PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Geht`s Jetzt Weiter???



tamiramu
01.09.2003, 11:50
Hallo!

Wie geht`s jetzt mit all denen weiter, die das 1.Staatsexamen nun nicht bestanden haben???

Versteh das nicht ganz:
Kann man sich nun praktisch aussuchen, ob man es nochmal macht, und dann weiter nach der alten Studienordnung studiert, oder ob man es sein lässt, und so unter die neue Regelung fällt???

Würde mich sehr über Erklärungen freuen.... :-)

Vystup
01.09.2003, 12:59
ich hab diese version gehört, weiss aber nicht, ob es stimmt:

wenn du einmal zum ersten stex angetreten bist, musst du es auch bestehen und hast zusätzlich das grosse glück, das neue examen machen zu dürfen. du bist also gezwungen erstes und 'hammerexamen' zu machen. ruf doch mal dein lpa an und frag die...

Ine
01.09.2003, 13:46
HI!

Eine Freundin von mir war neulich in der Studienberatung. Dort bekam sie die Info, dass alle, die zum 1.10.03 das alte 1. Staatsexamen nicht bestanden haben, nach neuer AO fertig studieren und Hammerexamen machen müssen. Das 1. Stex kann freiwillig mitgeschrieben werden und zählt dann zu 1/6, aber es lohnt sich wohl nicht. Ich denke, auch wenn du jetzt mitgeschrieben und nicht bestanden haben solltest, gilt für dich die neue AO und dementsprechend müsstest du das 1. Stex auch nicht nochmal schreiben. 100%-ig kann dir das aber nur dein LPA sagen.

Viele Grüße,
Ine

tamiramu
01.09.2003, 14:42
Danke euch schonmal!

Unser LPA weiß das aber scheinbar auch noch nicht so genau...

gruß,
amira :)

Vystup
01.09.2003, 22:26
dann wirst du vermutlich hier im forum auch niemanden finden, der dir das so genau sagen kann.

es gibt hier im forum einige threads zum thema studienreform / neue AppO. in einem davon steht irgendwo eine email adresse vom bundesgesundheitsamt. da mal hinschreiben, schliesslich haben die uns den blödsinn ja erst eingebrockt...
wenn du probleme hast den thread zu finden nimm mal die suchfunktion

Neujahrsrakete
01.09.2003, 22:41
Original geschrieben von Vystup
es gibt hier im forum einige threads zum thema studienreform / neue AppO. in einem davon steht irgendwo eine email adresse vom bundesgesundheitsamt. da mal hinschreiben, schliesslich haben die uns den blödsinn ja erst eingebrockt...

Genau! So ist es!
Hier (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&postid=51696#post51696) der Link zu dem Posting mit der eMail-Adresse des Bundesgesundheitsministeriums.
Die wissen zwar auch nicht Bescheid, aber sie sollen wenigstens merken, daß .............. habe ich ja alles schonmal in dem verlinkten Posting geschrieben.

Jonny
03.09.2003, 08:32
Zunächst einmal - ich studiere nicht mehr, sondern befasse mich mit diesen blöden Fragen auf einer anderen Ebene und treffe auch das LPA häufiger.

Da diese Entscheidung noch nicht abgestimmt ist zwischen den LPA's wird sich niemand schriftlich festlegen. Aber soviel ist klar, dass keiner das alte 1. Staatsexamen nach dem 1. 10. 2003 noch schreiben muss. Auch "alte" Scheine, egal ob Vorklinik oder Klinik, müssen nicht nachgemacht werden, wenn sie den neuen entsprechen.

Nach den Übergangsvorschriften ist jeder (!!!!!), der das 1. Staatsexamen jetzt noch nicht bestanden hat, automatisch in der neuen Approbationsordnung. Er kann das 1. machen, muss es nicht. Ob es sich lohnt (1/6), muss jeder selbst wissen und rechnen, wie Ine schrieb. Die LPAs werden niemanden zwingen.
Da die LPAs wohl erst im September sich endgültig einigen werden, wie mit "Altscheinen" umgegangen wird, daher werden sich die Mitarbeiter vorläufig alle bedeckt halten.

Das Studienproblem ist, die Scheine für 12 Querschnittsfächer, 5 Blockpraktika und ein Wahlfach zu machen, die auf jeden Fall neu sind, und alle weiteren Scheine (auch die regulären!), die jetzt abgelegt werden, mit einer Note bekommen.

D.h. praktisch: legt alle Scheine zusammen, die vorhanden sind. Nehmt die LIste aus der Approbationsordnung (§27), hakt ab, welchen Schein ihr habt. Sollte einer noch abzuholen sein - das Ausstellungsdatum muss vor dem 1. 10. 2003 sein, sonst ist eine Note erforderlich. Alle anderen Scheine müssen benotet sein.

Viel Glück beim Sammeln; die QB, Wahlfach und Blockpraktika muss jede Universität neu organisieren. Wie schnell ihr also fertig werdet, hängt auch davon ab, wie schnell die Universitäten diese Scheine anbieten.

Gruß Johannes.

tamiramu
04.09.2003, 17:06
Hallo Jonny!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Schön, daß man das 1.Stex nun nicht nochmal machen muss!!! :) Da freuen sich bestimmt einige...

Aber, hab ich das jetzt richtig verstanden? Jeder (egal in welchem Studienjahr) bekommt ab dem 1.10.03 nen benoteten Schein?? Und wird jetzt z.B. auch das 5.Studienjahr nach der neuen Approbationsordnung ausgebildet??

Danke nochmal!

PEACEKEEPER
04.09.2003, 19:14
Warum sollte das 5 Studienjahr nach neuer AO ausgebildet werden?
Die neue AO gilt für alle, die bis zum Stichtag( ich glaub 1.Okt.2003) das 1. Staatsex nicht haben.
Hab ich jedenfalls so verstanden.
Bei uns an der Uni scheint es jedenfalls drunter und drüber zu gehen. Keiner weiß was genaues . Und die Gerüchte, die zum Teil kusieren sind schon manchmal abenteuerlich.
Trifft micht glücklicherweise zwar nicht, aber ein paar Freunde von mir haben das Erste jetzt nicht bestanden, und müssen sich rückwirkend Scheine benoten lassen, und zum Teil Klausuren nachschreiben in Genetik , Geschichte der Medizin, und Radio.
Die Jungs und Mädels,die ich kenne, und die davon betroffen sind ,haben eine Menge Lauferei vor sich :-(


Grüsse

derliebe
05.09.2003, 20:48
Ich nehme an, Du wußtest zu Deinem Studiumbeginn nicht, daß es mal eine neue Ordnung gibt und wie die aussieht. Also ist die alte Prüfungsordnung für die Dich maßgeblich, es sei denn, Du entscheidest Dich, ab sofort nach neuer Prüfungsordnung zu studieren.

Das denke ich mir jetzt aber nur, und ich kenne auch beide Ordnungen nichtmal grob.

Neujahrsrakete
05.09.2003, 23:30
Original geschrieben von derliebe
Das denke ich mir jetzt aber nur, und ich kenne auch beide Ordnungen nichtmal grob.

Schön, daß Du mit uns redest, ohne Ahnung vom Thema zu haben.
Können wir sonst noch etwas für Dich tun?

Voodoopriester
06.09.2003, 17:07
Hier ein Link für weitere Infos:

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/stuttgart/abteilung2/lpa/arzt/aeappo_neu_info.pdf

Schau Dir dort mal Fall 2 auf Seite 4/5 an. Das müßte eigentlich auf Deinen Fall zutreffen.

Viele Grüße

derliebe
06.09.2003, 19:55
@Sylvesterrakete. Nein, da bist Du noch zu leicht dafür oder ich nicht krank genug. Angesichts der Tatsache, daß Du von induktiver Untersuchung schonmal was gehört haben müßtest. Wart mal ab, wie es werden wird. Oder meinst Du es lebe die Bananenrepublik.

myokarditis
07.09.2003, 20:08
Hallo!

Habe mir mal die Beiträge zum Thema Wie Weiter?? durchgelesen.Und irgendwie scheint keiner einen Plan zu haben.
Ich habe mir die neue AO durchgelesen(bzgl. der Examen),und darin steht eindeutig,daß die Leute,die bis zum 1.10.2005 das 1.Stex erfolgreich ablegen,nach alter AO geprüft werden.

Challenger
07.09.2003, 20:58
@Sylvesterrakete. Nein, da bist Du noch zu leicht dafür oder ich nicht krank genug. Angesichts der Tatsache, daß Du von induktiver Untersuchung schonmal was gehört haben müßtest. Wart mal ab, wie es werden wird. Oder meinst Du es lebe die Bananenrepublik.

Netguru, habt ihr in eurer psychiatrischen Heilanstalt des öfteren "Tag der offenen Tür" oder haste in deinem Zimmer nen Laptop mit Internetzugang??? :-)) :-)) :-))

Neujahrsrakete
07.09.2003, 21:25
Original geschrieben von myokarditis
Und irgendwie scheint keiner einen Plan zu haben.

Und Du hast wohl am allerwenigsten einen Plan.
Wenn Du Dir löblicherweise schon die Mühe machst, in der AO zu lesen, dann lies doch wenigsten richtig.

Jonny
08.09.2003, 06:30
Liebe Studierende

vielleicht wird es klar, wenn folgende Fragen in dieser Reihenfolge beantwortet werden:

1. Werde ich im neuen 2. Staatsexamen (Hammerexamen) geprüft, oder gilt für mich die alte APprobationsordnung bis zum letzten Examen? Dies ist ja schon häufig durchgenudelt worden. Wichtig ist hierbei - ist das 1. Stex bestanden?

Wenn ja - altes 2. (bis Herbst 2006) und 3. Stex (unbefristet). Die fehlenden Scheine nach alter AO (!) werden noch gesammelt, diese sind nicht benotet.

Wenn nein - kein 1. und 2. Stex unbedingt erforderlich, alle Scheine nach (!!) dem 1. Oktober 2003 benotet. Die alten Scheine werden mit dem Vermerk "keine Benotung" eingetragen, wenn sie direkt äquivalent sind zu neuen Scheinen. Wenn es sie bisher nicht gegeben hat (Querschnittsbereiche und Blockpraktika), dann kann es keinen Altschein hierfür geben, und eine Note ist erforderlich. Die LPAs werden das in Kürze beschließen, und dann werden auch verbindliche Listen im Netz erscheinen, z.B. in Frankfurt.

Myokarditis - die Absicht, das 1. Stex bis 2005 abzulegen und dann nach alter AO fertig zu studieren, geht nach AO nicht. Der Stichtag ist der 1. 10 2003, und das alte 1. Stex muss dann bestanden sein. Dass ihr das alte 1. Stex weiter schreiben dürft, ist auf die Intelligenz des Gesetzgebers zurückzuführen, der glaubte, es sei eine Hürde wie das Physikum und klinisch-praktische Scheine könnten nur nach bestandenem 1. Stex erworben werden. Daher stamm t wohl auch eine Menge Konfusion.

Daher als Leitlinien:

Ist das 1. Stex bestanden? Falls ja - erst mal keine Noten erforderlich. Falls nein - Noten und weitere Scheine.

Trotzdem einen schönen Gruß

Johannes

ada
08.09.2003, 09:33
und statt auf schlecht informierte schreiberInnen hier zu hören, schaut lieber auf www.approbationsordnung.de.
da ist die alte und die neue ao zum runterladen und ein ausführlicher kommentar zu (fast) jedem §.
und die übergangsregelungen sind auch hervorragend auseinanderklamüsert, so daß eigentlich alle fragen beantwortet werden müßten!
gruß, ada