PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und Männer können doch schlechter fahren



Smibo
01.09.2003, 16:04
Wenn der Tod mitfährt
Junge Männer hinterm Steuer

Nun ist es auch durch eine Studie erwiesen: Junge Männer unter 30 Jahren haben als Autofahrer den riskantesten Fahrstil. Sie verhalten sich am Steuer deutlich aggressiver als Frauen. In der Altersgruppe über 30 Jahre gleichen sich die Unterschiede dann aus, Männer und Frauen fahren ähnlich gut Auto. Das ergab eine Studie unter 1.000 Männern und Frauen, die die Versicherung AXA und die Zeitschrift "Auto-Bild" vorlegten.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung sagen zum Beispiel 62 Prozent der Männer, es gebe zu viele Vorschriften im Straßenverkehr. Bei den Frauen sind nur 46 Prozent dieser Ansicht. 21 Prozent der Männer ignorieren nach eigenen Angaben Verkehrsregeln, wenn diese aus ihrer Sicht unnötig sind. Nur 12 Prozent der Frauen handeln ebenso.

Bei den jungen Fahrern und Fahrerinnen werden die Unterschiede noch deutlicher: 32 Prozent der jungen Männer versuchen gelegentlich, ihre fahrerischen Grenzen herauszufinden. Nur 22 Prozent der Frauen sagen das auch von sich. 53 Prozent der jungen Männer telefonieren beim Fahren mit dem Handy (Frauen: 42 Prozent). 28 Prozent der Männer haben Punkte in Flensburg, aber nur 16 Prozent der Frauen.

"Männer verhalten sich durchweg fahrlässiger und gehen bewusst Risiken ein", stellen die Autoren der Untersuchung fest. Bei den jungen Männern decken sich die Ergebnisse den Angaben zufolge mit den Unfallstatistiken, die dieser Gruppe höhere Schäden zuschreiben.



---> Oh Herr, lass Hirne regnen :-)) :-)) :-))

airmaria
01.09.2003, 19:02
Nö is klar, was das wohl für einen Aufschrei gibt, wenn bei Herunterrechnung von Unfallstatistiken je gefahrenen Kilometer mal etwas anderes herauskommt... ???

Fahren dann Männer trotz Handy am Ohr und mit Blei im Fuß bei vollem Risiko dann viel besser?

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

Melon_Man
01.09.2003, 19:50
So ein Schwachsinn

Sicher fahren ist nicht gleich gut fahren!!!



Männer fahren schnell, telefonieren, rauchen und unterhalten sich gleichtzeitig,können sogar einparken und das sogar gleichzeitig!!
Und das bei einer nur gering erhöhten Unfallstatistik!! Das sollen uns die Frauen mal nachmachen!!

milz
01.09.2003, 19:55
Original geschrieben von Smibo
32 Prozent der jungen Männer versuchen gelegentlich, ihre fahrerischen Grenzen herauszufinden. Nur 22 Prozent der Frauen sagen das auch von sich. 53 Prozent der jungen Männer telefonieren beim Fahren mit dem Handy (Frauen: 42 Prozent). 28 Prozent der Männer haben Punkte in Flensburg, aber nur 16 Prozent der Frauen.

Kein schnelles Auto, kein Handy, keine Punkte!
Bin ich überhaupt ein "echter Mann"? :-blush
Egal.
Trotzdem ein schönes Thema! :-))

harlekyn
01.09.2003, 23:56
Klar beachten Männer net immer Verkehrsschilder..und warum? Ganz einfach, weil viel Sachen einfach unnötig sind! Das ist mal wieder etwas typisches für Deutschland: Alles muß durch reglementiert sein, bloß nicht verlangen, dass die Leute im Straßenverkehr mitdecken.
Also allein da wo ich her komme, könnte man sich ne ganze Reihe von Ampeln ersparen. Mit rechts vor links würde es auch gehen.
Ein tolles Beispiel: Bei uns gibt es einen Ampell, die öfters ausfällt. Man merkt sofort ob sie an oder aus, denn wenn man sich ihr nährt und man steht nicht im Stau, dann ist sie ganz sicher aus. Und dabei ist es egal, von welcher Seite man sich nährt!
Das Frauen (laut Statistik) weniger Unfälle bauen, liegt meiner Ansicht nach echt am Fahrstill. Frauen fahren oft so langsam und übervorsichtig, das sie eigentlich gar keinen Unfall im Straßenverkehr haben können, weil sie aus egal welcher Situation immer rechtzeitg anhalten können und immer rechtzeitig gesehen werden. DAs sie dabei womöglich den Verkehr aufhalten sei mal dahin gestellt. Ich wage mich aber zu behaupten, das viele Unfälle von Frauen wegen der geringfügigkeit (Einparkunfälle usw.) garnicht gemeldet werden sondern einfach so "geregelt" werden!

agouti_lilac
02.09.2003, 16:37
Sorry, aber diese Pauschalisierungen "Männer fahren zu schnell und risikoreich" und "Frauen sind deshalb die besseren Autofahrer, weil sie (zu) langsam fahren" halte ich für ziemlich nervtötend und abgedroschen.

and out, lila

Challenger
02.09.2003, 17:07
Noch schlimmer als Frauen hinter dem Steuer sind Renter & Senioren....kein Wunder, dass man(n) schon mal die Nervern verliert, wenn einer dieser Verkehrsbehinderer und notorischen Schleicher einem außerorts seine 60-70 km/h aufnötigt. Aber dann kräftig auf's Gas, wenn sie überholt werden... :-( :-dagegen

Zumindest in meiner Region bevorzugt in folgenden Karossen zu finden:

-Opel Astra (ausgenommen Kombi), älteres Baujahr (!!!)
-irgendwelche potthässlichen asiatischen Klein(st)wagen (z.B. Daihatsu, Hyundai Atos)
-Mercedes A-Klasse
-Ford Fiesta, älteres Baujahr

hibbert
02.09.2003, 17:30
Und vergessen wir auch nicht die absolute Spiesserkarosse Mercedes C-Klasse. Diese Spezies bevorzugt häufig das ältere Baujahr und blickt beim Überholversuch oft verschreckt drein, bevor es dann doch kräftig aufs Gaspedal tritt, um das Überholen zu verhindern. Wer kennt die Klorolle auf der Hutablage?? Auch ein bewährtes Kennzeichen dieser Gattung.... :-)) :-))

Alles wird gut
03.09.2003, 11:27
Is schon eine seltsame Frage... Wer fährt besser.... Wer hat den längsten...Wer istbesser..... :-nix
Von mir aus, dann fahren Frauen eben besser. Solange ich mich allerdings ständig über welche im Strassenverkehr aufrege, weil mal wieder eine mit 10 Km/h um die Kurve fährt, mit 30 durch die 50 Zone chillt, weil die sich die Häuser oder so angucken will oder plötzlich unvermittelt auf der Straße stehenbleibt.... nichts passiert... dann der Blinker gesetzt wird...................und dann weitergefahren- dann erlaub ich mir aber zumindest Ausnahmen von der Regel zu bilden! :-D

Alles wird gut
11.09.2003, 11:55
:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Wenn Frauen die besseren Autofahrer sind, dann hat sich aber zumindest auch rausgestellt, dass sie die schlechteren Fußgänger sind:

Pro einer Million gelaufener Kilometer haben durchschnittlich sechs Frauen, aber nur drei Männer einen Gehwegunfall. Dies geht aus einer Untersuchung der Universität Duisburg hervor.

ganzer Text (http://shortnews.stern.de/index.cfm?goto=start%2Ecfm%3Fid%3D476071%26rubrik1 %3DFreizeit%26rubrik2%3DFamilie%26rubrik3%3DAlles% 26sort%3D1%26sparte%3D4)
...gefunden bei Stern-Shortnews...

airmaria
11.09.2003, 14:50
... und ich freue mich jetzt schon auf die erste Statistik die da lautet:

Unfälle pro einer Million gefahrener Kilometer!

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

airmaria
11.09.2003, 15:04
Noch was, wo wir gerade bei Frauen und Männern im Strassenverkehr sind:

Man of the Year:

milz
11.09.2003, 16:39
Emanzipation find ich auch gut! :-D :-))

News-of-the-world
11.09.2003, 17:45
Also...ich will nicht unken, aber meine Schwester hat zwar keine Punkte weil sie grundsätzlich die "Höchstens-50%-der-erlaubten-Höchstgeschwindigkeit"-Formel anwendet...dafür hat sie aber auch schon 3 Verkehrsschilder mitgenommen (ist aber nicht in eure seeeehr "aussagekräftige Statistik eingeflossen...) :-wow