PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Innere Medizin



Shstiger
09.12.2014, 01:30
Ich möchte mich demnächst in einem kleineren Krankenhaus um eine Assistenzartzstelle in der Inneren Medizin bewerben. Es sind keine Stellen ausgeschieben, dennoch wollte ich es mit einer Initiativbewerbung probieren. Das Krankenhaus hat nun einmal die Klinik für Innere Medizin 1(mit 55 Betten) und 2(mit 38 Betten) mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten. Zusammen hat das Krankenhaus die volle Basisweiterbildung Innere Medizin.
Mir ist es nun egal in welcher der beiden Abteilungen ich anfangen würde zu arbeiten.
Doch mein Problem ist nun an welchen der beiden Chefärzte ich meine Bewerbung richten soll, oder an beide?
Wäre für Ratschläge dankbar.

lottisworld
09.12.2014, 06:00
Mmh, ist es nicht so, das die Weiterbildungsermächtigung an einen der beiden gebunden ist, bzw. ein Ausbildungsverantwortlicher benannt ist, also zumindest wenn es um die Basisweiterbildung geht und nicht noch eine Zusatzbezeichnung im Spiel ist? Theoretisch müsste diese Information abrufbar sein- entweder auf der Website der Klinik oder in der Ärztekammer (ist zumindest hier so). Also vielleicht schaust Du da mal nach und bewirbst Dich dann beim entsprechenden Chef.

Speranza100
09.12.2014, 06:16
Guten Morgen, ich habe bei so etwas immer an beide adressiert und beide angesprochen in der Anrede um auf Nummer sicher zu sein. Viele Grüße

Rico
09.12.2014, 07:18
Mmh, ist es nicht so, das die Weiterbildungsermächtigung an einen der beiden gebunden ist, bzw. ein Ausbildungsverantwortlicher benannt ist, also zumindest wenn es um die Basisweiterbildung geht und nicht noch eine Zusatzbezeichnung im Spiel ist? Wahrscheinlicher ist, dass sich die beiden die gesamte Weiterbildung teilen, sprich die Assistenten aus der Innere 1 gehen ein Jahr in die Innere 2 und umgekehrt.

lottisworld
09.12.2014, 07:31
Wahrscheinlicher ist, dass sich die beiden die gesamte Weiterbildung teilen, sprich die Assistenten aus der Innere 1 gehen ein Jahr in die Innere 2 und umgekehrt.

Ah, ok. Kann ja auch nicht verkehrt sein beide anzusprechen wenn es eh "nur" um Basisweiterbildung geht. Da muss man sich ja auch in der Begründung nicht ganz so festlegen. Bei meinen Bewerbungen war es halt nur so, das selbst an den kleinen Häusern wo ich mich beworben habe, es für jede Subsparte- also auch für die Basisweiterbildung einen extra Beauftragten gab.

Rico
09.12.2014, 07:53
Vielleicht gibt es ja einen ärztlichen Direktor oder einen nominellen Chef der Gesamtinneren. Ansonsten halt beide. Oder im Sekretariat anrufen und fragen, wie es dort üblich ist. Vielleicht sind sich die Chefs ja nicht grün und wollen lieber ihre eigenen Leute als so abteilungsübergreifende.