Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pille danach
Klar kann man zur Beruhigung dann die Pille danach nehmen, aber so unsicher ist die Pille ja jetzt nicht. ;-)
Die Pille danach für den Notfall zuhause zu haben ist keine blöde Idee und ohne Verschreibungspflicht auch leichter umzusetzen. Dann kann man sie sofort nehmen und muss nicht erst zu einer Apotheke, womöglich zum Notdienst.
Zu Hause lagern würde ich die nicht. Wenn man sie dann wirklich mal brauchen sollte ist man entweder nicht zu Hause oder das Ding ist abgelaufen. Und Apotheken gibts doch echt wie Sand am Meer...
Wieso man die Pille danach nimmt obwohl man die Pille regelmäßig eingenommen hat, verstehe ich allerdings auch nicht ^^
Ich gebs jetzt mal zu, ich hab die PiDaNa schonmal gebraucht. Gespürt habe ich nichts, Nebenwirkungen hatte ich auch keine, Schwanger war ich danach allerdings auch nicht ;) War nervig extra noch zum Arzt zu müssen, wobei die mich wenigstens direkt dran genommen haben. Das man sich den Weg jetzt sparen kann, finde ich gut, er wird mich aber sicher nicht dazu verleiten, diese Situation nochmal haben zu wollen ;)
Außerdem ist sie doch dafür da, wenn man mal die normale Pille vergessen hat... Wer natürlich ständig die normale Pille vergisst, sollte sich lieber ein anderes Verhütungsmittel besorgen.
stimmt:) Frage ist, wer das Frau dann erzählt und rät. Der FRaunarzt-/ ärztin hätte darüber einen Überblick, wenn die Frau öfter nach der Pille danach fragt und könnte sie somit auf ein anderes Verhütungsmittel ansprechen. Geht sie hingegen in die Apotheke, evt auch verschiedene, um sich die Pille zu besorgen, fehlt diese Kontrolle.
Tja, immer dabei haben. :-)) Meine ist bis 2019 haltbar und hat nur 6 Euro gekostet. ;-) Wäre also zu verschmerzen, wenn sie abläuft. Dann muss man natürlich eine neue kaufen. Memo ins Handy machen oder so.
Der Apotheker kann das doch auch dazu sagen, dass es nicht zum Dauergebrauch gedacht ist, viel teurer ist etc.
Im ärztlichen Notdienst hat man auch nicht immer den gleichen Arzt.
luckyluc
04.12.2014, 09:56
was passiert eigentlich, wenn die Pille danach trotz bereits bestehender Schwangerschaft eingenommen wird? Bedeutet das eine schädigende Wirkung für das Embryo?
Nein, das soll wohl kein Problem sein. Ich selber hatte allerdings einen Frühabort, der aber natürlich auch oder sogar sehr wahrscheinlich andere Gründe gehabt haben dürfte.
Bonnerin
04.12.2014, 18:08
stimmt:) Frage ist, wer das Frau dann erzählt und rät. Der FRaunarzt-/ ärztin hätte darüber einen Überblick, wenn die Frau öfter nach der Pille danach fragt und könnte sie somit auf ein anderes Verhütungsmittel ansprechen. Geht sie hingegen in die Apotheke, evt auch verschiedene, um sich die Pille zu besorgen, fehlt diese Kontrolle.
Das schon, aber ich meine, auch wenn man die Pille regelmäßig nimmt kann es ja da zu irgendwelchen Wechselwirkungen mit anderen Präparaten kommen (da seid ihr Pharmazeuten wohl auch besser informiert ;-)) und ich geb zu, dass ich nicht von jedem Medikament genau weiß, ob es da Probleme geben könnte oder nicht :-nix
Naja, das steht im Beipackzettel der Pille und im Beipackzettel des jeweiligen Medikamentes. Einfach lesen, dann ist man auf der sicheren Seite. ;-) Die Hersteller sind da natürlich auch übervorsichtig.
Lissminder
04.12.2014, 18:48
Naja, das steht im Beipackzettel der Pille und im Beipackzettel des jeweiligen Medikamentes. Einfach lesen, dann ist man auf der sicheren Seite. ;-) Die Hersteller sind da natürlich auch übervorsichtig.
eben im "Waschzettel" steht einfach ALLES, wenn sich das der Patient durchliest, hast das meist nur zur Folge, dass er das Medikament nicht einnimmt. Unser Prof hat immer in der Vorlesung und vor zwei Sachen gewarnt, die wir in der Apotheke nicht machen sollen:
1: Nicht den Beipackzettel ausfalten, weil man ihn niemals wieder in die ursprüngliche Faltung zurück bekommt
2. Bloß nicht alle möglichen NW eines Wirkstoffes dem Kunden vorlesen, denn dann dreht der sich nur um und geht.
Ja, man sollte dazu sagen, was alles sehr selten ist und keine unnötige Angst schüren. Die erwünschten Wirkungen werden ja überwiegen, sonst hätte man es nicht verschrieben.
Bei einem Antibiotikum etc. würde ich immer dazu sagen: "Sie wissen ja, dass das die Pille beeinträchtigen kann?", egal, ob als Arzt oder Apotheker.
was passiert eigentlich, wenn die Pille danach trotz bereits bestehender Schwangerschaft eingenommen wird? Bedeutet das eine schädigende Wirkung für das Embryo?
Die Pille danach verhindert/verzögert den Eisprung und es ist sehr unwahrscheinlich, dass durch eine einzige Gabe von 1.5mg Levonorgestrel das Endometrium so verändert werden kann, dass eine Implantation verhindert wird. Es ist ja keine Abtreibungspille. ;-)
Bei der Spirale danach sieht das anders aus.
luckyluc
06.02.2015, 08:23
...so, einige Wochen sind nach der Neuregelung zur Pille danach vergangen. Was hat sich verändert? Wir die Pidana seitdem stärker nachgefragt, gab es schon UAW oder ähnliches?
Nach dem ersten Sturm aller Aufregung ist es doch immer interessant, was sich tatsächlich davon bewahrt hat.
StuartProwerFaktor
06.02.2015, 08:52
Es hat sich gar nichts verändert, da für EllaOne die Packungsbeilage geändert werden muss, damit diese freiverkäuflich wird und für Pidana muss (?) erst die Arzneimittelverschreibungsverodrnung geändert werden. In ein paar Monaten werden die Sachen dann wohl tatsächlich aus der Verschreibungspflicht entlassen.
Stephan0815
06.02.2015, 09:13
Der Stichtag ist der 15. März.
Quelle: die Bild :P
http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/pille-danach/pille-danach-ab-mitte-maerz-rezeptfrei-39647902.bild.html
luckyluc
06.02.2015, 09:51
ah ok. Danke. Dachte das geht schneller, habe den bürokratischen Aufwand nicht bedacht.
Und auch danke für den Link,...nun habe heute sogar schon die BILD gelesen - jetzt fühle ich mich gut informiert ;)
Lissminder
06.02.2015, 10:59
ich glaube nicht, dass sich ab März merklich etwas ändern wird. Vielleicht setigt der verkauf etwas an, aber warum sollte die Nachfrage stark zunehmen. Frauen die sonst eine Pille danach brauchten mussten einfach vorher das Rezept vom Arzt holen, was sie bei ungewollter Schwangerschaft sicherlich auch gemacht haben.
Vorratskäufe nach dem Motte " ich lege mir besser mal eine Packung in den häuslichen Apothekenschrank" halte ich für selteneren Fall.
Wir die Pidana seitdem stärker nachgefragt, gab es schon UAW oder ähnliches?
Ich glaube schon, dass Pegida stärker nachgefragt ist. UAW? Ja klar, die gibt es haufenweise... ;-)
Lissminder
08.02.2015, 17:01
ein Glück dass Pegida verschreibungspflichtig bleibt, blöd nur, dass gerade ziemlich viele von diesem Drug Gebrauch nehmen....;)
Vorratskäufe nach dem Motte " ich lege mir besser mal eine Packung in den häuslichen Apothekenschrank" halte ich für selteneren Fall.
Wäre aber gar nicht so dumm. ;-) Je schneller, desto besser.
Wäre aber gar nicht so dumm. ;-) Je schneller, desto besser.
Wenn man nicht gerade in der tiefsten Pampa wohnt, wo man 2h zur nächsten Notapotheke braucht, ist das doch echt übertrieben. Und vermutlich würde man die doch ständig wegwerfen müssen, weil sie abgelaufen sind. Oder wie oft passiert dir das, das du Gebrauch davon machen musst? ;)
Jeden Tag. :-D
Auch in der Stadt sind die Notapotheken teilweise weit weg. Da hätte ich dann keine Lust drauf.
Sowas ist doch jahrelang haltbar. ;-)