Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Anästhesie
Forennutzer
03.12.2014, 19:20
Hallo,
nach einjähriger Tätigkeit in der Anästhesie (1. Stelle) werde ich mich nun in einem neuen Haus bewerben.
Die Frage ist, wie genau ich im Anschreiben auf meine bisherige Tätigkeit eingehe. Reicht es die Fachbereiche (Allgemeinchirurgie, Unfallchirugie etc.) zu erwähnen oder sollte man da schon genauer drauf eingehen? Wie genau sollte man auf die durchgeführten Narkoseverfahren (TIVA etc.) und auf die Geräte, mit denen man gearbeitet hat, eingehen? Ich will nichts Wichtiges weglassen, aber auch Redundanz vermeiden.
Sollte ich eigentlich darauf eingehen, dass bestimmte Dinge in der bisherigen Ausbildung suboptimal gelaufen sind bzw. was der Grund für den Wechsel ist? Eigentlich sollte der neue Arbeitgeber den Eindruck haben, dass ich was kann/gelernt habe, ich will aber auch nichts versprechen, was ich nicht halten kann.
Die Bewerbung für die 1. Stelle fand ich einfacher ...
Danke!
Dein neuer Chef wird nichts besonderes erwarten. Du kannst ASA I-II Narkosen weitgehend selbständig und hast bei schwereren Narkosen mitgewirkt, hast erste Erfahrungen mit Regionalen gesammelt und hast so einen groben Überblick, was geht und was nicht.
Umbedingt erwähnen würde ich daher im Anschreiben nur das, was dich von anderen Ärzten im 1. WB-Jahr unterscheidet: ITS-Erfahrung? Sonographie? Viel Erfahrung mit Regionalen? Sectios? Wissenschaftliche Tätigkeit?
Ansonsten kannst du natürlich alles erwähnen, was dein Anschreiben irgendwie abrundet - wirklich interessieren wird es den zukünftigen Chef nicht. Aber letztlich ist das Anschreiben ja eh zu 90% blabla...
"Sollte ich eigentlich darauf eingehen, dass bestimmte Dinge in der bisherigen Ausbildung suboptimal gelaufen sind bzw. was der Grund für den Wechsel ist?"
Ersteres nein, auf keinen Fall. Niemals nie über einen alten Chef etwas negatives sagen. Die Welt ist klein und wer weiß mit wem er auf dem letzten Kongress Golfspielen war. Außerdem können Mängel in der Ausbildung auch schnell dir zu lasten gelegt werden: Ach, das ist bestimmt ein Querulant der alles auf dem Silbertablet präsentiert bekommen will.
Den oder zumindest irgendeinen Grund für den Wechsel solltest du natürlich schon angeben. Aber ohne die alte Stelle abzuwerten - lieber hervorheben, was bei deinem beabsichtigen Arbeitgeber besonders toll ist: " Habe nun erste Erfahrungen in Haus XY gesammelt und möchte mich nun meine Ausbildung
* an einem Haus der Maximalversorgung
* ihrem Haus aufgrund des Besonderen Schwerpunktes in bla
* bei Ihnen wegen ihres ausgezeichneten Weiterbildugnscurriculum
fortsetzen.
Forennutzer
05.12.2014, 16:29
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Kann ich den neuen Arbeitgeber eigentlich um Stillschweigen gegenüber meinem jetzigen Arbeitgeber bitten? Wenn ich die Stelle nämlich nicht bekomme, wäre es ja ungünstig, wenn dieser erfährt, dass man sich anderweitig beworben hat.
"Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich um Diskretion."
Irgendwie so ähnlich kann man das formulieren.
Ich war gerade beim intubieren, als mein Telefon klingelte. Freundlicherweise ging mein damaliger Oberarzt an das Telefon. Auf der anderen Seite war die Sekräterin meines zukünftigen Arbeitgebers, die mich über meinen Oberarzt zu einem Vorstellungsgespräch einlud. Das war ein wenig peinlich :-wow
Zudem habe ich für mich selbst eine Fragenliste erstellt, die ich bei zukünftigen Chefs vorlegen müsste (Anästhesie)
- Halten Sie sich an die Vorgaben der Ärztekammer zur Ausbildung oder haben Sie hier eigenen Pläne, die man absolvieren muss z.B. 2 Jahre ITS-Pflicht anstatt 1 Jahr?
- Rotiert man bei Ihnen durch alle Säle aller Fachrichtungen oder gibt es Kollegen, die fest und unveränderbar jeweils einem Saal zugeteilt sind, so dass man das nur hinkommt, wenn jene Kollegen krank oder in Urlaub sind?
- Wird die sogenannte ITS Ihrer Abteilung von der ÄK auch als ITS annerkannt oder ist es doch nur eine IMC?
- Die sogenannte Zusammenarbeit mit der Klinik xy: Beinhaltet das eine sofortige Versetzung in diese Klinik nach Vertragsunterzeichnung - überraschend und spontan- nachdem ich hierher gezogen bin und dann gute 30km tgl fahren müsste?
Du solltest für deinen nächsten Chef nur die Formulierungen etwas weniger anklagend gestalten. Er kann ja nichts dafür, dass anscheinend die letzte stelle nicjt der Knaller war. ;-)
Ich würde auch empfehlen diese Fragen wtwas weniger suggestiv und dafür offener im Vorstellungsgespräch zu stellen. ;-)
Moorhühnchen
07.12.2014, 13:27
Ich war gerade beim intubieren, als mein Telefon klingelte. Freundlicherweise ging mein damaliger Oberarzt an das Telefon. Auf der anderen Seite war die Sekräterin meines zukünftigen Arbeitgebers, die mich über meinen Oberarzt zu einem Vorstellungsgespräch einlud. Das war ein wenig peinlich :-wowHehe, das hatte ich auch schonmal. Die Sekretärin des nächsten Arbeitgebers hatte, während ich am Einleiten war, meinen Chef an der Strippe - sie hat das aber gecheckt und einfach aufgelegt ohne was zu sagen.
Wieso rufen die denn auch in der Klinik an??
Moorhühnchen
07.12.2014, 13:55
Wieso rufen die denn auch in der Klinik an??Weil sie einen tagsüber sonst nie erreichen würden? Handy funktioniert im OP ja meistens nicht. Also zumindest hier nicht.
Naja, an meiner alten Klinik hatten wir keine eigenen Telefone, da war ich sowieso nicht erreichbar. Deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, in einer Bewerbung eine Kliniknummer anzugeben. Ich habe immer meine beiden Privatnummern angegeben und dann wurde mir halt auf die Mailbox gesprochen und ich hab später zurückgerufen :-nix
Salatsultan
10.12.2014, 19:12
Funktionierender Mobilfunk/Wlan im OP ist doch Grundvorraussetzung für die Wahl einer Klinik :O
Bei der Arbeit nehme ich mein Privathandy nicht mit.
schmapie
24.01.2017, 17:36
Ich hole den Thread nochmal hoch...
Ich habe jetzt vier Jahre WB im gleichen Haus hinter mir, mein Chef darf nicht länger ausbilden. Soll ich dann neben den Fächern in denen ich Narkosen gemacht habe auch die Anzahl nennen? Und wie formuliere ich vorsichtig dass ich noch Neurochirurgie machen müsste? Nicht alle KH die ich mir ausgesucht habe verfügen über eine neurochir. Abteilung...
Danke schonmal!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.