PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freemail



Seiten : [1] 2

Gast26092018
30.11.2014, 08:51
Hi,

ich hatte bisher bei Yahoo einen Freemailaccount, bin aber damit nicht so zufrieden und bin auf der suche nach einem anderen account.
Welchen Emailanbieter würdet ihr empfehlen, also Sicherheit ist mir wichtig, dann das ich auch mal größere Mails verschicken kann...
Mail.de ist angeblich der sicherste emailanbieter, leider gibt es aber keine mobile App ( also so wie yahoomailapp) muss ich dann immer den Browser aufmachen um Emails unterwegs zu checken?

Danke!

MissGarfield83
30.11.2014, 08:55
Googlemail

Gast26092018
30.11.2014, 08:57
Aber das soll nicht so sicher sein:-nix

Gast26092018
30.11.2014, 09:08
Kein Anbieter ist wohl perfekt..dann vielleicht doch Googlemail:-nix
Ich mein ich arbeite ja nicht für den Geheimdienst^^

MissGarfield83
30.11.2014, 09:12
Naja dass du wenn du Mails schützen willst diese mit PGP verschlüsseln solltest dürfte klar sein, genauso wie dass man kein Passwort zweimal verwendet und einfach zu knackende Sicherheitsabfragen. Google scheint sich jedenfalls um die Aktualität seiner Serverz u kümmern - siehe den Heartbleed Bug und wie du auch weisst ist kein System 100%ig sicher. Das einzige was man kritisch bewerten könnte ist, dass amerikanische Geheimdienste Zugriff auf dein Konto haben könnten, da es sich um ein US Unternehmen handelt. Da bleibt dann nur die Verschlüsselung der Mail mit PGP vorm verschicken.

Ich muss sagen dass ich das nur sehr selten mache - ist halt für mich im Alltag nicht relevant. Somit falle ich wohl eher durchs Raster ...

Rico
30.11.2014, 09:26
Ich hab seit über 15 Jahren GMX und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Die nehmen ja auch an "Email made in Germany" teil, also zumindest was den Versand an die anderen teilnehmen Dienste angeht ein einigermaßen akzeptabler Sicherheiststandard.
Aber das ist ja grundsätzlich das Problem bei Emailsicherheit, dass das schwächste Glied das Sicherheitslevel bestimmt und wenn man dann von seinem tollen Sicherheitsaccount ne Mail an Gmail schickt, dann liest Google eh alles auf dem eigenen Server mit (außer man verschlüsselt jetzt Ende-zu-Ende mit PGP oder S/MIME, was aber natürlich auch nur geht, wenn es die Gegenseite auch macht).

Eine erwähnenswerte Alternative ist noch posteo.de - allerdings nicht Freeware, aber auch nicht wirklich teuer mit 1€/Monat. Die haben ein sehr datenschutzfreundliches Konzept, garantieren komplette Anonymität und die Server stehen in Deutschland und laufen mit Ökostrom. Gibt aber auch keine App dazu wie ich gerade sehe.

Was als können denn eigentlich diese anbietereigenen Mail-Apps, was die vom Betriebssystem mitgelieferten nicht können? Mir hat sich da der Zusatznutzen bislang nicht erschlossen.

Laelya
30.11.2014, 09:38
wir nutzen googlemail und iCloud
hab noch nen uraltkonto auf web.de das aber nach dem studium alles abgeschafften wird.

ansonsten bin ich mit beiden genannten anbietern sehr zufrieden. apps nutz ich nicht, da ich sie in das mail Programm auf dem iphone, ipad oder mac einbinden kann, und so keine zusätzlichen apps benötige, was ich viel angenehmer finde :-)

davo
30.11.2014, 09:45
"Email made in Germany" ist eine reine Marketing-Aktion. Kein Schwein interessiert sich für irgendwelche Privat-Mails, und Geheimdienste schon gar nicht. Wenn man eine Arztpraxis oder eine Anwaltskanzlei betreibt, ist das natürlich ein ganz anderes Thema.

Rico
30.11.2014, 10:21
"Email made in Germany" ist eine reine Marketing-Aktion. Kein Schwein interessiert sich für irgendwelche Privat-Mails, und Geheimdienste schon gar nicht. Ja, ist klar. Google schreibt es schon in die AGB rein, dass die Mails ausgewertet werden, das ist das Grschäftsmodell von Google.
Und einen schönen Gruß von Edward Snowden, der ausrichten läßt, dass die NSA Rechenzentren betreibt, die keinem anderen Zweck dient als Emails - egal ob privat oder sonstwas - abzugreifen, zu analysieren, zu speichern, ...

Klar ist "Email made in Germany" kein sehr hoher Standard, aber immerhin ist es mal einer. Da müssen Google & Co erstmal hin.

davo
30.11.2014, 10:27
Irgendwie finde ich es unredlich, die automatisierte Auswertung von e-Mails zur Personalisierung von Werbung zu vergleichen mit der Auswertung von e-Mails durch Geheimdienste oder Einzelpersonen.

Rico
30.11.2014, 10:42
Nö, ist beides ein Einbruch in meine Privatsphäre.

Zudem ist der Scan durch Google natürlich eine Eintrittspforte für die amerikanischen Dienste, die ja ganz einfach verfügen könnten, die Suche um ein paar Termini zu erweitern.

Nurbanu
30.11.2014, 11:22
Irgendwie finde ich es unredlich, die automatisierte Auswertung von e-Mails zur Personalisierung von Werbung zu vergleichen mit der Auswertung von e-Mails durch Geheimdienste oder Einzelpersonen.


http://www.youtube.com/watch?v=Diq6TAtSECg

davo
30.11.2014, 11:39
Piratenpartei-Propaganda von einem Uploader mit RFID-Paranoia. Süß.

Evil
30.11.2014, 11:54
Was als können denn eigentlich diese anbietereigenen Mail-Apps, was die vom Betriebssystem mitgelieferten nicht können? Mir hat sich da der Zusatznutzen bislang nicht erschlossen.
POP ist kein Problem, bei SMTP hakt es. Ich lasse alle Emails auf meine GMX-Adresse umleiten, kann die Mails mit der App lesen und bearbeiten, archiviere sie aber auf meinem Laptop.
Deswegen benutze ich auf dem Eierfon nur die GMX-App, die Mail-App gar nicht.

Rico
30.11.2014, 11:55
Piratenpartei-Propaganda von einem Uploader mit RFID-Paranoia. Süß.
Aber inhaltlich richtig.

Traurig ist die putzige Naivität mit der der Großteil der Bevölkerung hinnimmt, dass die am meisten benutzten Kommunikationsmittel unserer Zeit (Email und Kurznachrichtendienste) nichtmal den Sicherheitsstandard einer Postkarte haben.

Immerhin gibt es bei den Kurznachrichtendiensten ja mit Threema eine brauchbare, sichere Alternative, bei den Emails ist ja nachwievor ein halbes Informatikstudium und ein Nachmittag Arbeit nötig um einen veritable Verschlüsselung einzurichten, die auf allen Geräten vom Laptop bis zum Smartphone tut und dann aber immer noch nichts nützt, wenn der Empfänger das nicht unterstützt.

Nurbanu
30.11.2014, 12:27
Davo, genau solche Menschen wie du, die pauschal gegen gewissen Gruppen (aus welchen Gründen auch immer) sind, sind die perfekten Opfer für die von oben oktroyierte Mainstream Meinung. Du folgst schon dem vorgegeben Muster wer gut und wer böse ist. Es ist natürlich leichter als sich selber mit Sachen auseinanderzusetzen.

davo
30.11.2014, 12:37
die von oben oktroyierte Mainstream Meinung

Genial :-))

Gast26092018
30.11.2014, 16:12
ich glaub ich bleibe bei Yahoo. Gibt irgendwie keine gescheite, attraktive Alternative:-nix

ehemaliger User_25062015
30.11.2014, 16:16
@Maxi Was stört dich denn an Yahoo? Hab da bisher nichts schlechtes dran feststellen können.

Kretschmann
30.11.2014, 16:28
Es ist ein amerikanisches Unternehmen was Daten, auf Anfrage von Geheimdiensten, weitergibt.
Da Maxi beim BND arbeitet würde ich ihm empfehlen sich über das "TOR" Netzwerk anzumelden.