PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Studienplatz!



Seiten : 1 2 [3]

anna7
29.09.2003, 17:29
Hey Martin,
mir ging es genauso.
Hast du schonmal über ein Studium in Holland nachgedacht? Die meisten Fächer sind da zulassungsfrei, man macht kurz vorher für ca. 6-8 Wochen nen Sprachkurs, dann geht das auch mit der Verständigung. Man kann nach ein paar Semestern nach Deutschland wechseln und sich alles anrechnen lassen, damit die ZVS also umgehen.
Ich werd's so vielleicht versuchen.
Gruß anna

Opson
29.09.2003, 23:57
sagt mal leute, ihr habt mir nun echt angst gemacht....

also, ich studiere jetzt chemie, weil ich zum WS nicht reingekommen bin. Zum SS will ich mich wieder für ZM bewerben (mit 2,2).

Nun habe ich aber auf einen der 9 Seiten gelesen, dass sie, wenn man studiert, einen als letzten berücksichtigen.

Ist das wirklich wahr, oder mache ich mir jetzt panik?

Weil eigentlich dachte ich, dass das so klappt... (wär echt zu schön...)

Katjuscha
07.10.2003, 09:36
Hallo ihr (Lieben) Verzweifelten,

probierts auf jeden Fall mit dem Losverfahren! Kostet Mühe und Arbeit, alles rauszusuchen, aber ich z.B. hab dadurch nen Platz. Hab mich letztes Jahr zum WS beworben und erst im Dezember bescheid gekrigt. War natürlich ne riesige Überraschung, bin halt ein Glückspilz, aber warum solltet ihr nicht auch glück haben.
Probierts, schaden kanns halt nicht. Jetzt fang ich dieses WS an, weil vorher ein sinnvoller Einstieg nicht mehr möglich war.

Alles gute

eure kati

Martin R.
10.10.2003, 22:30
Hallo Leute!
Ich hab jetzt nach einem Auswahlgespräch und einer ganzen Stange Geld(Studiengebühren) einen Studienplatz für Zahnmedizin in Posen(Polen)bekommen.Der Studiengang ist in Englisch und richtet sich außschließlich an Ausländer(so um die 90% Norweger,9%Amis/Canadier und der Rest von sonstwo.)Bis jetzt fühl ich mich ganz wohl hier aber ich glaub das wird ziemlich hart hier.Letztes Jahr ist wohl beim ersten Versuch nur einer in Biophysik durchgekommen.Außerdem gibt es hier keine Wintersemesterferien.Zusätzlich muss man zwei Praktika a 28 Tage als Krankenpfleger und Zahnarzthelfer in den Sommersemesterferien absolvieren,was es in Deutschland nicht gibt.Auch ist es wohl kein Problem von Zahnmedizin zu Medizin zu wechseln,da man die selben Fächer hat(auch im Stundenumfang außer ZÄ Werkstoffkunde).Insgesamt finde ich die Studienordnung viel besser da moderner und eher an die Bedürfnisse der heutigen Zahnmedizin angepaßt.Sollte jemand noch Infos über ein Studium in Posen haben wollen,so soll er sich doch bitte melden.
Schöne Grüße aus Polska
Martin ;-)

NL14
30.10.2003, 01:36
Hey...

Mir ging es wie einigen in der Diskussion, letztes Jahr nach dem Abi hab ich eigentlich gedacht, dass es klappt, dann bin ich knapp gescheitert, bin davon ausgegangen, dass es nach dem Zivi und zwei Wartesemestern erst Recht kein Problem sein sollte, und dann bewerben sich 2003 lockere 30% mehr als letztes Jahr... Ich hab angefangen Physik zu studieren und versuch jetzt quer einzusteigen. Das ist möglich, das weiss ich sicher. Man muss nur flexibel sein und geduldig. Wenn es nach dem 1. Semester nicht klapp, dann nach dem 2. ...
Ihr, die ihr unter gleichen Bedingungen gestartet seid, wie siehts im Moment aus bei euch?