PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4TagFrage A1/b39



sonni
01.09.2003, 19:40
ich dachte immer, daß das 3TageFieber auch 3 Tage dauert...
und habe mich so für b anstatt a entschieden(der Rest fiel ja weg, wegen vermutlichem Impfschutz)

oder bedeutet, die Entfieberung am 5.Tag, daß das Kind vielleicht schon n Tag eher fieberfrei war, und man hat vergessen zu messen???
beim IMPPweiß man ja nie :-D

denn, daß die ne mögliche Himbeerzunge mal weglassen zu erwähnen, ist ja auch nicht ganz weit hergeholt;-)


------gebt mir genügend mögliche Antworten, dann werde ich schon die Falsche erwischen*g*

dummdidumm

Phage
01.09.2003, 19:53
...nirgends steht, dass das Exanthema subitum IMMER NUR 3 TAGE Fieber mit sich bringt.
(Die Legionärskrankheit befällt ja auch nicht nur Legionäre....)
;-)

In den meisten Lehrbücher steht, dass nach dem 3-4. Tag Entfieberung eintritt, aber es ist natürlich auch nach dem 5. Tag möglich.

Außerdem ist das stammbetonte, feinmakulöse Exanthem, das nach Stunden bereits wieder abblasst, super typisch für A und völlig untypisch für den Rest.

Es spricht also eigentlich alles für A.

sebimed77
02.09.2003, 09:37
....und wer hätte so eine praxisnahe frage nach dem motto "es ist doch nicht immer alles nach schema f" vom impp erwartet wo man doch sonst anhand eines kleinen roten fleckes die dazugehörige seltene und nur bei einwanderern südamerikanischer herkunft mit langer tätigkeit auf einer bananenplantage vorkommendne autoimmunkrankheit EINDEUTIG erkennen soll ;-) ....... Sebastian

sonni
03.09.2003, 13:31
@Phage: hihi, das mit den Legionären ist ne klasse Erklärung!;-)

Du hast schon Recht, daß das mit dem flüchtigen stammbetonten Exanthem super typisch für Exanthema subitum ist.
wobei die da ja Drei-Tage-Fieber als Antwortmöglichkeit gegeben haben und wenn man extrem klugscheißerig wäre, müßte man sagen, daß das DreiTageFieber (zumindest in meinem Roche-Lexikon :-lesen *g*) mehrere Bedeutungen hat z.B. auch als Malaria Tertiana... :-D

aber ich denke, im allgemeinen geht es nicht darum, in diesem Examen alles zu wissen, sondern eher darum, sich nicht irritieren zu lassen.
IM Alltagsleben hat man ja auch selten so einen Patienten, wie man es oft im Impp geboten bekommt.

IN diesem Sinne
es wird schon schiefgehen ;-)

liebe Grüße
an alle Examenskandidaten besonders die, die ihre Mündliche noch vor sich haben!
Sonni