PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apotheke oft ohne anwesenden Apotheker



Minoo
28.11.2014, 11:24
Moin Moin,
ich brauche mal dringend euren Rat. Zur Zeit kommt es bei mir in der Apotheke öfter vor, dass wir 2- 3 Stunden pro Tag ohne anwesenden Apotheker arbeiten.
Normalerweise waren immer neben unserem Chef noch eine Apothekerin als Teilzeitkraft da, die aber wegen Krankheit plötzlich ausgefallen ist. Dafür arbeitet mein Chef zwar zur Zeit mehr, aber es kommt häufig vor, dass er unter Mittag abwesend ist. Wir sind dann nur mit PTA's, mich als Phip und der PKA alleine in der Apotheke. Ich habe dabei immer ein ungutes Gefühl. Was ist beispielsweise, wenn ein falsches AM abgegeben wird, können wir als Mitarbeiter dann eigentlich rechtlich belangt werden?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Minoo
29.11.2014, 15:55
schade, noch keiner einen guten Rat für mich?
Nun komme ich aber gleich mit noch einem Unding. Und zwar sollte ich heute laut Kammerbeauftragten ein nicht ich DE-zugelassene AM abgeben *gefaelltmirnicht* ahhhhhr, wofür habe ich eigentlich studiert. Der Vorfall war folgender: Eine Kundin kam, um ein bestelltes AM abzuholen. Dabei viel mir auf, dass diese -ein melaninhaltiges NEM- überaupt nicht abgabeberechtigt ist, da in DE nicht zugelassen. In Rücksprache mit meinem Chef rief ich also die Kammer an, um zu fragen, was wir in diesem Fall machen sollen. Im Grunde hätte es der Großhändler uns schon nicht liefern dürfen.
Der Herr von der Kammer schien erstmal ziemlich desinteressiert und nach joar, hm, hä...kam dann, ach wissen sie was, jetzt wo sie das AM schon in der Apotheke haben und der Kunde bereits vor Ihnen steht, geben sie es einfach ab!
Solche Flaschen sitzen also in der Kammer: Arzneimittelsicherheit aus ganz hoher Instanz ;)

luckyluc
29.11.2014, 17:23
Minoo du scheinst aber auch einen Goldgriff mit deiner Apotheke gemacht zu aber :-D
Um welches Melatoninprodukt handelt es sich denn genau und wofür wollte der Kunde es haben? Die Reaktion von der Kammer ist absolut unzulässig, hast du überlegt mal eine Instanz weiter zu gehen? Was sagt denn dein ApothekerIn dazu, ist er nicht letztendlich für die Abgabe verantwortlich und könnte daher rechtlich belangt werden?

EVT
29.11.2014, 23:54
Ich hatte mich mal wegen des Tuberkuloseimpfstoffes erkundigt, der ist ja auch nicht mehr in Deutschland zugelassen, aber da hieß es nur, dass dann keiner für eventuelle Schäden aufkommt. Man hätte es wohl importieren können.

Minoo
30.11.2014, 19:54
Ich hatte mich mal wegen des Tuberkuloseimpfstoffes erkundigt, der ist ja auch nicht mehr in Deutschland zugelassen, aber da hieß es nur, dass dann keiner für eventuelle Schäden aufkommt. Man hätte es wohl importieren können.

Über die Möglichkeiten der Beschaffung rege ich mich noch nicht mal so auf, da gibt es doch immer schwarze Löcher. Ich finde die Verantwortungslosigkeit der Kammer einfach unmöglich.
Da lernt man jahrelang im Studium, worauf man unbedingt acht soll und dann wird einem aus höhere Instanz gesagt, ach das sehen wir alles nicht so eng...

StuartProwerFaktor
02.12.2014, 08:33
Ich glaube du hättest beim Verband anrufen müssen - die haben da meist mehr Ahnung. Ich mache es mir bei solchen Sachen immer recht einfach:

So tun als wenn man bemüht wäre das Problem ernsthaft zu lösen und dann die Leute in die "internationale" Apotheke in der Stadt schicken, Problem gelöst.

Minoo
02.12.2014, 19:19
Ja das mit dem Verband fiel mir leider erst später ein.
Wie meinst denn das mit der internationalen Apotheke...Schwarzmarkt? Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.
Hattest du schonmal einen ähnlichen Fall?

*Neuritis Ulcerosa*
02.12.2014, 19:30
Na es gibt doch diese sog. "Internationalen Apotheken" (nennen sich wirklich so), z.B. in München oder Stuttgart. Die rühmen sich damit, Arzneimittel aus anderen Ländern zu importieren und an andere Apotheken abzugeben. Sie werben mit dieser Dienstleistung und erwecken den Anschein, als könnten sie mehr als andere Apotheken. Dabei machen die auch nur einen ganz normalen Einzelimport nach Paragraph 73 AMG, was jede Feld-, Wald- und Wiesen-Apo auch kann. Ist eigentlich irreführende Werbung.

StuartProwerFaktor
02.12.2014, 19:46
Ja das mit dem Verband fiel mir leider erst später ein.
Wie meinst denn das mit der internationalen Apotheke...Schwarzmarkt? Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.
Hattest du schonmal einen ähnlichen Fall?

Mehrmals. Entweder Dinge die in DE nicht zugelassen sind oder Sachen die absolut nicht zu verantworten waren. An der Stelle bin ich dann immer ganz dankbar für die irreführende und überflüssige Bezeichnung "internationale" Apotheke von einer unserer Nachbarapotheken, denn somit kann man das "Problem" leicht delegieren. Ich würde aber generell nie was importieren, außer auf ordentliche Verschreibung eines Arztes ... ist den Aufwand nicht wert und halt auch rechtlich heikel (ohne Rezept).

Nur nebenbei: Alle öffentlichen Apotheken können formal das Gleiche. International ist halt so ne Art Werbegag. Darf man wohl auch gar nicht führen den Titel, kümmert aber nicht immer jemanden ...

Minoo
02.12.2014, 21:18
ah okay, dann habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt. obwohl mir der Sinn hinter der internationalen Apotheke auch nicht einleuchtet. Egal wie sie sich nennen oder mit welchen internationalen Spezialitäten sie sich rühmen, dürfen sie die Arzneimittelgesetze doch nicht umgehen... das meintet ihr ja auch schon. Aber natürlich ist man schnell aus dem Schneider, wenn man de Kundin dorthin verweist. Aber da nehme ich doch meinen Job noch so ernst, dass mir das missfällt. Anfänger-Euphorie ?!

Brutus
03.12.2014, 14:54
Naja, was heißt umgehen? Ich kann mich an die Zeit erinnern, in dem es kein Akrinor mehr gab.
Da hatten wir als Alternative das Ephedrin. Damals gab es das aber eben nicht über die Apotheken zu beziehen.
So musste unser Hausapotheker das Zeug von einer internationalen Apotheke einkaufen.
Gemocht habe ich das Ephedrin aber überhaupt nicht. War dem Akrinor deutlich unterlegen.
Daher (und wegen des Preises) haben wir dann auch ziemlich schnell auf Arterenol in einer 1:100 Verdünnung gewechselt...
OMG! Wenn ich darüber nachdenke: bin ich dadurch zum Homöopathen geworden? :-nix

StuartProwerFaktor
03.12.2014, 17:47
ah okay, dann habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt. obwohl mir der Sinn hinter der internationalen Apotheke auch nicht einleuchtet. Egal wie sie sich nennen oder mit welchen internationalen Spezialitäten sie sich rühmen, dürfen sie die Arzneimittelgesetze doch nicht umgehen... das meintet ihr ja auch schon. Aber natürlich ist man schnell aus dem Schneider, wenn man de Kundin dorthin verweist. Aber da nehme ich doch meinen Job noch so ernst, dass mir das missfällt. Anfänger-Euphorie ?!

Ja, ich würde sagen "Anfänger-Euphorie" ;). Ich war früher auch so drauf, dass ich 15 Minuten die Apotheke durchstöbert habe um einen ACC-Saft (ACC hat übrigens gar keine belegte Wirksamkeit, außer bei Paracetamol-Intoxikation) mit <Kunde: "Mann mit Schal drauf" > zu suchen. Heute frage ich vor dem Kunde eine PTA, gebe ihr nonverbal die gewünschte Antwort zu verstehen und dann haben wir das erfragte halt nich oder können das nicht ... 15 Minuten gespart. Die Zeit ist zu Schade um Leuten mit irrationalen Wünschen diese zu erfüllen oder gegen vorgefasste Meinungen anzuargumentieren - sofern keine großartige Gefährdung besteht, versteht sich.

*Neuritis Ulcerosa*
03.12.2014, 19:11
OMG! Wenn ich darüber nachdenke: bin ich dadurch zum Homöopathen geworden? :-nix

Nur wenn du das Arterenol auf ein Lederkissen geklatscht und Richtung Erdmittelpunkt geschüttelt hast. :-))

Phosphorsalzperle
03.12.2014, 20:05
Ja, ich würde sagen "Anfänger-Euphorie" ;). Ich war früher auch so drauf, dass ich 15 Minuten die Apotheke durchstöbert habe um einen ACC-Saft (ACC hat übrigens gar keine belegte Wirksamkeit, außer bei Paracetamol-Intoxikation) .
ist die Wirksamkeit von ACC als Schleimlöser nicht durch Studien belegt? Ich selbst habe auch das Gefühl, dass es nicht wirkt und zur Paracetamol-Intoxikation leuchtet es auch ein.
Wie der Wirkmechanismus genau als Schleimlöser funktionieren soll, versteh ich aber auch nicht

Minoo
03.12.2014, 20:25
Ja, ich würde sagen "Anfänger-Euphorie" ;). Hm, ich befürchtete das. Aber mir geht es trotzdem gegen den Strich, wenn ich ganz klar unverantwortlich Handlungen vollziehe. Ich meine wofür habe ich denn studiert, wenn ich danach nur in den Trott schlechter Manieren der anderern komme.
Wenn das jeder so zieht, dann ...gute Nacht, dann können bald auch Medikamente in der Drogerie verkauft werden:-meinung

StuartProwerFaktor
03.12.2014, 20:32
ist die Wirksamkeit von ACC als Schleimlöser nicht durch Studien belegt? Ich selbst habe auch das Gefühl, dass es nicht wirkt und zur Paracetamol-Intoxikation leuchtet es auch ein.
Wie der Wirkmechanismus genau als Schleimlöser funktionieren soll, versteh ich aber auch nicht

Es gibt nur für Thymian- und Efeuextrakte Wirksamkeitsbelege. Für ACC, Ambroxol usw gibt es keinen Nachweis einer Wirkung.

Lissminder
03.12.2014, 20:36
Wie der Wirkmechanismus genau als Schleimlöser funktionieren soll, versteh ich aber auch nicht

ACC vermag reaktive Sauerstoff-Spezies, die im Schleim vorkommen zu binden. Das verläuft über eine SH-Gruppe, die leicht oxidiert werden kann, wobei sich dann in Form einer Disulfidbrücke eine Verbindung von zwei ACC-Molkülen ergibt. Hierbei werden gleichzeitig reaktive sauerstoffhaltige Radikale reduziert und verlieren damit ihre schädigende Wirkung