PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium - Begründung und Chancen?



cm26
07.12.2014, 02:09
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich ein neues Thema eröffnet habe obwohl es schon einige Threads zu meinem Thema gibt. Ich habe mich in diesen Threads auch schon eingelesen aber nur sehr wenig konkretes gefunden.

Zu meinem Problem:

Ich möchte unbedingt Medizin studieren, habe aber leider schon einen (Uni-)Bachelorabschluss (im Nachhinein ein großer Fehler). Ich habe Wirtschaftswissenschaften studiert und mit 1,9 abgeschlossen; aktuell mache ich meinen Master. Insgesamt werden meine Chancen gering sein, ich habe jedoch gelesen, dass es wenige BWL'er sogar geschafft haben 7 Punkte für ihre Begründung zu bekommen; daher möchte ich es auf jeden Fall auch versuchen. Gibt es hier vielleicht Leute die mir Tipps für die Begründung geben können? Meine Schwerpunkte des Erststudiums sind Rechnungslegung, Controlling und Statistik. Eine Begründung bei diesem Erststudium fällt natürlich extrem schwer, ich bin daher dankbar für jeden Tipp, den ihr mir geben könnt (gerne auch per PN).

Zudem würde ich mich auch über einen Austausch mit Leuten freuen, die sich in der gleichen/einer ähnlichen Situation befinden. Vorhin ist mir eine (selten dämliche, vielleicht aber sehr erfolgsverprechende) Idee für eine Begründung der Fallgruppe 4 gekommen. Würde ich es schaffen in diese eingestuft zu werden, würde ich insgesamt 7 Punkte bekommen und hätte zumindest im Wintersemester eine Chance. Ich möchte diese Idee erstmal für mich behalten, weil diese vielleicht schon zu "dumm" ist um diese öffentlich zu posten. :eek:

Ich bin für alle Tipps und Hilfestellungen die ihr mir geben könnt dankbar.

Liebe Grüße

Sternchenhase
07.12.2014, 09:35
Ich kenne mich da nicht so aus, aber waren es für dieses Wintersemester nicht 11 Punkte für Zweitstudienbewerber?

LG :-)

kekskruemel
07.12.2014, 10:08
Sternchenhase: Nee, waren 10 Punkte. Das WiSe davor 8 Punkte.

Sternchenhase
07.12.2014, 10:44
Sternchenhase: Nee, waren 10 Punkte. Das WiSe davor 8 Punkte.

Ah, danke :-).

Coxy-Baby
07.12.2014, 10:47
Wobei ja dann auch nicht alle mit 10 drin waren, oder?

kekskruemel
07.12.2014, 10:59
Nicht?

Dass ich mir das alles durchgelesen habe, ist schon ein Weilchen her ... aber heißt es nicht, dass diejenigen, welche die Messzahl erreichen oder besser sind, definitiv einen Platz haben. Und dann werden die restlichen Plätze verteilt. Erst an diejenigen, die einen Dienst absolviert haben, und danach entscheidet das Los.
Oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander? :-oopss

Edit:
So verstehe ich zumindest diese Aussage, die sich zu Beginn des Dokuments befindet, in dem die Messzahl steht.

Welche Messzahl im aktuellen und dem letzten Wintersemester erforderlich war, um für den jeweiligen Studiengang
ausgewählt zu werden, können Sie der folgenden Übersicht "Messzahlen für ein Zweitstudium" entnehmen. Bei
gleicher Messzahl entscheiden als nachrangige Kriterien ein abgeleisteter Dienst und dann das Los über die
Zulassung.

cm26
07.12.2014, 15:22
Die Messzahl für die Wintersemester liegen zwischen 5-10; das macht mir zumindest ein bisschen Hoffnung. Im Sommersemester waren die Messzahlen hingegen immer deutlich höher. An die fünf Punkte würde ich schon gerne kommen, um zumindest eine kleine Chance zu haben, dafür brauche ich aber mehr als den einen Punkt für die Begründung, da ich für den Notenschnitt meines Bachelors nur 3 Punkte bekomme.

Wird eine einmal festgelegte Messzahl eigentlich auch für künftige Bewerbungen übernommen?

Absolute Arrhythmie
07.12.2014, 15:32
Wie kommst du zu der Annahme, dass die Messzahl in absehbarer Zeit wieder auf 5 Punkte sinkt?

Schubbe
07.12.2014, 15:39
Wie kommst du zu der Annahme, dass die Messzahl in absehbarer Zeit wieder auf 5 Punkte sinkt?

Warum hoffen Menschen aufs Losglück? :D

hoppel228
07.12.2014, 16:38
@cm bevor du drauf wartest, dass die messzahl wieder so niedrig, wie auf 5 punkte fällt, würd ich es über andere wege probieren. die tendenz selbst im WS ist steigend: 10 punkte ist extrem hoch für ein WS und bei den ganzen zweitstudienbewerbern seh ich nicht, dass sie fallen wird.

du kannst die punkte mitnehmen, oder es aber mit einer neuen begründung probieren. die meisten begründungen lehnt hss eh ab, v.a. wenn's berufliche gründe sind. ich erinnere mich, dass ein paar (oder zumindest einer) über bwl reinkam - lies dir mal die zweitstudienthreads durch bei oldies&family - aber ob der mehr als nur 4 punkte gemäß fallgruppe 4 bekommen hat, k.a.

wenn die messzahl bei 10 punkten liegt, heißt es nicht, dass alle mit 10 punkten auch reinkommen - es ist durchaus wahrscheinlich, dass hier nochmal auf nachrangige kriterien geschaut wird und ausgelost wird.

wenn du wirklich med studieren willst, schau dich nach alternativen um, mit zweitstudienbewerbung wirst du höchstwahrscheinlich deine zeit verschwenden - es gibt wenige ausnahmen, aber die waren glaub alle wissenschaftlich tätig.

kekskruemel
07.12.2014, 16:39
Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist die Messzahl nur einmal zwischen WiSe 0809 und WiSe1415 wieder gesunken. Ansonsten konstant bzw. Tendenz aufwärts.
Ich würde echt nicht damit rechnen, dass die Messzahl plötzlich wieder so stark fällt.
Ich denke, nächstes Jahr wird es wieder um die 10 rum sein. Ich bin Pessimist und rechne eher mit 11 :D

cm26
07.12.2014, 17:01
@Absolute Arrhythmie: Ich komme nicht zu der Annahme, dass die Messzahl wieder so weit fallen wird, aber ich habe die Hoffnung das sie so weit fällt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber eine geringe Chance ist besser als gar keine Chance.

@hoppel: Habe mich schon nach Alternativen umgesehen, allerdings keine nennenswerten Alternativen gefunden die nicht mind. 30000€ kosten. Die einige Chance wäre in Österreich den Auswahltest zu bestehen. Wie schon gesagt, ich habe mich bereits eingelesen. Einige wenige BWL'er haben es tatsächlich geschafft, 7 Punkte für ihre Begründung zu bekommen. Leider haben diese aber nichts weiter zu Ihrer Begründung geschrieben.

kekskruemel
07.12.2014, 17:05
Wenn sie noch halbwegs aktiv hier sind, schreib sie doch per Pn an?!

cm26
07.12.2014, 17:06
7 Punkte zu bekommen ist für mich natürlich trotzdem fast unmöglich, aber 4 Punkte sind vielleicht machbar. Würde die Messzahl die Messzahl dann noch einmal auf 7 Punkte fallen, würde ich vll. reinkommen. Wisst ihr welche weiteren Auswahlkriterien in einem solchen Fall herangezogen werden? Würde es vielleicht helfen, dass ich meinen 9 monatigen Zivildienst in der Pflege absolviert habe?

hoppel228
07.12.2014, 17:07
wollte grad das gleiche vorschlagen :)

das problem an der bwl-begründung ist, dass es jetzt - soweit ich gehört hab - neue masterstudiengänge gibt, wo man nicht mehr bwl und medizin studieren müsste, um ein krankenhaus zu leiten (ich nehme an, darauf würde deine begründung abzielen).

hoppel228
07.12.2014, 17:08
dienste zählen nur als nachrangiges kriterien, bringen also keine punkte.

ich hab's geschafft in österreich reinzukommen - ist also machbar.

cm26
07.12.2014, 17:15
Habe da auch schon dran gedacht, beispielsweise schreibt ein User in diesem Thread, dass er 7 Punkte bekommen hat. Allerdings weist er direkt darauf hin keine PN's zu beantworten.
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=81843&page=2&highlight=zweitstudium+medizin+klappen


Werde heute Abend wenn ich mehr Zeit habe aber nochmal intensiv suchen, habe vorgestern noch Beiträge von 2 weiteren BWL Absolventen gefunden, die 7 Punkte bekommen haben.

Arrhythmie
24.12.2014, 13:54
Hallo, ich bin eine von den BWL´ern mit 7 Pkt für Begründung. Einzelheiten schreib ich gerne per PN. In der letzten Zeit war ich nicht mehr so aktiv hier, da ich nun Medizin studiere & nicht mehr so viel Zeit habe :-p

cm26
25.12.2014, 23:57
Vielen Dank für deine Antwort. Habe dir eine PN geschrieben :-)