du zum Allergologen und dies wäre bei dir ratsam, da du im Gesundheitswesen tätig bist und dies u.U. Arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Falls du allerdings an den Händen KEINE Reaktion beobachtest, kannst du die Kontaktsensibilisierung ad acta legen - und vllt. einfach relaxter werden im Umgang mit Patienten.

Medi Freak
26.11.2014, 20:50
woher willste wissen welcher typ Allergie das ist? nein, an den Händen nichts und ich greife mir weder bewusst noch unbewusst nach dem desinfizieren ins Gesicht…für mich ist es eine Allergie..heute haben wir derma und nix mit pulsen tasten…nein, ich bleibe dabei..das ist eine Reaktion auf das Desinfektionsmittel…ganz einfach, weil ich nichts gemcht habe außer desinfizieren und dem pat. zuhören

Absolute Arrhythmie
26.11.2014, 20:52
woher willste wissen welcher typ Allergie das ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Allergie#Klinische_Einteilung_von_Immunreaktionen

Medi Freak
26.11.2014, 20:53
im übrigen: morgen werde ich mich nur mit meinem Desinfektionsmittel desinfizieren und nicht mit dem von dem ich immer rot werde…mal sehen was sich beobachten lässt

blaabc
26.11.2014, 20:56
woher willste wissen welcher typ Allergie das ist? nein, an den Händen nichts und ich greife mir weder bewusst noch unbewusst nach dem desinfizieren ins Gesicht…für mich ist es eine Allergie..heute haben wir derma und nix mit pulsen tasten…nein, ich bleibe dabei..das ist eine Reaktion auf das Desinfektionsmittel…ganz einfach, weil ich nichts gemcht habe außer desinfizieren und dem pat. zuhören

Na dann geh zum Allergologen deiner Uniklinik und schildere ihm das, wenn du mir nicht glaubst.
Entweder sagt er dir direkt, dass es keine Allergie ist oder er macht nen Epi-Test und sagt dir dann, dass es keine ist. :-))

Medi Freak
26.11.2014, 20:58
ich frage mich wie du das beurteilen kannst. du hast die haut nicht gesehen und ich bin der der es beobachtet hat.

blaabc
26.11.2014, 21:02
Ich nenne dieses Instrument, anhand dessen ich deine geschilderte Symptomatik beurteilen kann: WISSEN.

test
26.11.2014, 21:07
ich frage mich wie du das beurteilen kannst. du hast die haut nicht gesehen und ich bin der der es beobachtet hat.

MAnchmal reicht die Anamnese zur Stellung einer Diagnose. ;-) :-stud

Muriel
26.11.2014, 21:10
Woher willst Du Dich denn mit Derma und Allergien auskennen? ;-)

Medi Freak
26.11.2014, 21:21
ist mir völlig Wurscht welcher typ es ist…es ist eine allergische Reaktion auf dieses Desinfektionsmittel und ich werde dieses mit Sicherheit nicht mehr benutzen!

Muriel
26.11.2014, 21:21
Dann lass es :-nix

blaabc
26.11.2014, 21:28
ist mir völlig Wurscht welcher typ es ist…es ist eine allergische Reaktion auf dieses Desinfektionsmittel und ich werde dieses mit Sicherheit nicht mehr benutzen!

Na dann ist doch alles top!

Medi Freak
26.11.2014, 21:31
und ich frage ob es noch ein anderes desinfekti gibt und wenn nicht..was wann? dann nehme ich meins von zuhause…das kann aber auch kein zustand sein.