PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti im Hauptstudium

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

janis02
30.08.2015, 22:46
Also effektiv habe ich auch nicht gelernt, aber gereicht sollte es haben (außer physik). Aber mittlerweile ist mir das so egal, weil ich einfach nur froh bin, dass es vorbei ist und man nicht mehr diesem Druck ausgesetzt ist. Päuschen, bevor das Hauptstudium losgeht. Was erwartet mich so als Ersti im Hauptstudium?!

Minoo
31.08.2015, 08:17
Als "Ersti" wirst du dich nicht fühlen.
So viel verändert sich auch nicht. Neu werde für dich die Ringvorlesungen sein. Die großen Fächer wie Bio, Technologie, und Chemie werden in einem rotierenden Zyklus stattfinden. Das bedeutet, dass eine ganze Vorlesung über 4 Semester geht und daher von allen Studenten im Hauptstudium besucht wird.
Du als 5.Semestler stößt nun also neu dazu und hörst dir Vorlesungen Mit Studenten aus dem 6., 7. und 8. an.
Mir hat das damals richtig gut gefallen. Auf einmal ist der Hörsaal brechend voll und man sieht ganz viele neue Gesichter.

janis02
03.09.2015, 18:41
Gibt es dann im achten Semester zu diesen Vorlesungen eine abschließende Klausur ? Darauf freue ich mich! Man lernt dadurch auch andere Leute kennen und hängt nicht nur mit dem eigenen Semester zusammen. Habe mir mal angesehen, welche Fächer mich im fünften Semester erwarten (u.a. Arzenistoffanalytik, Mikrobiologie). Mit Mikrobiologie kann ich mich anfreunden, klingt mega interessant. Ich freu mich. :D Aber davor muss ich noch auf das bestandene Stex mit ner 4,0 warten xD

Morphium
04.09.2015, 21:30
Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm und du bist besser? Warte mal ab. :-)
MiBi ist interessant, aber nicht so meins. Die Assistenten waren bei uns unfreundlich und die Klausur auch echt hart. Für Arzneistoffanalytik solltest du dir vorher nochmal Instru angucken. Kann man echt gebrauchen. ;-) aber bis dahin erstmal noch die Restsemesterferien genießen! Wirst schon früh genug wieder lernen müssen.

MineBiene
05.09.2015, 18:19
Also wenn ich mal zurückdenke, dann ist das fünfte Semester richtig entspannt. Ich hab da kaum was gemacht und bin gut durchgekommen. :-D also janis, das ist dann mal eine Belohnung nach dem stex. ;-) wann gibt es denn eigentlich das Ergebnis?

janis02
05.09.2015, 21:53
Die Dame vom Prüfungsamt sagte zwischen 14. - 18.9. also sehr bald. Endlich! Will nicht mehr so lange warten.

Morphium
06.09.2015, 20:56
So schnell schon? Bei uns hat es mindestens einen Monat gedauert. Aber wird ja auch Zeit. Das Warten ist einfach nur nervig.

janis02
06.09.2015, 22:12
Nein, nicht schnell. Ist dann auch genau ein Monat her. Wir haben die letzte Klausur am 21.8. geschrieben. :-)

Morphium
06.09.2015, 22:26
Ich bin so im Ferienmodus, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie schnell die Zeit vergeht. Hahah

Phosphorsalzperle
07.09.2015, 19:00
Hallöchen,
ich bin auch Meister darin in den Ferien beinahe zu vergessen, dass ich überhaupt studiere.
Ich kann die Pharmazie ausgesprochen gut verdrängen :-)
Meistens fahre ich nach der letzten Klausur gleich für paar Tage in die Heimat und/ oder Urlaub. So bekomme ich den Kopf wirklich schnell und gut frei.
Ich habe auch nie Langeweile. Es soll doch tatsächlich Studenten geben, bei denen das anders ist.
Werde ich nie verstehen ;-)

Naja also genießt alle nochmal die Ferien und denkt nicht zu schnell wieder an die Uni.

janis02
09.09.2015, 22:53
Ich habe auch nie Langeweile. Es soll doch tatsächlich Studenten geben, bei denen das anders ist.
Werde ich nie verstehen ;-)
.

Ich habe einen Kumpel, der weiß wirklich nicht, was er mit so viel Freizeit anfangen soll. Nun hat er sich schon den Stundenplan zusammengestellt und mich würde es nicht wundern, wenn er sich schon Bücher ausgeliehen hat und schonmal hier und da liest. Nach dem Stex dachte ich auch ookay, 24 Stunden frei und ich muss keine Sekunde lernen, genial.

MineBiene
10.09.2015, 22:13
Naja, ambitionierte Studenten gibts immer. Hauptsache du lässt dich dadurch nicht stressen. Bleib du erstmal entspannt und feiere dein Stex. Alles weitere wirst du spätestens zum Semesterbeginn mitkriegen. ;-)

janis02
12.09.2015, 13:02
ach quatsch ich lass mich nicht aus der Ruhe bringen. Es bringt mir doch jetzt auch nicht so viel, wenn ich mich mit dem Stundenplan beschäftige. Es reicht doch, wenn man weiß, welche Fächer einen so erwarten. Dann kann man sich schonmal darauf einstellen. Lernen wird man doch eh erst zwei Wochen vor den Klausuren :-D

MineBiene
12.09.2015, 15:41
so ist's genau richtig! :-) chill mal lieber in den Ferien und ich hoffe, du erhältst in der kommenden Woche erfreuliche News.

janis02
13.09.2015, 16:05
Oh Gott, erinner mich bitte nicht daran :-(

MineBiene
13.09.2015, 20:55
Ich weiß noch wie ich aufgeregt jeden Tag gewartet habe. Habe in der Woche dann auch nicht viel unternommen, weil ich das Ergebnis sofort sehen wollte (kommt ja per Einschreibung). So viel Aufregung um ein Stück Papier... :-D hab mein Ergebnis aber danach auch schnell verdrängt lol

Minoo
16.09.2015, 17:33
Ich konnte den Umschlag damals gar nicht öffnen so aufgeregt war ich. Das hat dann zum Glück meine Mitbewohnerin übernommen.
Bei mir war es auch wirklich noch richtig spannend, weil ich mein Ergebnis nicht schon vorher nachschauen konnte.

Ihr wisst ja sogar schon die Note ;-)

janis02
19.09.2015, 20:54
Jaaaaaa bestanden! Sogar besser als gedacht! Hab keine 4,0!!! Ist noch ne 3,75 :-D Ich freue mich so.

MineBiene
19.09.2015, 21:52
Glückwunsch Janis! Lass dich feiern. Ein Stückchen weiter. :-D

Morphium
19.09.2015, 22:43
Zumindest keine 4 vor dem Komma! Darauf kann man doch echt stolz sein. Bestanden ist bestanden! Ich habe mich auch über ne 3 vor dem Komma richtig gefreut. Glückwunsch! Jetzt kannst du dich entspannt zurücklehnen.