PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie leicht ist ein Studienortwechsel?



schwarzerteufel
07.12.2014, 11:08
Hey,
ich denke ,dass ich zum Wintersemester nächstes Jahr einen Platz in Magdeburg über den Ham-Nat bekomme, ich möchte aber eigentlich in NRW bleiben, da dort meine ganze Familie wohnt usw. Wie sieht das mit einem Wechsel aus wenn ich keinen Tauschpartner finde, man kann sich ja auch einfach bei der Uni als Ortswechsler anmelden oder? Muss ich dann erst ein Semester da studieren und mich dann bei andern Unis bewerben oder kann ich das sofort machen wenn ich den Platz in Magdeburg habe? Wie stehen meine Chancen ein Platz in Bonn, Düsseldorf oder Köln zu bekommen? glücklicherweise ist Marburg ein Regelstudiengang, also dürfte das mit den Scheinen doch kein Problem sein oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

LG

Schwarzerteufel

Coxy-Baby
07.12.2014, 11:31
Natürlich musst du erst mal losstudieren, bevor du dich ohne Tauschpartner zum höheren Fachsemester an einer anderen Uni bewirbst, wenn du einen Tauschpartner findest wäre es also besser (auch so chancentechnisch). Und zu den Scheinen, die können dauern, Chemie geht hier zum Beispiel über 3 Semester, Physik über 2 usw...

Sternchenhase
07.12.2014, 11:32
Einige Unis erlauben den Wechseln zum ersten FS nicht (z.B. München). Ansonsten darfst du mit einem Tauschpartner zum 1. FS tauschen.

Ansonsten meldest du dich auf versch. Tauschbörsen an:
Studienplatztausch.de (http://www.studienplatztausch.de/) (kostenpflichtig), studienplatz-tausch.de (http://www.studienplatz-tauschboerse.de/), Facebook (Studienplatztausch Medizin),...

Du kannst dich auch später, nach dem an den Unis zum höheren Fachsemester unabhängig von einem Tauschpartner bewerben, die Chancen sind hier aber wesentlich schlechter!Einige Unis erlauben den Wechseln zum ersten FS nicht (z.B. München). Ansonsten darfst du mit einem Tauschpartner zum 1. FS tauschen.

Ansonsten meldest du dich auf versch. Tauschbörsen an:
Studienplatztausch.de (http://www.studienplatztausch.de/) (kostenpflichtig), studienplatz-tausch.de (http://www.studienplatz-tauschboerse.de/), Facebook (Studienplatztausch Medizin),...

Du kannst dich auch an den Unis, nach dem 1. Semester, zum höheren Fachsemester unabhängig von einem Tauschpartner bewerben, die Chancen sind hier aber wesentlich schlechter!

EDIT:


glücklicherweise ist Marburg ein Regelstudiengang, also dürfte das mit den Scheinen doch kein Problem sein oder? hmm ;-)?

schwarzerteufel
07.12.2014, 12:03
@Sternchenhase, ich meinte natürlich Magdeburg :-D
Ich habe auch mal was von wechsel in ein niedriges Semester gehört , kann ich dann nicht wechseln und dann z.b in Köln nochmal vom 1. Semester anfangen?

wolkenkranich6
07.12.2014, 18:53
Ich denke es ist eher unwahrscheinlich jemanden zu finden der von Köln bspw nach Magdeburg tauscht um ehrlich zu sein. Und auch gerade die Städte umherum sind doch eher beliebt. Zumal Köln, Bonn und Düsseldorf nur nach DN auswählen...jemand der in Köln/Bonn/Ddorf studiert, hätte vermutlich auch in Magdeburg studieren können, wenn er es denn wollen würde.

ehemaliger User_25062015
07.12.2014, 19:01
Bewerbungen fürs 1. Semester werden ausschließlich über hss durchgeführt....Und Köln z.B. ist doch Modellstudiengang oder? Und ja wie Coxy schon sagt, MD ist keine Uni an der man eben mal ein paar Scheine macht. Das zieht sich alles über mehrere Semester (bis auf Termi glaub ich). Was die Wahrscheinlichkeit angeht nen Tauschpartner für MD zu finden...tatsächlich wollen nicht sehr viele nach MD tauschen. Würd mir wohl eher ne Uni aussuchen an der es leichter ist die Vorklinik-Scheine zu erwerben, wenn ich in den Osten will.

schwarzerteufel
07.12.2014, 19:30
Das Problem ist, dass ich mit 1,7 nur da über den Ham-Nat reinkomme, ansonsten habe ich überhaupt keine Chancen auf einen Platz....

ehemaliger User_25062015
07.12.2014, 19:32
Dann mach ihn doch und versuch dein Glück mit dem Tausch. Sagt ja keiner, dass es unmöglich ist. ;-)

Edit: Dass es die einzige Möglichkeit ist, stimmt aber auch nicht, wurde aber schon im anderen Thread erläutert.