PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusage von der ZVS, Absage von der Uni



random
01.09.2003, 20:08
Hi,

ich weiß es gibt schon genug Beiträge in diesem Forum mit dem Inhalt: "Kein Studienplatz - was soll ich jetzt bloß machen". Aber ich werde euch jetzt trotzdem nochmal die Ohren volljammern, weil ich dringend Rat brauche.

Also zu meiner Situation:
Wie ein paar vom euch schon aus älteren Beiträgen von mir wissen wollte ich eigentlich zum WS ein Doppelstudium starten. Ich studiere zur Zeit Maschinenbau im 6.Semester und wollte ab WS zusätzlich noch Medizin studieren um dann später in den Medizintechnik-Bereich zu gehen.
So weit so gut...

Letzte Woche habe ich dann mal bei der ZVS angrufen und die haben mir (natürlich ganz unverbindlich) einen Studienplatz in München zugesagt :-)
Jetzt wollte ich die Zulassung zum Doppelstudium beantragen, aber obwohl ich alle geforderten Kriterien erfülle (Top Noten, wissenschaftliches Interesse) kam vom Studienbüro der LMU einfach die Absage: "Doppelstudium mit Medizin genehmigen wir grundsätzlich nicht". - DANKE!
Als ich dann nachgefragt habe warum nicht, hat der einfach gesagt zeitlich nicht schaffbar.
Naja, mein Bruder beendet gerade sein Medizinstudium an der LMU um meinte, dass das Doppelstudium zeitlich möglich ist, zumal ich ja eh schon fast mit Maschinenbau fertig bin.
Aber wie dem auch sei, ich bekomme halt einfach keine Genehmigung dafür.

Jetzt bin ich halt total ratlos was ich machen soll :-???
Natürlich könnte ich erst mal Maschinbau fertig studieren und bei der Vertiefungsrichting Medizintechnik könnte ich auch gleich ein paar Scheine für Med nebenbei sammel. ABER ob ich in einem Jahr nochmal einen Studienplatz für Medizin bekomme ist fraglich. Insbesondere bei der aktuellen NC-Entwicklung und mein Joker für das Auswahlverfahren ist jetzt auch schon weg, shit.

Die zweite Alternative wäre es, jetzt den Medizin-Studienplatz anzunehmen und das Maschinenbaustudium zu pausieren und später wieder aufzunehmen. Möglicherweise wird mir das Doppelstudium auch genehmigt, wenn ich nach dem 4.Semester zu TUM wechsele.

Da ich später in der Medizintechnik-Forschung arbeiten will, wäre es halt super beide Abschlüsse zu haben.
Aber wenn ich jetzt Maschinenbau unterbreche und dann Medizin nicht packe (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), stehe ich ohne alles da...

Trotz allen Nachteilen tendiere ich momentan dazu Maschinenbau zu unterbrechen und den Medizinstudienplatz anzunehmen.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit den Studienplatz aufzuschieben und erst nächsten Jahr anzunehmen?


Hoffentlich könnt ihr mir in dieser verzwickten Situation ein paar gute Tips geben.

Danke fürs Zuhören! :-top

random

dr.zoidberg
07.09.2003, 14:17
Also ich versteh das nicht, warum sich die Münchner da so anstellen. Doppelstudium mit Medizin ist an anderen Unis problemlos möglich, solange das 2. Fach kein ZVS-Studiengang ist. Auch zeitlich gut zu schaffen (eigene Erfahrung).

Also, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Medizin-Platz anzunehmen, denn da kommt man nicht so leicht ran, wie an Maschbau. Dann hast du mehrere Optionen:

- Uni wechseln, an den meisten ist die Kombination kein Problem (vorher fragen)

- auch ohne Studienplatz in Maschbau weiterstudieren und trotzdem Scheine machen (wer guckt da nach der Einschreibung?). Kurz vor'm Diplom evtl. Medizin pausieren oder Uni wechseln. (etwas riskant)

- mit dem _obersten_ Chef vom Studienbüro einen Termin machen (nicht mit den Sachbearbeitern). Dem deine Gründe vortragen. Wahrscheinlich die beste Chance.

- die Uni verklagen (auch ganz gute Ausssichten)

Gruß
dr.zoidberg

random
07.09.2003, 15:54
Danke für die Antwort :-top

Ich habe mich inzwischen entschieden den Studienplatz in Medizin anzunehmen und trotzdem Maschinenbau "inoffiziell" nebenbei fertig zu studieren.
Alle anderen Möglichkeiten (verklagen, sonst was...) sind zeitlich zu knapp, da nächsten Donnerstag schon Einschreibung ist.

Wenn ich dann nach dem Physikum zur TUM gehe werde ich hoffentlich offiziell beides studieren dürfen. (Die Müchner dürfen sich nach dem Physikum LMU oder TUM aussuchen.) Sonst wechsele ich halt die Uni.

Wenn ich dann für Medizin eingeschrieben bin ist es sicherlich leichter die Genehmigung fürs Doppelstudium zu bekommen, da Maschinenbau nicht zulassungsbeschränkt ist und ich eh schon fast fertig bin.

Gruß random