PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen mit ebooks - wie geht's am besten?



zahnfee_to_be
30.11.2014, 11:53
Hallöle.
Ich habe mir ein paar Lehrbücher als e-book besorgt und versuche gerade, damit zu lernen.
Irgendwie komme ich damit aber nicht klar. Ich habe bislang immer nur aus Büchern gelernt. Und obwohl man doch denkt, Lesen ist Lesen, habe ich das Gefühl, das mir das Lernen am Bildschirm viel schwerer fällt, als mit dem gedruckten Buch.
Geht es euch ähnlich oder mache ich irgendwas falsch? Hat jemand einen Tipp? Oder lernt ihr nur "analog"?

anna1708
30.11.2014, 11:55
lesen am bildschirm nervt mich tierisch. ich bin kein freund von ebooks. kann man ja auch nix an- und unterstreichen. also ich hab es auch einmal ausprobiert, aber mir ging es so wie dir, zahnfee und dann hab ich es sein gelassen ;-) . ich bleib beim gedruckten buch (gott, wie altmodisch das klingt :-D )

Nurbanu
30.11.2014, 12:20
Ebooks sind ok, solange man sie auf einem Tablet liest. Ich habe den Adobe Reader allerdings so eingestellt, dass mir immer nur eine Seite angezeigt wird und ich durch Streichen vor und zurück blättere. Das Scrollen, weil man nicht mal eine Seite vollständig auf dem Schirm hat, finde ich kontraproduktiv. 10 Zoll vertikal genutzt. So liest es sich wie aus einem Buch.
Textmarker sind integriert.

.Jordan.
30.11.2014, 12:48
kann man ja auch nix an- und unterstreichen.

Das stimmt nicht.

@TE: Ebooks sind eine Typsache, wie Mindmaps oder Karteikarten etc. Wenn es nichts für dich ist, ist es das einfach nicht.

McDübel
30.11.2014, 20:37
Und obwohl man doch denkt, Lesen ist Lesen, habe ich das Gefühl, das mir das Lernen am Bildschirm viel schwerer fällt, als mit dem gedruckten Buch.

So gehts mir auch. Bilde ich mir zumindest ein. Aber schon komisch, man surft im Internet rum, liest online-Zeitungen oder hängt hier im Forum ab und liest so dies und das (und es ist ja nicht so, dass ich mir die Sachen, die ich online lese, nicht merken kann) und trotzdem lerne ich lieber aus gedruckten Büchern oder bevorzuge eben Sachbücher und Romane auf Papier. Ich finde es wohl einfach gemütlicher mit Papier. Keine Ahnung. Mein Reader liegt jedenfalls in der Ecke. ;-)

Solara
30.11.2014, 20:42
Lese sehr gerne auf dem Tablet.
Kann auch unterstreichen wenn ich will, es gibt auch einige Fachbücher auf dem meinigen.

Allerdings hat das Ding leider auch WLAN, so dass der Sprung mal kurz ins Netz das konzentrierte Lesen etwas ;-) stört.

baugruen
03.01.2015, 08:57
ich finde e-books zum lernen eigentlich ganz praktisch, vor allem der fakt, dass man nicht mehrere schwere bücher mit sich herumschleppen muss. ich fände es aber besser, wenn ebooks etwas günstiger wären als die gedruckte version.
von thieme gibt es ja so eine art abo-angebot für e-books, also man bezahlt für einen zeitraum und hat zugriff auf die ebooks. das finde ich ganz gut. allerdings gibt es da wieder mal nix für zahnmediziner.