PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to rock MCs



FlameIngo
01.12.2014, 15:25
Hoi zusammen,
ich hab erst ne Klausur geschrieben, die eigentlich ganz gut war. Hab auch ne gute Punktzahl. Jedoch ärgere ich mich, weil ich ein paar Punkte verschenkt habe, was nicht hätte sein müssen. Wenn man schon viel lernt, sollte man nicht auf Punkte verzichten, wegen Nachlässigkeit oder mangelnder Konzentration.
Deswegen will ich mal fragen, wie ihr es bei MCs handhabt. Was sind eure Strategien und Erfolgsrezepte ?
Ich übertrage immer alle Kreuze direkt, benutze Ohrstöpsel; nur diejenigen Aufgaben, die ich nicht direkt lösen kann (manche Rechnungen z.Bsp.), verschiebe ich auf später und markiere sie. Auf dem Aufgabenbogen mache ich Markierungen, welche Antworten falsch sind und welche ich ankreuze. Bei langen Klausuren mache ich auch ab und zu mal ne kleine Pause.

Now it´s your turn ;)

roxolana
01.12.2014, 15:46
Ich übertrage die Lösungen nicht direkt. Ohrstöpsel habe ich auch nicht, obwohl ich sie letztens beim PTM hätte gut gebrauchen können : ) Aber in der Regel ist es bei den Klausuren nicht so laut, dass es die Konzentration stören würde. Ich kreuze erstmal alles an, wo ich mir 100% sicher bin. Die anderen Aufgaben kreise ich ein und setze Kreuze neben die Antworten, die mir am wahrscheinlichsten erscheinen. Dann gehe ich die noch ungelösten Aufgaben noch mal durch und schaue, ob mir dazu noch was einfällt. Dann nochmal. Wenn die Zeit langsam knapp wird, übertrage ich meine Lösungen auf den Antwortenzettel und am Ende überprüfe ich noch mal, ob ich alles richtig übertragen habe. Wenn ich Zeit habe, werfe ich auch einen Blick auf die "sicheren" Aufgaben, die ich am Anfang gelöst habe, und schaue, ob ich da nicht doch einen Schusselfehler drin habe.

Kandra
01.12.2014, 20:55
Ich übertrage alle Aufgaben direkt und mache mir bei denen, über die ich nochmal nachdenken will ein Fragezeichen bzw einen kleinen Punkt auf den Antwortbogen. Wenn ich diese Aufgaben dann am Ende nochmal durchgegangen bin, kontrolliere ich auf dem Antwortzettel ob auch überall Kreuze sind und gebe dann ab. Die Fragen, die nicht ursprünglich von mir markiert wurden, gehe ich auch nicht nochmal durch. Da ist mir die Gefahr der Verschlimmbesserung zu groß.

EVT
01.12.2014, 22:20
Ganz genau lesen und nicht voreilig etwas ankreuzen, ohne die anderen Antworten gelesen zu haben.
Man soll auch die Antwortmöglichkeiten erstmal abdecken und selber überlegen.

Gesocks
02.12.2014, 17:41
[...] Man soll auch die Antwortmöglichkeiten erstmal abdecken und selber überlegen.
Oha, da wäre ich kein halbes Semester weit gekommen!

Rhiannon
02.12.2014, 17:45
Man sollte auch wenn man den Impuls "Ah, kenn ich, ist ne Altfrage" hat, trotzdem nochmal alles genau durchlesen. Es könnte sein, dass plötzlich ein NICHT irgendwo aufgetaucht ist bzw weg ist und man sich für ne andere Antwort entscheiden müsste als in der Altfrage.

Nessiemoo
02.12.2014, 22:34
Ja, wurde ja schon fast alles gesagt.
- Alles gut durchlesen - oft hilft markieren von wichtigen wörten (Nicht, keine, am wahrscheinlichsten, am wenigsten wahrscheinlich etc)
- Alle Antworten markieren (zB + für richtig, - für falsch, ? für keine Ahnung, und +/- mit ? für eher richtig/falsch. Danach abwägen.
- Ich markiere alle Fragen, die ich so beantworten kann direkt. Fragen die ich nicht beantworten kann, schreibe ich mir auf.
- Am ende kontrolliere ich, aber NUR ob ich die Frage richtig gelesen habe (Richtig/ Falschaussage) und das markiert habe, was ich auch antworten wollte und das auch richtig übertragen habe, ich ändere sonst die Antworten nicht um.
- Wenn ich eine Frage beim zweiten durchgucken immer noch nicht weiß, rate ich und beschäftige mich damit nicht weiter.
- Immer gut sind die Basisregeln für MC Fragen: Aussagen mit Stichwörtern wie nur, nie, immer, grundsätzlich, stets, muss, darf nicht sind in der Regel falsch. Wenn man zwei Aussagen findet, die im Gegensatz zu einander stehen, ist eine von denen richtig.

ehemaliger User_29072015
03.12.2014, 16:47
Richtig... umkreuzen ist doof :-( Der erste Gedanke ist meist der richtige.

Flemingulus
10.12.2014, 16:47
Wenn man zwei Aussagen findet, die im Gegensatz zu einander stehen, ist eine von denen richtig.

Von zwei, einander widersprechenden Aussagen ist IMMER eine die Anzukreuzende, wenn es sich um den Fragentyp "Falschantwort gesucht" handelt. Beim Fragentyp "Richtigantwort gesucht" können theoretisch auch beide Antwortmöglichkeiten falsch sein, so dass keine von beiden anzukreuzen ist. Allerdings ist auch bei letztgenanntem Fragentyp häufig eine von beiden Antworten die gesuchte richtige, es ist halt nur nicht logisch zwingend so.

Gesocks
10.12.2014, 20:26
Von zwei, einander widersprechenden Aussagen ist IMMER eine die Anzukreuzende, wenn es sich um den Fragentyp "Falschantwort gesucht" handelt. [...]

In der quantenmedizinischen Ambulanz stellt sich Ihnen Pinocchio vor. Er trägt ein uneinsehbares Stahlgefäß vor dem Gesicht. Er berichtet wahrheitsgemäß, darin befänden sich eine lebendige Katze und seine Nase. Nur die Verlängerung seiner Nase löse einen Automatismus aus, der die Katze vielleicht töten würde, ebenso wahrscheinlich aber auch nicht. Pinocchio sagt nacheinander: "Dieser Satz ist nicht wahr. Außerdem wächst soeben meine Nase."

Welche Antwort ist falsch?

A) Pinocchio lügt.
B) Die Katze lebt.
C) Pinocchio sagt die Wahrheit.
D) 42
E) Die Katze ist tot.

Kandra
10.12.2014, 21:33
42 die Antwort auf alles!

Trojan
10.12.2014, 21:39
B und E sind jedenfalls nebeneinander richtig. Aber nur, solange das Stahlgefäß getragen wird. :-D

Sorry fürs OT

Nessiemoo
10.12.2014, 22:31
C, Leber oder Heidelberg! ^^

Flemingulus
11.12.2014, 13:39
In der quantenmedizinischen Ambulanz stellt sich Ihnen Pinocchio vor.

Quantenmedizinische MC-Fragen wurden bisher erst in einigen Reformstudiengängen eingeführt und leider fehlt noch ein einheitlicher Antwortstandard. An einigen Unis sind solche Fragen mithilfe von Kreuzwolken zu beantworten, die die Wahrscheinlichkeit des Aufenthaltsortes der Richtigantwort markieren, andere Unis behelfen sich mit nicht-aristotelischer, mehrwertiger Logik und erlauben die Verwendung halber und viertelser Kreuzchen.

Einen interessanten Weg geht die Medizinische Hochschule Aurich: Hier wurde für alle MC-Fragen eine neuartige, einwertige Logik eingeführt (jede Aussage besitzt den logischen Wert "wahr"), weshalb nur Mehrfachfragen mit der Antwortmöglichkeit "E = alle Aussagen sind richtig" zulässig sind, wobei E auch die grundsätzlich anzukreuzende Antwortmöglichkeit ist. Erste Erfahrungen zeigen, dass dieses Konzept bei Studierenden ganz gut ankommt.