PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindeststudienzeit Klinik 8 Semester



Heerestorte
03.12.2014, 18:30
Hallo Leute,
ich studiere z.Zt. im 3. Semester Humanmedizin.
Habe die Tage eine Veranstaltung nicht bestanden, welche ich erst im 5. Semester wiederholen kann.
Folglich verzögert sich ja mein Physikum um 1 Semester.
Bei uns ist das in der Uni dann aber so, dass man trotz nicht bestandenen Physikums an den Veranstaltungen im 5. Fachsemester teilnehmen kann. Zumindest wenn das, was ich gehört habe, auch stimmt :-))

Das heißt quasi, dass ich nach 12 Semestern dennoch fertig bin mit den Studieninhalten, nur dass ich halt quasi 5 Vorklinik- und 7 Kliniksemester habe, da ja die Kliniksemester erst nach dem Physikum gezählt werden, wenn ich richtig liege. Somit wäre ich nicht bei 8 Semestern Mindeststudienzeit für die Klinik.

Wie ist das dann ? Macht man dann im dem Fall einfach ein halbes Jahr Pause vor der 2. ÄP und dem PJ?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Ich danke euch schon Mal für die Hilfe ;)

ehemaliger User_25062015
03.12.2014, 18:45
Nö, hast keinen Denkfehler.

EVT
03.12.2014, 20:29
Echt? Ohne Physikum trotzdem schon Klinkkurse? Das wäre ja cool. Das kenne ich bisher nur von Witten.

Heerestorte
03.12.2014, 20:43
Echt? Ohne Physikum trotzdem schon Klinkkurse? Das wäre ja cool. Das kenne ich bisher nur von Witten.

Also wie gesagt:
Das wurde mir mal so erzählt. Ob da auch was wahres dran ist, weiß ich noch nicht.
Hab noch nicht mit den Verantwortlichen der Uni gesprochen.

Coxy-Baby
03.12.2014, 20:51
Gabs da nicht nen passus inner appro so und soviele Semester postphysikum zur stexanmeldung?

ehemaliger User_25062015
03.12.2014, 20:53
Drum doch auch das halbe Jahr warten vor dem Stex/PJ, damit diese Mindestanzahl gewährleistet ist

EVT
03.12.2014, 20:53
Ja. Gibt es ja in der Vorklinik auch.

Nurbanu
03.12.2014, 20:59