PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti im Hauptstudium



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

MineBiene
30.11.2014, 21:22
Huhu ihr Lieben,
bin jetzt im fünften Semester und bisher total begeistert, wie cool das alles geworden ist. Aber mir wird immer versichert, dass auch diese Euphorie bald nicht mehr da ist.
Was sind denn eure Erfahrungen mit zB Biochemie? Da verbreiten Leute schon wieder so ne Panik. Die Altklausuren sind so schwer und dass da die meisten durchfallen. Stimmt das? Ich denke, es gibt schlimmere bzw. schwierigere Fächer im Hauptstudium die mit der OC aus dem Grundstudium vergleichbar sind?

Noch bin ich guter Dinge und verstehe das meiste. Altklausuren habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut

Hanno04
01.12.2014, 16:00
und warum jetzt genau ersti im hauptstudium?. hast du die uni gewechselt oder so?. Ich habe immer gehört, dass im hauptstudium das richtige pharmaziestudium erst anfängt und damit auch der spaß kommt. sowie du auch schreibst. auf biochemie freu ich mich schon, das hatte ich sogar auch mal vor zu studieren. wie du vlt weißt bin ich aber noch ersti und kann dir dazu leider nichts sagen. ich höre aber gerne erfahrungsberichte :)

*Neuritis Ulcerosa*
01.12.2014, 18:58
und warum jetzt genau ersti im hauptstudium?

Na ich denke mal, weil sich die Biene jetzt in ihrem 1. Hauptstudiums-Semester wieder wie ein Ersti vorkommt, da im Hauptstudium ja (angeblich) alles anders und besser sein soll. ;-)

Wie Biochemie wirklich ist, findest du wohl erst raus, wenn du's machst. Das ist von Uni zu Uni so verschieden, da kann man keine Aussagen machen. Bei mir war Biochemie z.B. total leicht. Auch auf die Gefahr hin, hier gehasst zu werden, aber das hätte ich mir ehrlich gesagt noch etwas strenger gewünscht.

Lissminder
01.12.2014, 22:02
Auch auf die Gefahr hin, hier gehasst zu werden, aber das hätte ich mir ehrlich gesagt noch etwas strenger gewünscht.
Ohne dich dafür zu hasse, aber auf keinen Fall noch schwere. Bei uns war ne Hammer-Klausur, der Stoff setze sich aus drei Vorlesungen, Seminaren und Praktikumsinhalten zusammen. Ich habe dafür 3 Wochen fast Tag und Nacht durchgelernt und so gerade die 50% geschafft. Aber wir hatten auch nen sehr anspruchsvollen Prof.
Zu leicht war mir, wenn ich rückblickend darüber nachdenke, keine Klausur. Nett waren nur die erste Chemie Klausur und Analytik.

StuartProwerFaktor
02.12.2014, 08:28
Also wir haben immer aus Spass gesagt "Grundstudium = Hauptstudium" ... same procedure as every year ...

Biochemie war relativ schwer (60-70% Durchfallquote) mit sinnfreiem Praktikum (irgendwas titrieren, irgendwas photometrisch vermessen, irgend eine Kinetik mit veralterten Methoden aufnehmen ... das übliche halt). Arzneibuchchemie war die einzig angenehme Abwechslung, da man nur 2 Tage lernen musste, wenn man im Grundstudium aufgepasst hat (interessanterweise dennoch >60% Durchfallquote ...?) und man zT schon um 16 Uhr ausm Praktikum war.

Kurz gesagt: Ja, deine Euphorie wird bald verfliegen, denn es ist der gleiche Mist in grün. Aber siehs mal, mit jedem Semester was jetzt verstreicht, hast du mehr Zeit hinter als vor dir.

Minoo
02.12.2014, 19:23
Also wir haben immer aus Spass gesagt "Grundstudium = Hauptstudium" ... same procedure as every year ...

Biochemie war relativ schwer (60-70% Durchfallquote) mit sinnfreiem Praktikum
unterschreibe ich sofort, besonders in puncto sinnfrei. Die Versuche scheiterten meist an den Enzymlösungen, die etweder zu alt oder falsch gelagert wurden, auf jedenfall waren sie meistens tot. Enzymaktivität bei nahezu 10 %, aber es war sinnvoll damit kinetische Messungen über 3h zu machen :-))

luckyluc
04.12.2014, 10:11
oh ha klingt nach großer Vorfreude auf Biochmemie. Ich bin gespannt.
Wie das Praktikum beimir genau ablaufen wird, weiß ich nicht. Ich finde es nur schade, dass wir es nicht nebenan bei den Biochemikern machen können, die einfach das geilere Labor haben.
Die Biochemiker wiederum besuchen ja auch z.T. unsere Vorlesungen und nehmen an Praktika wie Technologie teil.

StuartProwerFaktor
05.12.2014, 08:17
Ja das wäre sicher für euch auch interessanter bei den Biochemikern, erfahrungsgemäß hält sich das Wissen der meisten Pharmazeuten über Biochemie auch in sehr engen Grenzen.

Hanno04
05.12.2014, 08:33
nur man ganz theoretische: könnte man auch in anderen bereich als die pharmazie promovieren, zb in die biochemie?
wäre vielleicht gar keine schlechte kombination, was meint ihr?

Lissminder
05.12.2014, 10:43
Ja das wäre sicher für euch auch interessanter bei den Biochemikern, erfahrungsgemäß hält sich das Wissen der meisten Pharmazeuten über Biochemie auch in sehr engen Grenzen.

wir können eben auch nicht alles :-D
28095

StuartProwerFaktor
05.12.2014, 11:45
nur man ganz theoretische: könnte man auch in anderen bereich als die pharmazie promovieren, zb in die biochemie?
wäre vielleicht gar keine schlechte kombination, was meint ihr?

Klar warum nicht. Die Projekte sind vermutlich auch nicht wesentlich anders als in der Pharmazie (die üblichen Sachen: Krebs, Parkinson und was auch immer). Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Bedingungen besser sind, da mehr Geld vorhanden ist (mehr Studenten).

Minoo
05.12.2014, 16:40
Ne die Bedingungen sind eher schlechter. Jedenfalls war das an unserer Uni so, da hat die Pharmazie immer noch die meisten Gelder für die Promotionsstellen abgesahnt. Die Chemiker hingegen mussten jeden Cent dreimal umdrehen. Vielleicht sieht das in die Biochemie schon wieder anders aus, da bin ich nicht so informiert.

MineBiene
07.12.2014, 21:28
Dass die Biochemieklausur bei uns auch zu den großen harten Kl zählt, stimmt auch. Aber ich finde bisher Biochemie gar nicht so schwer. Hätte ich mir viel schwerer und ätzender vorgestellt. Das Praktikum ist, nun ja...., wie Praktika manchmal bzw. meist sind. Einfach nur nervig und überflüssig. Nie haut was hin... :-(
Dass es mit der Zeit nicht besser wird, sondern immer noch so bleibt, wie in den ersten Semestern hört man nun auch von allen. Mein Optimismus vergeht ja auch langsam je näher die Klausuren dann rücken......

Minoo
09.12.2014, 19:56
so ist das eben. Im Labor herrscht Murphys law :-))
Und gerade in der Biochemie muss Enzymi und Substrati pfleglich behandelt werden, damit sie an die Arbeit gehen ;)

MineBiene
14.12.2014, 21:58
hab ich gemerkt. die brauchen immer gaaaaaaaanz viel liebe und zuneigung, damit da überhaupt eine berürhung zustande kommt. aber ist jetzt auch schon vorüber und ich muss tatsächlich sagen- ein glück! am anfang war das noch die euphorie, dass man im hauptstudium angekommen ist. hahah bin jetzt aber wieder in der pharmazie-realität :-slap

Lissminder
18.12.2014, 10:16
ja die kleinsten Lebenwesen unter uns sind oft besonders anspruchsvoll. Ihnen reichen keine 3 Sterne, nein es muss schon ein 5 Sterne-medium sein mit 24 h rund-um Betreuung und Zimmerservice. Und wehe es ist mal zu kalt oder zu warm oder die Nährstoffzusammensetzung ändert sich um wenige Milliprozent, dann machen die einfach gar nichts mehr oder sterben im schlimmsten Fall gleich ab.
Ich hab in meinem WPF mit Bakterienkulturen gearbeitet, daher kann ich davon ein Lied singen.

MineBiene
21.12.2014, 22:45
hab jetzt bange vor der klausur. werde in den ferien mal altklausuren machen..

Minoo
28.12.2014, 12:34
Was für eine Klausur steht denn bei dir an Mine? Konntest du die Feiertage denn trotzdem etwas genießen oder hast du sie mit Lernen verbracht?

MineBiene
28.12.2014, 20:52
Also ich lerne gerade für Biochemie. Habe mir jetzt die Vorlesungsunterlagen und Seminare angeguckt und zusammengefasst. Habe mir so ein richtig cooles Poster besorgt (von Kreuzig) besorgt. da sind alle stoffwechselkreisläufe drauf und sooo gut dargestelt. kann ich nur weiterempfehlen! :D

Morphium
28.12.2014, 22:27
Vorfreude! Bald,wenn das Stex dann endlich geschafft ist, kann ich hier auch endlich mitreden und weiß, wovon ihr sprecht! :-)