Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atlas für den Schädel
baugruen
17.12.2014, 15:44
Diverse Autoren schreiben, dass der Canalis mandibulae beim Foramen mentale aufhört - das ist FALSCH."
und wie isses nu richtig? hab es nämlich auch so gelernt.
Kretschmann
28.01.2015, 10:34
Auf Höhe des Tuberculum mentale :-)
Panamera
28.01.2015, 13:48
Und da hört der einfach auf? Zumindest steht im Prometheus, dass der Kanal durchgehend ist (das erscheint mir auch einleuchtend).
Absolute Arrhythmie
28.01.2015, 16:21
Hä? Und wo kommt dann der nervus mentalis her, wenn nicht aus dem n. Alveolaris inferior?
Panamera
28.01.2015, 16:36
Da sehe ich jetzt nicht den Widerspruch. Der Canalis mandibularis zieht von einem Foramen mandibularis im Bogen zum anderen und gibt im Verlauf über die Foramina mentales die Nervi mentales ab.
Absolute Arrhythmie
28.01.2015, 16:49
Achso, der Kanal geht also noch ein Stück weiter oder wie? Sowas könnte man ja sehr einfach mit nem Meißel raus finden, ich hab bei uns den halben Mandibular-Kanal frei präpariert.
Panamera
28.01.2015, 20:38
Hm, soweit haben wir den Kanal gar nicht präpariert; ich hatte das aus dem Atlas geschlussfolgert. Würde mich aber interessieren, ob das sich so präparieren lässt :)
Absolute Arrhythmie
29.01.2015, 12:29
Hm, soweit haben wir den Kanal gar nicht präpariert; ich hatte das aus dem Atlas geschlussfolgert. Würde mich aber interessieren, ob das sich so präparieren lässt :)
Im Fotoatlas von Rohen ist ein Präparat abgebildet, auf dem der ganze Kanal eröffnet ist. Man hat da auch das foramen mentale belassen, so dass man sehr gut erkennen kann, wo der N. Mentalis austritt und dass der Kanal danach noch weiter geht.
Aber nur mal so am Rande:hat das irgendeine Relevanz Bis wohin der jetzt genau geht? ^^
Panamera
29.01.2015, 17:08
Keine Ahnung, wenn, dann wohl eher für die Zahnis unter uns ;)
Absolute Arrhythmie
29.01.2015, 17:12
Naja, aber dir die Leitungsanästhesie ist das doch egal, oder?
Das steht übrigens im Benninghoff auch so, braucht man also definitiv keinen russischen Atlas für solche Infos :-))
anna1708
31.01.2015, 10:22
Da sehe ich jetzt nicht den Widerspruch. Der Canalis mandibularis zieht von einem Foramen mandibularis im Bogen zum anderen und gibt im Verlauf über die Foramina mentales die Nervi mentales ab.
zugegeben, ich war nie ein überflieger in anatomie, aber dass ein nerv quasi "eine runde rum" im körper geht, gibt es meines wissens nach so nicht. verbessert mich, wenn ich es falsch sehe, aber auch der alveolaris inferior verzweigt sich einmal links, einmal rechts in seine terminalen enden und zieht nicht komplett einmal durch den unterkiefer durch zur jeweils anderen seite.
Im Fotoatlas von Rohen ist ein Präparat abgebildet, auf dem der ganze Kanal eröffnet ist. Man hat da auch das foramen mentale belassen, so dass man sehr gut erkennen kann, wo der N. Mentalis austritt und dass der Kanal danach noch weiter geht.
Aber nur mal so am Rande:hat das irgendeine Relevanz Bis wohin der jetzt genau geht? ^^
durchaus ;-) . vor allem bei frakturen im unterkiefer. oder wenn du "interforaminär" implantate setzen willst, ist es nicht gerade unerheblich zu wissen, wo der alveolaris sich denn nun versteckt oder nicht.
Absolute Arrhythmie
31.01.2015, 11:10
Ah Danke, wieder was gelernt. Und wenn man sich Abbildungen zb im benninghoff ansieht, dann ist es dort wirklich so dargestellt, dass der Nerv etwas hinter dem foramen mentale endet. Dass beide Seiten anastomosieren käme mir auch komisch vor ^^
anna1708
31.01.2015, 12:08
anastomosieren
nach dem Wort hatte ich gesucht! :-) Danke