PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Gasmelder



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
07.12.2014, 23:36
In meiner Wohnung ist ein Rauchmelder vorhanden, den die Vermieter angebracht haben. Jetzt würde ich bei vorhandener Gasheizung gerne noch einen Gasmelder installieren. Gerne ein Kombimodell, welches Erdgas und CO detektiert.
Ich habe jetzt ein bißchen gesurft, um mich zu informieren. Die Modelle, die erst gut klangen, haben dann bei Amazon immer wieder schlechte Bewertungen erhalten. Ein Hauptgrund für schlechte Bewertungen war, daß die Geräte häufig Fehlalarme produzieren.
Habt Ihr Empfehlungen für ein solches Gerät?

Sebastian1
07.12.2014, 23:45
Keine Empfehlung, aber machen solche Kombigeräte Sinn? CO sinkt in Raumluft ab, bei den Gasen müsste ich nachsehen. Aber deswegen wird ja auch von Kombigeräten CO/Rauch-Melder abgeraten.

Relaxometrie
08.12.2014, 00:32
Meines Wissens nach sinkt CO2 in Raumluft ab ("Der Landwirt liegt tot im Silo"), aber CO nicht.
Aber "Erdgas"? Da muß ich jetzt mal nachlesen. Vielleicht ergibt ein Kombigerät wirklich nicht viel Sinn.
Also veränderte Fragestellung: hat jemand Empfehlungen für einen CO-Melder und für einen Gasmelder für "Erdgas", welches man von der Stadt zum Heizen geliefert bekommt?

Gast26092018
08.12.2014, 08:04
@Relaxo: hol dir doch einen kleinen Vogel als lebendigen Rauch/Gasmelder ;-) Am besten zwei Vögel, falls der eine durch einen natürlichen Tod von der Stange fällt und so keinen falschen Alarm ausgelöst wird ;-)

Brutus
08.12.2014, 19:42
Meines Wissens nach sinkt CO2 in Raumluft ab ("Der Landwirt liegt tot im Silo"), aber CO nicht.
Aber "Erdgas"? Da muß ich jetzt mal nachlesen. Vielleicht ergibt ein Kombigerät wirklich nicht viel Sinn.
Also veränderte Fragestellung: hat jemand Empfehlungen für einen CO-Melder und für einen Gasmelder für "Erdgas", welches man von der Stadt zum Heizen geliefert bekommt?
Nur mal so am Rande. Hast Du mal das Erdgas gerochen, das von den Stadtwerken kommt? DAFÜR brauchst Du keinen Melder. Dem Gas wird ein Geruch (also eher ein Gestank) zugesetzt, damit man im Falle eines Lecks auch sofort riecht, dass da was nicht stimmt! Keine Angst, das Zeuch riecht so dermaßen schlecht, dass man das nicht überriecht! :-))
CO ist leichter als Luft. Deswegen sollte ein Melder auch höher angehängt werden. Unsere BF hat bei der Fortbildung gesagt, dass Kombimelder (CO/CO2) halbhoch hängen sollten, weil dann beide Gase halbwegs sicher angezeigt werden. Allerdings ist das dann beides so halbgar...

Relaxometrie
08.12.2014, 20:15
Nur mal so am Rande. Hast Du mal das Erdgas gerochen, das von den Stadtwerken kommt?
Ne, bisher noch nicht :-D
Ich weiß zwar, daß dem "Stadtgas" irgendwelche Geruchsstoffe zugesetzt sind. Aber ich dachte halt, daß man im Falle eines Lecks das Gas im Schlaf vielleicht doch nicht früh genug riecht. Und falls bei einer unvollständigen Verbrennung CO entsteht, bekommt man das ja auch nur in seltenen Fällen (man ist wach und kann die entstehenden Kopfschmerzen richtig einordnen) früh genug mit, um sich noch ins Freie retten zu können.

Heute habe ich im Baumarkt geguckt, was es für Gas- und CO-Melder gibt. Die Idee, einen Gasmelder zu kaufen, habe ich dann eh schon verworfen, weil ich auf einmal dachte, daß der dem Gas zugesetze Geruch vielleicht doch ausreichen ist, und weil ich es mit den Meldern in meiner Wohnung auch nicht völlig übertreiben möchte.
Aber den CO-Melder hatte ich schon in der Hand, habe dann aber doch noch einen Verkäufer gefragt, der mir erklärt hat, daß auch ein CO-Melder übertrieben ist, da eine Gastherme eine eingebaute Sicherung hat, welche die Gaszufuhr stoppt, wenn die kontrollierte Explosion des Gases (die für den Normalbetrieb nötig ist) nicht richtig funktioniert. Tja.....jetzt bin ich so schlau wie vorher und habe doch erstmal nichts gekauft.

Relaxometrie
08.12.2014, 21:02
Jetzt sind mir doch noch ein paar Mißverständnisse aufgefallen.


Aber deswegen wird ja auch von Kombigeräten CO/Rauch-Melder abgeraten.
Ich habe keine CO/Rauch-Melder-Kombination gesucht, sondern eine CO/Gas-Kombination.


Unsere BF hat bei der Fortbildung gesagt, dass Kombimelder (CO/CO2) halbhoch hängen sollten
Warum CO2? Als Melder für Erdgas, wie es in Gasheizungen verwendet wird, macht doch eher ein Methanmelder Sinn, weil Methan der Hauptbestandteil des Erdgases ist.

Dr.Hackenbush
08.12.2014, 21:20
Warum CO2? Als Melder für Erdgas, wie es in Gasheizungen verwendet wird, macht doch eher ein Methanmelder Sinn, weil Methan der Hauptbestandteil des Erdgases ist.

Je nachdem wie die Verbrennung abläuft kann CO² oder CO entstehen, wobei CO²
schwerer als Luft ist und sich unten ansammelt. Beides ist nicht gut, wobei
Kohlenmonoxid das tödlichere Gas ist.

Sind nicht letzte Woche in Hamburg wieder Menschen durch CO gestorben?

Heerestorte
08.12.2014, 21:25
jepp.

http://www.spiegel.de/panorama/hamburg-mindestens-drei-menschen-sterben-in-wohnhaus-a-1006200.html

FataMorgana
08.12.2014, 21:27
Sind nicht letzte Woche in Hamburg wieder Menschen durch CO gestorben?

Ja, drei Tote gab es:
http://www.spiegel.de/panorama/hamburg-harburg-defekte-zentralheizung-ausloeser-fuer-gas-unglueck-a-1006653.html

Relaxometrie
08.12.2014, 21:30
Je nachdem wie die Verbrennung abläuft kann CO² oder CO entstehen
Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.
Den "Gas"-melder (zusätzlich zum CO-Melder) hatte ich bis gestern für den Fall gedacht, daß Erdgas austritt, ohne verbrannt worden zu sein. Sozusagen aus einem Leck im Heizsystem. Aber der deutlich ekelhafte Geruch des unverbrannten Gases scheint wohl für diesen Fall ausreichend zu sein.

Dr.Hackenbush
08.12.2014, 21:39
Kohlendioxid ist aber kein Erdgas, sondern entsteht ebenfalls bei Verbrennung


Technische Verwendung

Kohlenstoffdioxid kommt wegen seiner sauerstoffverdrängenden Eigenschaften zu Feuerlöschzwecken, vor allem in Handfeuerlöschern und automatischen Löschanlagen, als Löschmittel zum Einsatz. CO2-Löschanlagen fluten zum Schutz von Silos oder Lagerhallen für brennbare Flüssigkeiten den kompletten Raum mit Kohlenstoffdioxid. Dadurch kam es wiederholt zu Unfällen, teilweise mit Todesfolge durch Ersticken.[65] Eine Studie der US-amerikanischen Umweltbehörde EPA identifizierte 51 Unfälle zwischen 1975 und 1997 mit 72 Todesfällen und 145 Verletzten.[66]


Physiologische Wirkungen und Gefahren
Symptome einer Kohlenstoffdioxidvergiftung
Die Schadwirkung auf Tier und Mensch beruht nicht nur auf der Verdrängung des Sauerstoffes in der Luft. Die DIN EN 13779 teilt die Raumluft je nach Kohlenstoffdioxid-Konzentration in vier Qualitätsstufen ein. Bei Werten unter 800 ppm gilt die Raumluftqualität als gut, Werte zwischen 800 und 1000 ppm (0,08 bis 0,14 Vol.-%) gelten als mittel, Werte von 1000 bis 1400 ppm als mäßige Qualität. Bei Werten über 1400 ppm gilt die Raumluftqualität als niedrig.[103] Zum Vergleich: Im globalen Mittel liegt der CO2-Anteil der Luft bei etwa 390 ppm Volumenanteil, er schwankt aber regional, tageszeitabhängig und jahreszeitabhängig stark. Unterhalb der Maximalen Immissions-Konzentration (MIK) von 3000 ppm (0,3 %) bestehen keine Gesundheitsbedenken bei dauerhafter Einwirkung. Die Maximale Arbeitsplatz-Konzentration für eine tägliche Exposition von acht Stunden pro Tag liegt bei 0,5 %.[104] Bei einer Konzentration von 1,5 % nimmt das Atemzeitvolumen um mehr als 40 % zu.

Im Blut gelöstes Kohlenstoffdioxid aktiviert in physiologischer und leicht gesteigerter Konzentration das Atemzentrum des Gehirns.

In deutlich höherer Konzentration führt es zur Verminderung oder Aufhebung des reflektorischen Atemanreizes, zunächst zur Atemdepression und schließlich zum Atemstillstand.[105] Ab etwa 5 % Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die so genannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.[106][107]


http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid#Physiologische_Wirkungen_und_Gef ahren

Relaxometrie
08.12.2014, 21:41
Kohlendioxid ist aber kein Erdgas
Habe ich auch nicht geschrieben.

McDübel
09.12.2014, 21:10
Ich habe jetzt auch mal ein wenig im Netz nach Infos gestöbert und muss sagen, dass es mich nicht wirklich wundert, dass es hier (auch) zu Mißverständnissen gekommen ist. Alleine schon welche Melder alles unter dem Begriff Rauchmelder fallen. Der von Brutus aufgeführte Kombimelder müsste demnach ein Brandgasmelder (Rauchmelder) sein, den er hier vermutlich erwähnt hat, aufgrund Eurer CO/CO2 Verwirrung.

Ein CO/Erdgas (Methan)-Kombimelder wäre für Dich eigentlich ok. Denn CO, wie auch Methan steigen nach oben. Aber da Du Dir wohl einen Melder ins Schlafzimmer hängen willst, würde hier ein Kombimelder ebenfalls, laut meinen Recherchen jetzt, keinen Sinn machen. Denn so einen Gasmelder, den Du ja nun eh schon aus zweierlei Gründen verworfen hast, sollte man wohl in die Nähe der Verbrennungsstätte anbringen. Und ich nehme mal an, dass Dein Bett nicht neben irgendeiner Verbrennungsstätte steht. :-)) Also reicht in der Tat theoretisch ein CO-Melder aus. Und einen Rauchmelder hast Du ja eh schon. Wobei mich da jetzt mal interessieren würde, ob dieser auf halber HÖhe oder unter der Decke hängt...? Halbhoch wäre dann ja ein Brandgasmelder und unter der Decke dann ein Standard-Rauchmelder, der Rauchpartikel in der Luft misst.

Gar nicht so einfach alles und im Netz auch nirgends mal konkret aufgeführt. :-nix
Einen CO-Melder-Tipp hab ich natürlich/leider auch nicht. Also zum eigentlichen Thema nix beigetragen, aber ich wollte mittendrin statt nur dabei! :-))

Trianna
09.12.2014, 21:28
Mal eine doofe Frage: Wenn man in der Wohnung selbst keine Heizanlage hat sondern nur die Heizkörper, dann kann doch eigentlich nichts passieren oder? Ich blicke das nicht so ganz.

Relaxometrie
09.12.2014, 21:49
Danke für die Recherche, Dübel :-)
Es ist wirklich etwas unübersichtlich, wenn man sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte. Heute bin ich auf diese Seite (http://www.kohlenmonoxidmelder.info/index.html) gestoßen, die ich glaubwürdig finde.
Letztlich habe ich mich jetzt dazu entschlossen, einen weiteren Rauchmelder im Schlafzimmer zu installieren, da der von den Vermietern eingebaute Rauchmelder im Flur inzwischen bestimmt auch älter ist, und ich dem nicht mehr so ganz traue. Da ich ja in absehbarer Zeit umziehe, nehme ich meinen eigenen Rauchmelder dann mit....kann man in jeder Wohnung brauchen.
Zusätzlich habe ich doch einen CO-Melder gekauft, den ich im Schlafzimmer in ca. 1,5 m Höhe ins Regal stelle, oder -mal gucken, was der Vermieter dazu sagt- in empfohlener Entfernung direkt neben die Gastherme im Treppenhaus hänge.



Mal eine doofe Frage: Wenn man in der Wohnung selbst keine Heizanlage hat sondern nur die Heizkörper, dann kann doch eigentlich nichts passieren oder? Ich blicke das nicht so ganz.
Dann ist meiner bisherigen Recherche nach nur ein Rauchmelder sinnvoll, denn ein Brand kann aufgrund defekter Elektroinstallation/ -geräte immer entstehen.
Den CO-Melder braucht man nur, wenn Verbrennungsvorgänge in geschlossenen Räumen stattfinden, um die Gefahr der CO-Ansammlung bei unvollständiger Verbrennung, oder bei defektem Rauchabzug zu erkennen.
Gasmelder sind sinnig, wenn man denkt, daß die Gasleitung ein Leck haben könnte (dann einen Melder für Erdgas......da gibt es bestimmt auch wieder Unterschiede, aber da der Hauptbestandteil des Erdgases Methan ist, misst der Erdgasmelder, glaube ich, Methan), und nicht darauf vertraut, das Leck rechtzeitig durch den dem Gas zugesetzten Geruchsstoff zu detektieren. Wenn man beim Camping, oder wo auch immer, mit Propangas kocht, ergeben vielleicht auch noch spezielle Propangasmelder Sinn. Aber das ist ein Thema, um das ich mich jetzt nicht gekümmert habe....es ist ja so schon verwirrend genug.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich mir das selbst erst in den letzten Tagen angelesen habe.
Wenn man die Gefahren gekonnt ignoriert, braucht man auch gar keine Melder. Bzw. doch.....in 9 Bundesländern sind Rauchmelder (wo genau? keine Ahnung...nur in Mietwohnungen, oder auch in selbstbewohnten Häusern?) Pflicht.
Aber ich konnte die bei guter Wartung der Gastherme wohl verschwindend geringe Gefahr doch nicht mehr ignorieren und habe jetzt halt mal etwas unternommen, um Ruhe zu haben.

McDübel
10.12.2014, 14:23
oder -mal gucken, was der Vermieter dazu sagt- in empfohlener Entfernung direkt neben die Gastherme im Treppenhaus hänge.

Würdest Du ihn dann bei Dir im Schlafzimmer auch hören?

Ich habe in meiner Wohnung nix hängen und mir bisher auch keine Gedanken darum gemacht. :-peng Und gerade auf Deiner verlinkten Seite gelesen, dass in NRW (erst) ab 2017 eine Rauchmelderpflicht herrscht. Aber durch diese Diskussion hier werd ich jetzt aber auch a bissel unruhig. Also wenigstens nen Rauchmelder....also noch VOR 2017...:-oopss

Kandra
10.12.2014, 15:25
Wir haben 2 Rauchmelder. Einer wie empfohlen im "Fluchtweg", also Flur und einer im Arbeitszimmer wo die PCs stehen.

McDübel
10.12.2014, 17:22
Ich habe gerade folgende Seite entdeckt: http://rauchmelderpflicht.net/rauchmelderpflicht-deutschland/
Da könnt Ihr mal Euer Bundesland anklicken und die Sachen nachlesen.

Da heißt es am Bsp. für NRW, dass in den Neubauten seit dem 1. April 2013 Rauchmelder in Kinderzimmer, Schlafzimmer sowie Flur Pflicht sind. Und Bestandsbauten bis zum 01.01.2017 damit ausgestattet/nachgerüstet werden müssen. Und die Kosten für Anschaffung, Montage, Defekt des Melders alleine beim Eigentümer liegen. Die Kosten für Wartung und Batteriewechsel liegen beim Mieter.

In Mecklenburg-Vorpommern wären die Besitzer, also die Mieter demnach für die Ausrüstung zuständig. In Rheinland-Pfalz wiederum der Eigentümer, sprich Vermieter...

oldbeat
18.01.2015, 21:57
Ich habe gerade folgende Seite entdeckt: http://www.rauchmelder-tests.org/rauchmelderpflicht-deutschland/
Da könnt Ihr mal Euer Bundesland anklicken und die Sachen nachlesen.

Da heißt es am Bsp. für NRW, dass in den Neubauten seit dem 1. April 2013 Rauchmelder in Kinderzimmer, Schlafzimmer sowie Flur Pflicht sind. Und Bestandsbauten bis zum 01.01.2017 damit ausgestattet/nachgerüstet werden müssen. Und die Kosten für Anschaffung, Montage, Defekt des Melders alleine beim Eigentümer liegen. Die Kosten für Wartung und Batteriewechsel liegen beim Mieter.

In Mecklenburg-Vorpommern wären die Besitzer, also die Mieter demnach für die Ausrüstung zuständig. In Rheinland-Pfalz wiederum der Eigentümer, sprich Vermieter...

Vielen Dank, konnte mich jetzt endlich auch einmal vernünftig über die ganzen Daten informieren.

Gruß
Karl