Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 42, über 40 Wartesemester, was denkt ihr?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

hoppel228
24.04.2015, 22:03
@Kaujoc: Die Aussage, anderen Leuten einen Studienplatz "wegnehmen", find ich grenzwertig. Das impliziert, dass du den Studienplatz nicht so sehr verdient hast, wie andere. Aber wieso solltest du nicht genauso studieren dürfen, auch im etwas höheren Alter und auch ein für den Staat kostenintensives Studienfach. Es bleibt auch jedem selbst überlassen, was derjenige dann mit dem Abschluss anfängt - Freiheit in der Berufswahl. Es gibt soviele junge Leute, die nach dem Medstudium in die Wirtschaft gehen und nicht als Arzt tätig sind - haben die dann anderen den Studienplatz weggenommen?

PS: Zu Beginn des Threads, gab es die Diskussion bzgl. "Studienplatz wegnehmen" schonmal - schau da mal rein.

ehemaliger User_25062015
24.04.2015, 22:24
Bzgl. einen Tag in der Woche ganztags arbeiten..kann durchaus klappen, wenn du Kurse, die an dem einen Tag statt finden auf nen anderen "verlegst" indem du ihn in ner anderen Gruppe mitmachst. Hat ja nicht das ganze Semester jeden Tag den gleichen Plan. Dann werden andere Tage evtl stressiger, aber so kannst du dir nen Tag freischaufeln.

nie
24.04.2015, 23:18
In Göttingen wär das auch gegangen. Hatte eigentlich in der Vorklinik immer einen (manchmal auch 2) Tag pro Woche frei. Man muss allerdings schon flexibel sein.

Miss_H
25.04.2015, 06:53
In München geht das definitiv nicht, dort ist man einfach unflexibel.

Kaujoc
25.04.2015, 09:15
ok, Dank an alle und @hoppel228, hast schon recht. Wollte auch nicht unbedingt ein neues Fass aufmachen. Letztlich
wollte ich damit nur sagen, dass ich nicht mit Scheuklappen durch die Gegend renne und Kritik durchaus offen gegenüberstehe. Sollte ich diesbezüglich zusätzlichen Diskussionsbedarf haben, nutze ich die Suchfunktion.
Habt alle ein schönes We!

kk1909
26.04.2015, 06:56
Guten Morgen allerseits!
@Kaujoc: Ja, ich hab die Unterlagen eingereicht! Bzgl. 'Studienplatz wegnehmen' sehe ich es eigentlich wie Hoppel,muß ich sagen.
@famulant : wie sieht es bei dir aus mit der Bewerbung an HSS?
Schönen Tag noch, kk1909

AlexStudent
26.04.2015, 10:17
Guten Morgen,
was den Zuspruch betrifft, so habe ich gleichfalls nur positiven Zuspruch erhalten (bis auf einen Fall), aber wichtig war mir vor allem, dass meine Familie hinter dem Vorhaben steht und die finden es gut. Auch sonst dachte ich mir vor dem Schritt: lieber einmal probiert, mit offenem Ausgang. Dann gibt es später, so wie es Mexxi sagt, nichts zu bereuen.
Und siehe da: Es ist richtig super :-) Also nicht vom Stress und so, der ist schon enorm, aber das Studium an und für sich: Hammer, jederzeit wieder - und selbst die Biochemie finde ich spannend ;-)

Nebenher jobben musste ich jedoch auf ein Minimum reduzieren, mehr als 1/2 Tag pro Woche schaffe ich leider nicht, was natürlich finanziell die Situation etwas enger macht. Vlt. würde mehr gehen, aber neben den Pflichtveranstaltungen mit 85%-Anwesenheitspflicht kommen auch immer wieder Kurse und Veranstaltungen mittelfristig rein, die Planungen gehörig durcheinander wirbeln. Aber das ist halt so, müssen wir einfach durch. Wochenenden halte ich mir möglichst frei, es gibt genug zu lernen und Familien-, Paar- und Freizeit muss auch sein. Bafög in unserem Alter geht leider kaum noch, es gibt für manchen von uns das Aufstiegsstipendium und auch den KfW-Studienkredit würde ich mir nochmals anschauen.

Viele Grüße

Mexxi
26.04.2015, 10:51
Die finanzielle Situation macht mir auch etwas zu schaffen. Im Moment bin ich noch voll berufstätig, verdiene aber auch keine Milliarden, um monatlich tausende von Euros beiseite zu schaffen. Ohne Bafög, Rückladen und Studienkredit ..... 1/2 Tag pro Woche arbeiten... das reicht um Miete etc. zu finanzieren? Sorry, das ich so doof Frage, aber bisher bin ich mit Nebenjobs usw. noch nicht so in Berührung gekommen und werd mich da noch um einiges schlauer machen müssen...

Liebe Grüße!

AlexStudent
26.04.2015, 18:37
Nein, das reicht natürlich nicht, es sind halt die verschiedensten Quellen, die das Studium finanziell möglich machen. Leider gibt es ab einem gewissen Alter so gut wie nichts mehr... Außer dem Aufstiegsstipendium und dem KfW-Kredit habe ich nichts mehr gefunden (... und bin für jeden Tipp dankbar...).

ehemaliger User_25062015
26.04.2015, 18:54
Habt ihr denn den Anspruch das Studium in Regelstudienzeit zu schaffen oder wäre z.B. ein Semester zusätzlich schlimm? Dann könnte man den Stundenplan etwas entzerren und so auch mehr Zeit für Arbeit haben.

kk1909
26.04.2015, 19:47
Hallo Sanguis! Den Anspruch hab ich schon, falls mir nicht Biochemie oder Chemie ein Bein stellen!falls ich merke, dass die Arbeit zuviel wird 'nebenher' muss ich die Reißleine ziehen. Habe mit meiner Stationsleitung schon gesprochen, dass ich evtl sehr spontan meine Arbeitszeit reduzieren muss.

ehemaliger User_25062015
26.04.2015, 19:54
Ok, es klang nur so als würdest du Probleme mit Bezahlung der Miete und Co bekommen, wenn du sehr wenig arbeiten könntest, aber wenn du das irgendwie hinkriegst isses ja gut.

kk1909
26.04.2015, 20:14
Ja, bis mein Mann seinen Facharzt fertig hat müssten wir uns sehr einschränken, was ich den Kindern zuliebe gern vermeiden möchte. Das wäre in 1-1,5 Jahren.

famulant
26.04.2015, 23:03
Hi kk yup ich hab heut auch meine bewerbung weggeschickt. :))
Drueck euch allen die daumen.
Habt ihr denn schon angefangen euch vorzubereiten? Vor chemie hatte ich den meisten bammel und hab mir daher mal eine alte asugabe vom zweck besorgt. Ich dinds zwar sau schwer nachdem mein abi ja schon etwas her ist und ich da in der schule wenig spass und erfolg bei hatte aber ich merke einen riesen unterschied bei der motivation jetzt weil ich weis warum ichs lerne.

AlexStudent
28.04.2015, 12:06
Ja, auch meinerseits viel Erfolg mit eurer Bewerbung. Es dürfte mit dieser Anzahl von Wartesemestern ja ein Leichtes sein :-)

Was die Vorbereitungen betrifft: Ein gebrauchter Zeeck ist eine gute Wahl, auf Youtube geistern auch viele viele Videos bzgl. Chemie rum, einfach mal umschauen. Hier in HD beherrscht das 1. Semester die makroskopische Anatomie, da wäre statt dem Zeeck mehr der Prometheus angesagt, hätte mir das Leben leichter gemacht... Wie sind denn die Schwerpunkte in M im 1. Semester?

Ansonsten: Viele Spaß mit euren Vorbereitungen...

kk1909
28.04.2015, 14:52
Hallo AlexStudent, danke für den Tip mit dem Zeeck!
Hallo famulant! Chemie macht mir auch jetzt schon Sorgen (ich war auf einem neusprachlichen Zweig im Gymnasium und hatte nur das Minimum an Chemie, außerdem ist es ca. 100 Jahre her...). Ich denke, es ist auf jeden Fall eine gute Idee sich vorzubereiten!...

kk1909
05.05.2015, 11:12
@Kaujoc, wie hast du dich entschieden? Wirst du dich um einen Studienplatz bewerben?
Schöne Grüße, kk1909

Kaujoc
05.05.2015, 23:09
Hey kk1909, ja, werde noch diese Woche alles einreichen. Dann hab ich noch grob 3 Monate zeit um meine Nebenjob-Geschichte für alle Beteiligten so hinzubiegen, dass es passt und genügend Zeit zum Büffeln bleiben kann. Zumindest flexibel, wie bei Dir. Von meinen geplanten 30h bin ich natürlich weg. KFW etc. macht für mich persönlich keinen Sinn.
Trotzdem bin ich jetzt erstmal recht zuversichtlich und freue mich...

Werde mich übrigens wie Du und famulant auch etwas vorbereiten (müssen). Chemie, Bio, Physik. Ich hab viel zu großen Respekt davor.
Zudem bin ich zu lange raus. Wenigstens die Grundlagen - auch wenn viele meinen vorbereiten bringt nichts. Bei mir schon!;-) Also von "Chemie für Ahnungslose" bis zum Zeeck alles mit bei!
Ich musste so lachen, ich hab in einer verwahrlosten Bücherkiste "Lernen zu lernen" gefunden! Vielleicht sollte ich das als Appetizer nehmen...
Weißt Du eigentlich etwas bezüglich der Standorte? In München ist es ja etwas dezentral. Pendeln zwischen Innenstadt und Großhadern.
Ich war der Meinung, dass das verändert werden soll!?
Wahrscheinlich erst dann, wenn der gute alte "Toaster" in den Orbit geschossen wird!?!?
Gruß

famulant
05.05.2015, 23:12
Mich wuerde auch interessieren wie die schwerpunkte im 1 semester gelegt sind. Weis es jemand von euch??

famulant
05.05.2015, 23:19
Na vielleicht koennen wir ja das erste treffen der senioren-lerngruppe auch schon vor dem semesterbeginn einberufen? Was meint ihr?