PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindeststudienzeit Klinik 8 Semester



Heerestorte
03.12.2014, 18:30
Hallo Leute,
ich studiere z.Zt. im 3. Semester Humanmedizin.
Habe die Tage eine Veranstaltung nicht bestanden, welche ich erst im 5. Semester wiederholen kann.
Folglich verzögert sich ja mein Physikum um 1 Semester.
Bei uns ist das in der Uni dann aber so, dass man trotz nicht bestandenen Physikums an den Veranstaltungen im 5. Fachsemester teilnehmen kann. Zumindest wenn das, was ich gehört habe, auch stimmt :-))

Das heißt quasi, dass ich nach 12 Semestern dennoch fertig bin mit den Studieninhalten, nur dass ich halt quasi 5 Vorklinik- und 7 Kliniksemester habe, da ja die Kliniksemester erst nach dem Physikum gezählt werden, wenn ich richtig liege. Somit wäre ich nicht bei 8 Semestern Mindeststudienzeit für die Klinik.

Wie ist das dann ? Macht man dann im dem Fall einfach ein halbes Jahr Pause vor der 2. ÄP und dem PJ?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Ich danke euch schon Mal für die Hilfe ;)

ehemaliger User_25062015
03.12.2014, 18:45
Nö, hast keinen Denkfehler.

EVT
03.12.2014, 20:29
Echt? Ohne Physikum trotzdem schon Klinkkurse? Das wäre ja cool. Das kenne ich bisher nur von Witten.

Heerestorte
03.12.2014, 20:43
Echt? Ohne Physikum trotzdem schon Klinkkurse? Das wäre ja cool. Das kenne ich bisher nur von Witten.

Also wie gesagt:
Das wurde mir mal so erzählt. Ob da auch was wahres dran ist, weiß ich noch nicht.
Hab noch nicht mit den Verantwortlichen der Uni gesprochen.

Coxy-Baby
03.12.2014, 20:51
Gabs da nicht nen passus inner appro so und soviele Semester postphysikum zur stexanmeldung?

ehemaliger User_25062015
03.12.2014, 20:53
Drum doch auch das halbe Jahr warten vor dem Stex/PJ, damit diese Mindestanzahl gewährleistet ist

EVT
03.12.2014, 20:53
Ja. Gibt es ja in der Vorklinik auch.

Nurbanu
03.12.2014, 20:59
Frag mal im Dekanat genau nach, ob das möglich ist. Und falls es stimmt, frag, ob du dann nach 4 Semestern einen positiven Leistungsnachweis für das Bafög bekommst. Du hättest ja 4 Semester, nur nicht in der richtigen Reihenfolge. Du müsstest halt am Ende des Studiums nur zusehen, wie du das letzte Semester finanzierst, da das Bafög aufgrund des Freisemesters, welches du nehmen musst, vor dem Studium endet.

Heerestorte
03.12.2014, 21:01
Also ich habe gerade doch jemanden gefunden der im 5. ist ohne Physikum und der macht keine Klinikkurse, weil er kein Physikum hat. Und bei uns ist ja immer nur im WS Anfang und das ist jetzt echt ne schäbige Situation :-?
Außer man braucht die Sachen ausm 5. nicht für das 6. und 7., dann kann man die Sachen ausm 5. parallel zum 7. Semester machen....ist das kompliziert :D

ehemaliger User_25062015
03.12.2014, 21:11
Das mit dem Beginn zum WiSe ist nicht so schlimm. Du bist dann halt Springer und läuft dann so wie du schon gesagt hast. Da du damit aber keine Zeit gewinnst, mach dir doch den Stress nicht und chill das freie Semester vor der Klinik oder geh arbeiten oder such dir ne DA oder mach Famulaturen. Gibt genug sinnvolle Überbrückungsmöglichkeiten.

Heerestorte
03.12.2014, 21:15
Naja, es ist ja so:
Jetzt im 3. Semester, dann nach dem 5. Studiensemester voraussichtlich Physikum.
Wenn ich dann Glück habe und das geht, besuche ich im 6. Studiensemester die Veranstaltungen des 6. FS und
dann im 7. Studiensemester parallel das 5. und das 7. FS.
Das geht natürlich nur, wenn man nichts aus dem 5. FS für das 6. oder 7. FS braucht.
Wenn doch, dann muss ich quasi das 6. Studiensemester chillen und kann dann erst im 7. Studiensemester die Sachen aus dem 5. FS besuchen, was dann ein Jahr Verlust wäre.

Aber nun ja, jetzt warten wir mal ab....vergeht ja noch n Weilchen bis dahin :D

Nurbanu
03.12.2014, 22:00
Bekommst du Bafög?

Heerestorte
03.12.2014, 22:07
Ne, das macht keine Probleme. Bekomme kein Bafög.

Nurbanu
03.12.2014, 22:11
Dann ist alles in Butter. ;-)