Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 42, über 40 Wartesemester, was denkt ihr?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

famulant
10.12.2014, 22:31
@kk1909 danke :-) das bestaerkt mich auch. Ich werde in muenchen in einem kleinen haus i d orthopaedie hospitieren. Ein schulfreund v mir ist dort arzt u ich kann ein zwei tage mit ihm mitlaufen.

@evt. Danke fuer den hinweis. Ich hab in dem fall glueck denn ich hab mein erstes studium im ausland abgeschlossen und zaehl dadurch auch als erstbewerber. mit 40 wartesemestern :-)

kk1909
11.12.2014, 00:46
Hey, dann treffen wir uns vielleicht wirklich im Oktober! Ich hoffe du hast zwei gute Tage im OP! Schöne Grüße, kk1909

famulant
03.04.2015, 00:00
Hi kk1909
Wollte mal fragen ob / wie du dich entschieden hast!?

kk1909
04.04.2015, 01:13
Hallo famulant! Ich werde mich auf jeden Fall einen Studienplatz bewerben, ab 21.4.kann man sich bewerben. Hoffe, dass es klappt.wie sieht es bei dir aus?

famulant
04.04.2015, 21:21
Ich werd mich auch bewerben in muenchen. Bin ziemlich sicher das wir mit unseren wartesemstern einen platz bekommen. :)
Koennen ja dann einen oldie club gruenden :)

kk1909
04.04.2015, 23:13
Haha, lustig! Das können wir gern machen! Da sind bestimmt noch einige andere Oldies dabei! Ich wünsch dir viel Glück für die Bewerbung!

AlexStudent
05.04.2015, 07:55
Ihr schafft das mit diesen Wartesemestern bestimmt, von meiner Seite (Ü40, 2.FS) viel Erfolg und findet euch schnell zurecht im Uni-Alltag.

kk1909
05.04.2015, 22:57
Hallo AlexStudent! Danke, dass macht Mut! Darf ich fragen, was du vor deinem Studium gemacht hast?

famulant
06.04.2015, 21:41
Hallo Alex, danke auch von meiner seite fuer die ermutigung. Mich wuerde es auch interessieren was du vkorher gemacht hast. Vg und weiter viel erfolg im studium!

famulant
06.04.2015, 21:45
@ kk danke ... dir auch ... lasmal was hoeren wie es beidir laeuft.

Herzkasperl
07.04.2015, 13:59
Ich werd mich auch bewerben in muenchen. Bin ziemlich sicher das wir mit unseren wartesemstern einen platz bekommen. :)
Koennen ja dann einen oldie club gruenden :)

Wenn ich jetzt meine Urlaubssemester wie geplant einteile und Du Dein Studium brav durchziehst, müssten wir uns im Modul 4 oder so treffen. :-D Gleich alt sind wir sowieso schon, das wird sich nicht mehr ändern, hüstel...

Kaujoc
18.04.2015, 23:16
@ kk1909
@ famulant

Erstmal ein großes "Hallo" in die Runde!

Lange habe ich mitgelesen! Es ist zeitig meinen Senf oder Fragen abzugeben.
Wenn alles gut läuft, werdet Ihr beiden ein weiteres Mitglied im vermeintlichen "oldie-club München" begrüßen dürfen bzw. wollen oder können!
(Ich hoffe es gibt keine Aufnahmeprüfung;-))
Stelle mir mit meinen 38 Jahren natürlich die ein oder andere Frage.

1. bisher wurde das Vorhaben Medizinstudium aufgrund finanzieller Planungen nicht realisiert! Ich denke, ich liege richtig, dass keiner von uns auf finanzielle Spritzen wartet bzw. es nötig hat. Deshalb meine Frage - ich gehe davon aus, dass Ihr nebenbei etwas arbeiten werdet - wie Ihr das meistert? Wie viele Stunden?
Ich werde wohl in den Genuss kommen 20-30 h in der Woche zu arbeiten. Das mit der Vorklinik zu vereinbaren ist sicherlich überaus schwierig. Wäre toll, wenn das klappt. Ab 30 Jahren ist ein gewisser Anspruch auch nicht von der Hand zu weisen. Schon gar nicht in München;-)
2. Umfeld: Wie ist der Zuspruch aus dem fam. Umfeld? Bzw. Partner/Freunde? Da mache ich mir bei Dir, kk1909 gar keine Gedanken, Partner vom Fach, kids "aus dem Größten", zudem selber noch vom Fach! Mach es!
Und "famulant" hat uns eh erkannt;-))) Auch da sicherlich sinnvoll. Allerdings sind die Anforderungen an die Herren der Schöpfung doch etwas anders.
Also, bevor ich ausufere, wäre supernett wenn Ihr etwas zur Tagesordnung "Finanzen" resp. "Nebenjob" und Zuspruch schreiben könntet!

Wäre doch gelacht...
Grüße,
Inge Meysel

Kandra
19.04.2015, 07:22
20-30h pro Woche zu arbeiten ist an der LMU auch in der Klinik extrem schwierig und vermutlich nicht ohne zeitliche Einbußen zu schaffen.

kk1909
19.04.2015, 13:07
Hallo Kandra! Meinst du 20-30 Std pro Woche arbeiten unter der Woche, oder meinst du auch am Wochenende? Danke für deine Antwort, kk1909

kk1909
19.04.2015, 13:22
Hallo Kaujoc! Vielen Dank für deinen Post! Das wäre ja toll, wenn unser "Oldie-Club" erweitert werden würde!
Ich werde versuchen auf 50%-Basis auf meiner Station weiterzuarbeiten.Habe da sehr flexible Arbeitszeiten, auch Wochenenden/Feiertage. Wenn ich merke, dass es mir zeitlich zuviel wird muss ich die Arbeitszeit leider reduzieren. Dann würde es finanziell aber schlechter aussehen. Wie du gesagt hast, man hat sich in dem Alter schon an einen gewissen Lebensstandard gewöhnt.
Das Feedback aus meinem Umfeld ist sehr positiv, eigentlich sind alle der Meinung, dass ich es auf jeden Fall machen soll, trotz des hohen Alters. Das hat mich echt bestärkt in meinem Vorhaben.
Darf ich fragen, was du derzeit beruflich machst? Hast du Kinder? Wie flexibel sind deine Arbeitszeiten?
Mein Mann hat während des Studiums ca 20 Std die Woche in einem Schlaflabor gearbeitet. Das ging eigentlich ganz gut,obwohl wir ab den klin. Semestern das erste Kind hatten und ich im Schichtdienst 30Std /Woche gearbeitet hatte.
Schöne Grüße, kk1909

Kaujoc
21.04.2015, 17:39
20-30h pro Woche zu arbeiten ist an der LMU auch in der Klinik extrem schwierig und vermutlich nicht ohne zeitliche Einbußen zu schaffen.

ok, Danke Dir, Kandra! Ich sehe schon, selbst in der Klinik würde die Kopplung mit Nebenjobs viel Orga benötigen. 20 flexible Wochenstunden, welche ins Wochenende reichen, sollten jedoch machbar sein. Hoffe ich zumindest.
Mir fällt gerade ein: Wie ist das denn vom LPA -in Bayern- mit dem KPP geregelt? Kann es sein, dass das irgendwann "verfällt"? Meines liegt schon ein paar Tage hinter mir! Vielleicht hast Du da eine Info? Wäre nett!

famulant
23.04.2015, 23:30
Hi zusammen
Also von familie und freunden hab auch ich so gut wie ausschliesslich zuspruch bekommen. Die sehen das alle ueberraschend positiv. Man lebt eben nur einmal. Manche freunde sagen sogar sie wuerden sich sowas auch gerne trauen und ich denke ganz allgemein sind viele nicht so happy mit ihrem job wollen aber halt die sicherheit u d lebensstandard den er bietet nicht aufgeben.

Ich werde mich waehrend d studium schon ziemlich einschraenken muessen aber das ist es mir einfach wert. Arbeiten will ich auch nebenbei aber 20h waeren mir erstmal zu viel ... zumindest im ersten semester muss es mit weniger gehen.

Meint ihr eigentlich das es noeglich ist einen tag unter der woche fest zu arbeiten? Oder fliegt man dann automatisch durch wenn man an pflichtveranstaltungen nicht teilnehmen kann?

Kaujoc
24.04.2015, 08:58
Danke für Eure dargestellten Planungen! Etwas seelischer und moralischer Beistand tut immer gut. Auch deshalb, weil mein Umfeld die volle Bandbreite abdeckt. Angefangen von meiner ehemaligen Stationsärztin, Ex-Kollegen, entfernterer Bekanntenkreis, die alle sagen, es passt zu mir - mach es. Bis hin zu Menschen, deren emotionale Bindung zu mir etwas gefestigter ist, die skeptisch bis zur völligen Ablehnung reagieren. Klassische Aussagen wie "Man kann sich nicht alle Träume verwirklichen" oder "In dem Alter? Spinnst Du?" sind da an der Tagesordnung -wohl wissend, wie sehr es mich fasziniert.

Naja, für mich absolut nachvollziehbar, weil man bei Risiken natürlich unmittelbar involviert wäre. Sofern meine Finanzplanung steht, werde ich es jedoch eigenständig - auch etwas egoistisch - entscheiden.

Die Aussage von doch einigen, ich würde jungen Studenten den Studienplatz wegnehmen, hat zumindest etwas Bestand . Schließlich werden hier ordentlich Steuergelder in die Hand genommen. Klar, habe ich vorab schon einiges steuertechnisch geleistet, jedoch würde ich diesem Berufstand doch viel weniger Jahre zur Verfügung stehen als junge Mediziner.
Was denkt Ihr darüber? Wie ist denn die aktuelle Personalpolitik? Ich glaube, hätte ich einen Bewerberpool mit Medizinern, würde ich mich auch eher für junge, gut ausgebildete und formbare Menschen entscheiden. Lebenserfahrung in allen Ehren. Da Medizin ja keine exakte Wissenschaft ist, spielt meiner Meinung nach Erfahrung im Fach eine große Rolle.
Zumindest hat mir diese Art von Auswahlverfahren ein Chefarzt in einer Klinik vermittelt als er mir fuchtelnderweise die tollen, aalglatten Lebensläufe -völlig begeistert- unter die Nase hielt! Ich glaube der würde ältere Bewerber nur als Stations-Hofnarr anstellen.;-)

Es bleibt spannend bei mir. Ein paar Stellschrauben zur Studienfinanzierung hab ich ja noch. Mich würde auch interessieren ob man einen vollen Arbeitstag ohne großartigen Zeitverlust einbauen kann?

@kk ach ja, komme ursprünglich aus der Sportschiene, Sani. Und bin leider seit langer Zeit bei einem Automobilhersteller hängen geblieben.(Kurzfassung)
Weder Nachwuchs noch verheiratet. Zumindest nicht wissentlich.
Hast die Unterlagen schon eingereicht? Am 21. gings ja los...

Mexxi
24.04.2015, 09:52
Hey Zusammen,

ich bin zwar "erst" 26 und hole kommendes Schuljahr mein Abi über die Berufsoberschule (einjährig- hab bisher nur Fachabi) nach um dann (hoffentlich) 2016 einen Studienplatz für Medizin zu bekommen. Aber selbst bei mir fallen die Reaktionen in meiner Umgebung sehr vielfältig- von heiter bis wolkig- aus. Ich weiß, dass diese negativen Meinungen, erst recht wenn sie aus der Familie kommen, manchmal echt runterziehen können. Aber mal ehrlich... hab ich Lust in 40 Jahren dazustehen und zu bereuen, dass ich es nie versucht habe, nur weil ANDERE der Meinung waren, es sei quatsch?! Die müssen ja mit der Entscheidung nicht leben. Insofern: Ich finds cool- wenn du das durchziehst. Ich drück die Daumen!

davo
24.04.2015, 12:24
Meint ihr eigentlich das es noeglich ist einen tag unter der woche fest zu arbeiten? Oder fliegt man dann automatisch durch wenn man an pflichtveranstaltungen nicht teilnehmen kann?

Das würde z.B. in Gießen definitiv nicht funktionieren - und vermutlich auch an keiner anderen Uni. Wir hatten im 1. und im 2. Semester an 4 von 5 Wochentagen Pflichtveranstaltungen, und im 3. und 4. Semester an 5 von 5 Wochentagen - und außerdem oft auch noch Ausweichtermine oder Klausuren am "freien" Tag. Wer seine Fehltermine überschreitet, kann den Schein nicht bekommen.