PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pause vor dem 1. StEx?!



Seiten : [1] 2

Morphium
07.12.2014, 21:08
Hallo,
für mich wäre es eigentlich im Frühjahr soweit mit dem ersten StEx. Einige aus meinem Semester legen ein Semester eine Pause ein, damit man mehr Zeit hat, zu lernen. Ich finde es ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, weil uns nur sechs Wochen freie Zeit bleiben (und auch nur, wenn wir ne Klausur beim ersten Versuch bestehen). Gibt es welche unter euch, die das so gemacht haben? Bin mir noch nicht sicher. :-(:-lesen

MineBiene
07.12.2014, 21:46
Hm, ich kenne auch welche, die haben dann am Ende trotzdem nicht suuuuper gut abgeschnitten. Sie hatten viel Zeit und die nutzt man dann ja auch nicht immer. Dann kommt wieder die Aufschieberitis und am Ende bringt das dann nix.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich es nicht machen. Wenn, dann würde ich so ein Urlaubsemester vor dem 2. StEx machen... aber will dir da auch nix einreden.

Minoo
09.12.2014, 20:02
ein Urlaubssemester vor dem 1. Examen macht m.M. nicht viel Sinn.
Man darf nämlich erst in das Hauptstudium, wenn man am 1. Examen teilgenommen hat (man muss nicht alle Fächer gleich bestehen. Daher besser erstmal versuche und falls man durch ein Fach fallen sollte kann man das ein halbes Jahr später wiederholen und trotzdem schon mit dem Hauptstudium beginnen.

Tamii
14.12.2014, 20:52
Ohje, kann mir aber gut vorstellen, dass es ne Menge ist, die man dann in KÜRZESTER Zeit wiederholen muss. Die Fachschaft bei uns hatte neulich so eine Infoveranstaltung für Urlaubssemester organisiert. Gut zu wissen, dass die meisten vor dem zweiten Examen ein "Urlaubs"semester nehmen. Vor dem ersten weiß ich nicht, ob ich es machen würde. Was man hat, hat man. Habe auch gehört, dass die Note da nicht soooo mega wichtig ist, wie die des zweiten Ex. Ich meine, ist doch auch nur MC. Das stelle ich mir etwas einfacher vor, als eine mündliche Prüfung. Klar muss man dafür trotzdem lernen. Aber ist das nicht machbar in 1-2 Monaten?

janis02
14.12.2014, 21:21
vor dieser frage werde ich nächstes semester wohl auch stehen, wenn alles gut geht. aber ich glaube ich würde das nicht machen. will das schnell hinter mich bringen und die note ist mir da auch mehr oder weniger egal, einfach nur bestehen, weil es am ende eh nur einen kleinen teil in der gesamtnote was ausmacht und man sich im hauptstudium sicherlich mehr anstrengt, weils ja nachher mündliche examen sind. würde dir auch davon abraten. das kriegt man hoffentlich in der knappen zeit hin und wenn dann ein fach scheiße war, kann man ja aber schon ins hauptstudium und die prüfung das nächste mal rocken. das schaffst du auch so schon. müsst ihr euch nicht jetzt demnächst schon anmelden für das 1.stex? dachte, da gäbe es bestimmte termine, die man einzuhalten hat..

MineBiene
14.12.2014, 21:51
und? wie hast du dich entschieden, Morphium? hast dich angemeldet oder willst dir lieber eine pause gönnen?

Morphium
14.12.2014, 22:29
Hallo Leute,
ich war hin- und hergerissen, habe mich aber nun schon angemeldet. Im Frühjahr schreibe ich mit. Ob das jetzt gut läuft oder eher weniger, werden wir sehen. Ich hoffe, die Zeit reicht aus. Wir werden sehen.

janis02
21.12.2014, 22:29
Oha krass. okay, dann wünsche ich dir viel Erfolg. Aber v.a. viel Geduld beim lernen. Wie ist es so mit der Anmeldung? Muss man da auf was bestimmtes achten und wo muss man das machen? Damit ich schonmal informiert bin :D

Morphium
21.12.2014, 22:39
Moin, das ist gar nicht so kompliziert. Du musst es beim Prüfungsamt machen. Alle Scheine vorzeigen und die Frist da einhalten.
Ja, habe schon echt Schiss, dass ich mit der Zeit nicht hinkomme. Aber habe es nun gewagt und wir werden dann im Frühjahr sehen, wie es wird!?

MineBiene
21.12.2014, 22:48
Gut gemacht. War sicherlich eine gute Entscheidung. Besser als am Ende ein Semester länger zu studieren bzw. an der Uni zu sein. Wenn du die nächste Zeit echt fleißig bist, wirst du das meistern. Ich habe auch ziemlich auf den letzten Drücker gelernt und dann im Stex alles ausgekotzt. Bulemie ;-) Das wird!

janis02
27.12.2014, 21:37
Dann gibt es ja für mich auch noch Hoffnung, dass ich das schaffe. :D :-dance

MineBiene
27.12.2014, 21:43
warum sollte es nicht? wann ist es bei dir soweit?

janis02
27.12.2014, 21:48
hahah weil ich auch der auf-den-letzen-drücker-lerner bin. und wenn das auch so klappt und ich nicht wie ein streber schon in den kommenden semesterferien pauke, freue ich mich. bin im sommer 2015 dran, wenn ich alle klausuren bis dahin bestehe. Mal sehen wie dieses semester so läuft. :-(

Minoo
28.12.2014, 12:41
Ah das klappt schon Janis, ich warim Grundstudium auch nicht einer der Fleißigsten und bin dennoch durchs erste Examen gekommen, wenn auch nur mit einer vier (schluchz) :)
Im Hauptstudium habe ich dafür Gas gegeben und das zweite Examen ist dann auch wesentlich besser geworden. Bis Sommer hast du ja noch etwas Zeit. Welche Klausuren gilt es denn noch für dich zu bestehen?

janis02
28.12.2014, 19:49
oh, das würde mir auch reichen. :D die note zählt doch am ende gar nicht so viel.
also jetzt habe ich erstmal noch AFL, Quanti, Physik an der Backe. Und Anatomie ist dann noch mündlich. Also, ich hoffe, dass ich das dieses Semester schaffe. Was dann im vierten Sem anliegt, weiß ich gar nicht genau und habe mich auch noch nicht damit beschäftigt xD ich dachte, step by step :-oopss

Angii_ka
28.12.2014, 20:14
hmm aber ists nicht schwerer in der mündlichen ne gute note zu machen als schriftlich? mündlich muss man viel mehr wissen und alle zusammenhäng usw. können. außerdem kann man nicht lange nachdenken und muss sofort auf die frage reagieren. also ich fand ja das mndl. abi schon schlimm lol

Morphium
28.12.2014, 22:12
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte bislang keine ernste mündliche Prüfung, nur die vielen Kolloquien. -Und da kommt man dann auch mit ein bisschen rumlabern durch. Wie es dann aber im Examen aussieht, weiß ich nicht. Stelle es mir aber auch schwieriger vor, weil man dafür viel mehr können muss. Da werden dann ja auch keine Basissachen mehr abgefragt. Man muss die dann anwenden können. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Beschäftige mich dann erst später damit. :-)

Hanno04
29.12.2014, 09:47
meinst nicht, dass auch viel Basiswissen abgefragt wird im Examen? ich habe gehört, dass man einfach alles aus dem studium können muss. wenn sie das schon prüfen wollen, bleibt doch kaum noch zeit für komplexe transferaufgaben.
was ich mich auch schon gefragt habe ist, ob man nicht doch auch während der prüfung papier und stift zur hand hat, um etwas auszurechen oder einen reaktionsweg aufzuzeichen. eine reaktionsgleichung mündlich abzufragen, ist doch quatsch

StuartProwerFaktor
29.12.2014, 12:39
Meines Wissens nach lohnt es sich eher nicht ein Lernsemester zu nehmen. Die Leute bei uns die das so gemacht haben, hatten auch kein besseres Stex (ob 1. oder 2.). Wenn man vom Lerntyp eher faul ist, bringts vermutlich nie was (Aufschieberitis) und wenn man fleißig ist, kanns vielleicht den Unterschied zwischen 1 oder 2 machen - den ich aber von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen - wie Stidpendien oder Bewerbungen um Zweitstudiengänge - nicht für relevant halte. Da sollte man sich dann auch überlegen, ob der Gehaltsausfall (ca. 18,000€ im Falle eines angestell. Apothekers) und der Zeitverlust die Sache wert ist.

luckyluc
30.12.2014, 18:50
wie kommst du auf 18.000?
Zeitverlust würde ich stark davon abhängig machen, wie alt man ist. Ein Zweitstudium z.B. mit 23 zu beginnen, halte ich keineswegs für Zeitverschwendung. du arbeitest später noch so lange in deinem Beruf, da macht es doch nichts, ob es drei oder vier Jahre weniger sind. Mit 30 sieht das schon ganz anders aus.