PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucker, Stevia & Co die neue Klassengesellschaft?



luckyluc
28.11.2014, 10:05
Hallo,
geht es euch mit der Süße so wie mir? Ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll. Zur Zeit ist der Hype um Stevia sehr groß. Sie ist der Star unter den Süßstoffen und zwingt zu einer neuen gut-böse-Kategorisierung unter den Süßstoffen: Stevia ist die natürliche Schönheit und Cyclamat, Saccharin und Aspartam sind die Bösen.
Ich verstehe überhaupt nicht wieso. Stevia schmeckt für mich nicht annähernd 450 mal süßer als Zucker.Um mir meinen Kaffee damit zu süßen brauche ich 4 Tabletten. Bevor die Süßkraft endlich einsetzt, schmeckt es nur bitter und ruiniert mir jeden Kaffee.
Ich habe mir auch Interesse einmal schlau gemacht, wollte die Euphorie um diese Kraut verstehen. Die Zulassung als Lebensmittelzusatzstoff dauerte ungewöhnlich lange, man traute dem Kraut wohl nicht so wirklich oder war sich tatsächlich nicht über dessen Verwendung im Klaren. Vor der Zulassung wurde es bereits bei Ebay als Badezusatz und Mundspüllösung angeboten.
Vielleicht hätte das auch dabei bleiben sollen.
Im Grunde sind Süßstoffe doch völlig überbewerte und Gleichmacherei. Sie stehen im Verdacht Diabetis zu verursachen und trotz ihrer null-Kalorienbilanz kenne ich keinen, der damit tatsächlich abnimmt.
Mein Fazit: Ich bleibe bei den "Bösen" beim Zucker...und sogar beim weißen Zucker :)

Hand aufs Herz, wer von euch greift zu Süßstoffen?

Nurbanu
28.11.2014, 10:34
Süßstoffe schmecken künstlich-bäh. Außerdem vermitteln sie dem Gehirn, dass der Körper Kohlenhydrate bekommt. Da dies nicht stimmt, kommt es zu Heißhunger auf Süßes. Also doof. Entweder richtigen Zucker, den man in Maßen ruhig konsumieren kann und den der Körper auch sinnvoll verwenden kann oder gar nichts.

Daher interessiert es mich auch nicht, was unter den Süßstoffen besser oder schlechter ist.

Gesocks
28.11.2014, 10:43
Ich versteh' den Titel nicht. Wieso jetzt Klassengesellschaft?

Diabetes mit e!

Nurbanu
28.11.2014, 10:50
Vielleicht wegen den ganzen Ökö/Bio und Veganleuten, die ihre Lebensweise zum Hype erheben und damit Klassen schaffen?

Phosphorsalzperle
28.11.2014, 11:04
Klassengesellschaft...vielleicht weil Stevia gerade so gehypt wird, während der normale Zucker den Stempel ungesund und Kalorienbombe trägtt?
Amüsant finde ich auch die Leute, die meine dass brauner Zucker gesünder sei als weißer. Chemisch gesehen gibt es null unterschied, aber wie wir wissen isst das Auge wohl mit :-))

Minoo
28.11.2014, 11:30
Süßstoffe sind genauso überflüssig wie Diabetikerprodukte, die zurecht vom Markt genommen wurden.
Wer Probleme mit Zucker also Übergewicht oder Blutzucker hat, sollte Zucker einfach in Maßen essen.

Coxy-Baby
28.11.2014, 11:58
Chemisch gesehen gibt es null unterschied

Interessant, der eine Zucker ist Braun der andere ist weiss, ginge das theoretisch wenn sie chemisch gesehen gleich sind? Ich dachte immer im braunen Zucker wären noch Reststoffe aus der Produktion drin und weisser Zucker wäre halt aufgereinigt (auch wenn es ernährungsphysiologisch keinen Unterschied macht).

Minoo
28.11.2014, 12:11
ja richtig, der weißer Zucker war auch irgendwann mal braun. Durch Aufreinigung werden nur noch vorhandene Sirupreste entfernt, die für die braune Farbe sorgen. Beide Zuckersorten bestehen jedoch überwiegend aus Saccharose und daher nehmen sie sich kalorientechnisch auch nichts.

Coxy-Baby
28.11.2014, 12:16
Es ging auch nicht um kalorien, sondern um die postulierte chemische Gleichheit.

Hanno04
28.11.2014, 12:28
Wikipedia sagt: brauner zucker enthält noch etwas % melasse, eine art zuckersirup, der sich aus organischen Säuren und mineralien zusammensetzt. hauptinhaltsstoff ist aber auch hier die saccharose. ne andere farbe bedeutet nicht gleichzeitig, dass es sich um andere substanzen handeln muss. erhitzt man weißen zucker, wird der aufgrund von oxidationsprodukten ebenfalls braun.

Coxy-Baby
28.11.2014, 12:35
Daher ja meine Frage, ob und wie chemisch-identische Stoffe unterschiedliche Farben haben können....denn dein Beispiel mit dem weissen Zucker der zu Karamell wird ist ja ein schönes Beispiel, für gleichzeitige chemische Veränderungen die mit farbänderung einhergehen...

Lissminder
28.11.2014, 12:50
[QUOTE=Coxy-Baby;1799245]Daher ja meine Frage, ob und wie chemisch-identische Stoffe unterschiedliche Farben haben können....QUOTE]

da ist ja einer interessiert :) Ich sag nur Halochromie, Farbgebung durch Salzbildung. Farbigkeit ist in der Chemie oft eine ziemlich verrückte Sache, das kann durch Ladung, delokalisierte Elektronen uvm einhergehen. Aber nun zurück zum Zucker, genau kenne ich mich da nicht aus, aber in dem Fall wird die braune Farbe wohl durch die "Begleitprodukte" aus dem Zuckersirup" stammen. Die Saccharose ist immer weiß, wird aber durch die braunen Begleitstoffe überdeckt.
Trotzdem können chemisch gleiche Stoffe unterschiedliche Farben aufweisen. Denke mal an Indikatoren.

McDübel
28.11.2014, 14:13
Hand aufs Herz

Nö, lieber auf ne Tüte Zucker. ;-) Und Süßstoff im Kaffee geht gar nicht! *schüttel*

Minoo
29.11.2014, 15:46
als Kind hatte ich mal eine Süßstoffphase, da habe ich mir bis zu 10 diese Tabletten aus dem Spende gemopst, weil ich die so lecker fand. Heute ist mir das Zeug aber extrem über ...:-kotz