Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium mit 42, über 40 Wartesemester, was denkt ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Dummie
06.05.2015, 12:55
Ich denke, dass ihr euch zu viele Sorgen und Gedanken macht. Zwar bin ich mit 24 Jahren jünger, aber ich hatte damals ganz andere Ziele und hatte daher nicht durchgängig Bio und auch Physik wurde schnell abgewählt. Außerdem hatte ich aufgrund meiner Schullaufbahn und Lehrermangel keine einzige Stunde Chemie. Es ist also eigentlich alles schief gelaufen.:-oopss

Durch den Zivildienst und eine Ausbildung zum Krankenpfleger hab ich dann aber noch die Kurve bekommen. Eigentlich wäre ich jetzt noch am Warten, aber das Losglück hat zugeschlagen und so bin ich jetzt Ersti in Göttingen.

Auch ich hatte die gleichen Sorgen und hatte angefangen mir Dinge vorher zumindest grob anzuschauen. Hab aber gemerkt, dass es nichts bringt und jetzt wo es tatsächlich losging war eh alles vergessen. Bin also froh, dass ich die Zeit anders genutzt hatte. :-angel Ein großer Vorteil ist aber momentan (noch) meine Ausbildung zum Krankenpfleger, denn ich habe vieles schon mal gehört und kann es dadurch gut in dem Gesamtzusammenhang einordnen. Außerdem bin ich bereits sicher im Umgang mit der Fachtermini. In Anatomie wurde z.B. anfangs noch die deutsche Bezeichnung genannt, aber danach nur noch die Fachtermini.

Momentan machen wir bzw. haben wir gemacht (Regelstudiengang) Anatomie, Cytologie, Genetik, Physiologie, Biochemie, Physik. Bisher habe ich das Gefühl, dass alles gut machbar ist. Schließlich wird der Stoff in den Vorlesungen vermittelt, dann im Praktia vertieft und weitere Fragen können dann noch in freiwilligen Tutorien und in Fachschaftsgruppen besprochen werden. Außerdem ist man ja nicht alleine sondern kann sich auch von anderen etwas erklären lassen und wiederum den anderen etwas erklären (Lerngruppen).

Also nur Mut. Nutzt die freie Zeit noch für andere Dinge und lasst es auf euch zukommen. Und wenn euch eben Wissen fehlt, dann eignet ihr euch dieses Wissen eben an. Ich hab in Chemie noch nicht so viel nachgelernt und kann die Abläufe trotzdem mehr oder weniger verstehen. Außerdem werden bei uns Vorkurse angeboten, die jetzt demnächst stattfinden.

ihtdln
07.05.2015, 11:51
Mich wuerde auch interessieren wie die schwerpunkte im 1 semester gelegt sind. Weis es jemand von euch??

In München liegt der Schwerpunkt im ersten Semester ganz klar auf Anatomie. Makro-, Mikro-, Neuro- alles im ersten Semester und den ersten ca 6 Wochen des zweiten Semesters. Aber dafür hat mans dann auch wirklich hinter sich (zumindest bis zum Physikum :) )

Kaujoc
08.05.2015, 14:32
Passend zum Thema kommt heute Abend im Ersten das Drama "Besser spät als nie". Bin gespannt was hier als Drama behandelt wird...
@famulant, also ich wäre für ein Vorabtreffen gerne dabei. Können ja im privaten Bereich dazu alles abklären! Und zwecks Schwerpunkte hat ja mein Vorredner alles gesagt.

http://www.mecum-online.de/de/studium/studienabschnitt_1/index.html

wirst Du ja sicherlich schon kennen.

kk1909
20.05.2015, 00:56
Hallo Kaujoc und famulant! Ich bin auch dabei, falls es ein Oldie - Treffen gibt!
@Dummie :danke für deine Antwort!

Kaujoc
23.05.2015, 17:59
Hey kk1909 und famulant,
um etwas konkreter zu werden: Wäre super, wenn das klappt! Allerspätestens nach der Einschreibung im August! Gerne gleich in München. Kommt natürlich drauf an ob etwaige Sommerurlaube von Euch geplant sind oder ob München direkt für Euch passt!? Bzw. wo Ihr wohnt?
Ich wäre flexibel. Vom feeling her hab ich ein gutes Gefühl, dass noch der ein oder andere betagte hinzukommt;-)
(wenn ich mir die Anzahl der Klicks hier so anschaue)
Gebt Bescheid und öffnet bitte die private Nachrichtenoption!

Schöne Pfingsten allerseits!

kk1909
24.05.2015, 13:46
Hallo Kaujoc! Hab die Funktion freigeschaltet. Die Immatrikulationsfrist würde auf dem Zulassungsbescheid stehen, oder? Bei mir passt München. Sind im August die letzten zwei Wochen im Urlaub.
Schöne Pfingsten!

Kaujoc
24.05.2015, 17:09
ok, danke! Dachte, zur Terminfindung wäre es wahrscheinlich besser das evtl. im Hintergrund zu klären. Wird hier bestimmt nicht jeden interessieren.
Bei den Uni-Terminen bin ich mir zwar nicht sicher, aber ich glaube am 12.08. ist der Versand der Bescheide und dann den Montag darauf kann ich mir eine ca. 10tägige Einschreibefrist vorstellen. Könnte also etwas Eurem Urlaub in die Quere kommen.
Also, wir finden sicher was passendes. Mal abwarten wie es bei famulant ist und vielleicht kommt ja noch jemand hinzu.
Bis die Tage!

cannes2015
23.06.2015, 21:45
Hallo Leute,
hab den Thread überflogen.
Habe im WS 2014 mit über 40 Jahren Humanmed. in München begonnen und nach zwei Wochen abgebrochen, weil inkompatibel mit meinem Nebenjob. Bin eingeschrieben und würde gerne nach diesem Reset im WS 2015 neustarten. Hatte nach Abi vor zwanzig Jahren bereits einen Studienplatz, ging damals durch schwierige Fam.Verhältnisse einfach nicht. Konnte es aber nie vergessen. Vielleicht kann ich auch zum Anfang euch ein paar Tipps geben. Würd mich freuen, wenn sich jmd. meldet, der in meinem Alter ist und dem es auch so geht...:-D

hoppel228
23.06.2015, 22:02
@cannes: Hab keine Erfahrungswerte zum Beitragen: Aber chaka, du packst das: Aller guten Dinge sind 3. :-D

kk1909
24.06.2015, 01:01
Hallo Cannes!Geht das, dass du in diesem WS von Neuem beginnst.?willkommen im Oldie-Club ��! Wieviel hast neben dem Studium gearbeitet? Ich bin momentan auch etwas verunsichert, wahrscheinlich ist 50% arbeiten zuviel... Du bist anscheinend aus München, oder? Wir werden uns bald mal treffen, falls du auch Interesse hast kannst du deine private Nachrichtenfunktion freischalten, dann melden wir uns. Schöne Grüße, kk1909

kk1909
24.06.2015, 01:03
Hallo Cannes!Geht das, dass du in diesem WS von Neuem beginnst.?willkommen im Oldie-Club 😉! Wieviel hast neben dem Studium gearbeitet? Ich bin momentan auch etwas verunsichert, wahrscheinlich ist 50% arbeiten zuviel... Du bist anscheinend aus München, oder? Wir werden uns bald mal treffen, falls du auch Interesse hast kannst du deine private Nachrichtenfunktion freischalten, dann melden wir uns. Schöne Grüße, kk1909

cannes2015
24.06.2015, 21:59
Hallo kk, hoppel und ihr anderen,
mein Studienplatz in München ist sicher.....
kk, 50% sind m. E. zuviel, 20 Stunden auch nicht ohne.
Bei mir ist es wegen festen Arbeitszeiten unter der Woche gescheitert. Das schwierige ist, dass der Plan jede Woche variiert und auch erst kurz vor knapp freigeschaltet wird. Zwischen den Kursen zu switchen geht nicht, laut Dekanat.
Ich würd mich wahnsinnig gerne treffen mit euch. Mich treibt ebe dieser Punkt Alter (werde gut 50 sein, bis ich fertig bin) und Nebebjob um. Ohne Arbeit kaum möglich, dh nicht viel länger als ein Semester. Ist schon sehr lernaufwendig und das wird nicht wirklich weniger. Bin wie gesagt aus München.
Wie kann ich diese private Mailfunktion freischalten, schreibe übers Smartphone und habe nix gefunden??
Kk, hoppel, erstmal Danke für eure Meldungen,
VG

cannes2015
24.06.2015, 22:23
Legt euch alle vor Studienbeginn einen vernünftigen Internetzugang ubd Drucker zu, weil sämtlich Skripte etc. online laufen..ich komm ja auch nicht so aus der digitalen Generation und war darauf nicht wirklich eingestellt, manche Unterlagen, zB Histo, waren gar nicht so leicht zu orten, weil diese zB über die Uni Hannover bereitgestellt waren. Und für Anatomie gibts auch ein Lernprogramn, was man sich gg. Bezahlung runterladen sollte. Ich fand gerade die ersten Wochen, auch mit der Einteilung in die praktischen Kurse auch durch die extrem hohe Studentenzahl, sehr wirr. Und bei den Vorlesungen muss man auch früher dasein, wenn man sich Übertragungshörsaal begeben will (Videoleinwand). Eine Platzreservierungsgruppe hat sich als sehr praktisch erwiesen. Was den Abatomieatlas angeht weiss ich nicht, ob man hier klare Namen nennen darf??? Richtet sich nämlich auch nach dem Prof.???
Auch die Geschichte mit dem Präpset fand ich umständlich, wenn man, wie ich, nicht in der Einführungswoche war. Auch zum Thema Platz im Mikroskopierkurs hätte ich einen Tipp. Und einen Ausweis für die med. Lesehalle solltet ihr euch schon vorher besorgen. Die ganze Drumherumorganisation macht den Anfang nicht leichter, also viel schon vorher organisieren...B-)
Sagt mir das doch bitte nit dem Freischalten der privaten Mailfunktion,
Lg

cannes2015
24.06.2015, 22:42
Achja, vom Lernen mit älteren Anatomieatlanten wird von der Kursleitung abgeraten, aber ältere Ausgaben sind grade für den Präpkurs, wo es mal etwas matschig wird.....durchaus nutzbar. Beim Fotoatlas Anatomie gibts die günstigere Version in der benachbarten MedBuchhandlung, besser, aber teurer ist der Rohen/Schattauer. Für Chemie ist der Zeeck empfehlenswert, für einen Ersteinstieg aber happig. Zum Reinkommen gibts auch die Basics- Bücher. Das meiste ist in der med. Lesehalle in größere Menge ausleihbar, besser nich vor SemBeginn, weil sonst alles vergriffen. Und besorgt euch Buntstifte, mitmalen bei Histo ist erforderlich!!
Lg

cannes2015
24.06.2015, 22:46
Möchte nicht überschlau wirken, aber das sind so viele kleinere Dinge, auf die ich nicht so eingestellt war und die den Start erschwert haben....;-)

Solara
25.06.2015, 05:30
Hat sich München so verändert? Was ist denn die Begründung dafür, dass man ältere Atlanten nicht verwenden sollte? Mir war immer egal, was irgendwer empfohlen hat, sinnvoller war immer, ob ich dieses und jenes Buch brauchbar fand oder nicht.

Einführungswoche ist aber wirklich sinnvoll, ich habe dafür Urlaub genommen damals ...

Krötino
25.06.2015, 06:18
Hmm.. Ich studiere nicht in München aber man braucht nie die neuste Auflage..vorletzte und gebraucht tut es auch sehr gut. Wenn ein Prof sowas behauptet würde ich gucken ob er nicht der Autor des ach so tollen neuen Buchs ist und dann sollte klar sein woher der Wind weht.

Und am Rand: Platzbesetzer vor allem in einem sehr kleinen Hörsaal haben sich bei uns teilweise ziemlich unbeliebt gemacht. Aber das kann ja anders sein.....

hoppel228
25.06.2015, 06:49
PN-Aktivierung: Du gehst auf "Aktionen" (re. oben in der Leiste), wählst "Einstellungen" aus, dann unter "Mein Benutzerkonto" (li. auf der Seite) auf "Einstellungen ändern" und scrollst runter bis zu "PN aktivieren"

Miss_H
25.06.2015, 07:46
Legt euch alle vor Studienbeginn einen vernünftigen Internetzugang ubd Drucker zu, weil sämtlich Skripte etc. online laufen..ich komm ja auch nicht so aus der digitalen Generation und war darauf nicht wirklich eingestellt, manche Unterlagen, zB Histo, waren gar nicht so leicht zu orten, weil diese zB über die Uni Hannover bereitgestellt waren.
Dazu würde ich sagen jeder lernt anders, man muss es also selber wissen. Wann war das mit Histo denn so? Also bei mir (2011) war es nicht so schwer alles zu finden, ansonsten hat man ja noch Mitstudenten.

Und für Anatomie gibts auch ein Lernprogramn, was man sich gg. Bezahlung runterladen sollte.
Bei mir war es noch kostenlos, daher habe ich es genutzt und fand es auch gut. Aber man kann genau so gut aus dem Anatomieatlas/buch lernen.

Und bei den Vorlesungen muss man auch früher dasein, wenn man sich Übertragungshörsaal begeben will (Videoleinwand). Eine Platzreservierungsgruppe hat sich als sehr praktisch erwiesen.

Und am Rand: Platzbesetzer vor allem in einem sehr kleinen Hörsaal haben sich bei uns teilweise ziemlich unbeliebt gemacht. Aber das kann ja anders sein.....
Man macht sich auch in München damit unbeliebt. Ich war immer richtig pissig, wenn ich 20 Minuten vor Vorlesungsbeginn da war und keinen Platz bekommen habe, weil mal wieder 5 Leute für 25 Leute Plätze frei halten. Mal einen Platz freihalten ist ok, aber mir als 2 pro Person geht mal so gar nicht!

Was den Abatomieatlas angeht weiss ich nicht, ob man hier klare Namen nennen darf??? Richtet sich nämlich auch nach dem Prof.???
Na klar darfst du sagen, dass der Anatomieprof den Sobotta mitgeschrieben hat. Ich hatte den Sobotta und habe ihn nach der Vorklinik direkt verkauft. Viele fanden Prometeus besser. Aber wie immer gilt: Selbst ein Bild von der Lage machen.

Auch die Geschichte mit dem Präpset fand ich umständlich, wenn man, wie ich, nicht in der Einführungswoche war.
Wir mussten nichts besorgen, bei uns wurde alles gestellt.

Und einen Ausweis für die med. Lesehalle solltet ihr euch schon vorher besorgen.
Das ist sehr sinnvoll, dann kann man sich auch schonmal Bücher anschauen/ausleihen.

Achja, vom Lernen mit älteren Anatomieatlanten wird von der Kursleitung abgeraten, aber ältere Ausgaben sind grade für den Präpkurs, wo es mal etwas matschig wird.....durchaus nutzbar. Beim Fotoatlas Anatomie gibts die günstigere Version in der benachbarten MedBuchhandlung, besser, aber teurer ist der Rohen/Schattauer.
Ist das so? Uns wurde nicht abgeraten, uns wurde nur gesagt, dass der alte Sobotta halt nur wenig Text enthält. Bei uns gab es an jedem Präptisch einen Atlas. Der wurde damals aus Studiengebühren bezahlt. Vielleicht hat sich das geändert. Dafür reicht auf jeden Fall eine Uraltausgabe. Nichts ist so unverändert geblieben wie Anatomie. Fotoatlas ist nett, aber braucht man nicht.

Für Chemie ist der Zeeck empfehlenswert, für einen Ersteinstieg aber happig. Zum Reinkommen gibts auch die Basics- Bücher.
Ich habe kein Chemie in München gemacht, aber ist das wirklich nötig? Ich habe nie gehört, dass Leute an Chemie scheitern. Der Zeeck ist eher zu viel des Guten.

Und besorgt euch Buntstifte, mitmalen bei Histo ist erforderlich!!
Mitmalen ja, Buntstifte nein. Zumindest zu meiner Zeit.

Und ganz zum Schluss das Wichtigste: Lasst euch nicht verrückt machen!

davo
25.06.2015, 10:36
Das Allerwichtigste: Mitglied in der Facebook-Gruppe des eigenen Semesters sein. Das macht ALLES andere (wie bekomme ich Zugang zu den Histo-Unterlagen, welches Lehrbuch ist am besten, usw.) VIEL einfacher.

Teilnahme an der Einführungswoche ist IMHO auch absolut essentiell - die älteren Studenten, die guten Kontakt zu ihren Kommilitonen haben, tun sich meiner Erfahrung nach VIEL einfacher im Studium (gerade was die ganzen organisatorischen Sachen angeht) als die älteren Studenten, die eher Einzelgänger sind. Gute Vernetzung ist die halbe Miete!

Dass es noch Menschen ohne Computer und Internetzugang gibt, hätte ich mir nicht gedacht :-oopss Aber einen Drucker braucht man nicht unbedingt, man kann ja auch sehr billig an der Uni oder in Copyshops kopieren.

Gerade beim Anatomie-Atlas ist die Auflage nun wirklich völlig egal. Und viele gar nicht so alte Atlanten, wie etwa den Sobotta in einem Band (21. bzw. 22. Auflage) gibts sehr günstig (in diesem Fall gebraucht um €30 oder noch weniger). Der Tillmann-Atlas kostet sogar neu nur €35. Hab auch gerade gesehen, dass es den Gray's-Atlas neu für nur €18 Euro gibt :eek: Den kenn ich zwar nicht näher, aber auf den ersten Blick schaut der auch gut aus. Außerdem gibts ja auch die Bib - ich kenne manche Studenten die sich, bis auf einen Atlas, in vier Semestern erfolgreichem Studium kein einziges Buch gekauft haben.

Bei den Vorlesungen muss man auch sehr kritisch drüber nachdenken, ob sich der Besuch lohnt. Gerade wenn man Zeit- bzw. Geldprobleme hat.

Gerade in Chemie zahlt sich, wenn man keine Ahnung hat, ein längeres Buch aus. V.a. ein Buch, das kein klassisches Uni-Lehrbuch ist, sondern eines, das alles Schritt für Schritt erklärt, wie z.B. "(Organische) Chemie für Ahnungslose" von Standhartinger oder "Chemie verstehen/berechnen" von Wawra et al. Das Basics-Buch ist zwar perfekt zum Wiederholen, oder für Leute, die bereits eine Ahnung haben, aber zum erstmaligen Lernen würde ich es eben gerade nicht verwenden.

Du solltest dich denke ich unbedingt mit älteren Studenten vernetzen, die bereits mehrere Semester lang erfolgreich studiert und nebenbei gearbeitet haben, denn manches von dem was du schreibst macht auf mich einen etwas seltsamen/unbeholfenen Eindruck. Ich denke, dass du zuerst einmal eine realistische Lösung in Sachen Finanzierung finden musst, und dann sorgfältig überlegen musst, wie du dein Studium gut organisierst.