PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Human oder Zahn?



Seiten : [1] 2

Carla188
09.12.2014, 18:43
Hallo ihr lieben,

habe dieses Jahr Abi gemacht (1,5). Eigentlich wollte ich Chemie studieren, aber vorher wollte ich noch ein FSJ machen, damit ich nach der Schule mal was anderes kennen lerne , außer lernen, lernen, lernen.
Mein FSJ mache ich gerade beim DRK und habe hier gemerkt, dass ich lieber in den medizinischen Bereich möchte.


Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber Human- oder Zahnmedizin machen soll. (wegen der Zulassung mache ich mir keine Sorgen, da ich noch TMS machen werde und falls ich mich für Medizin entscheide den Hamnat schreiben werde)

Kurz zu mir, ich interessiere mich brennend für Naturwissenschaften, ich wusste schon nach der ersten Biologiestunde in der 5. Klasse, dass für mich nur etwas naturwissenschaftliches in Frage kommt. Hatte dann auch Physik und Chemie LK. Allerdings konnten wir nur 2 Nawis behalten, daher hatte ich Bio nur bis zur 10. Werden viele Biologiekenntnisse vorausgesetzt?

Zurück zum Thema:
ich tendiere zur Zahnmedizin, finde Zähne klasse und wüsste auch nicht welchen Facharzt ich machen sollte (falls es Human sein sollte) da das Beste, die Beißerchen ja schon weg sind..
Andererseits habe ich Angst, dass ich es bereuen werde schon vor dem Studium mich für meine Fachrichtungzu spezialisieren, vielleicht merke ich ja dann bei den Präperierkursen, dass ich lieber Human machen möchte... und so weit ich weiß, kann man aus Medizin in Zahnmedizin wechseln, falls man es sich anders überlegt, jedoch nicht oder kaum aus Zahnmedizin in Human.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße
Carla

EVT
09.12.2014, 18:52
Zahnmedizin ist sehr handwerklich, das sollte dir liegen. Mach doch mal Praktika bei einem Zahnarzt und beim Zahntechniker.
Über Biologie würde ich mir keine Gedanken machen.

Du kannst dich, wenn ein Fach doch nicht das Richtige war, immer noch über Hochschulstart für das andere im 1. Semester bewerben, das sollte mit deinem Abi kein Problem sein. ;-)

flopipop
09.12.2014, 20:25
Zahnmedizin ist ein handwerklicher Beruf, eben was für die "Schrauber" unter uns.

Heerestorte
09.12.2014, 21:21
Ein Unfallchirurg kommt auch oft genug zum Hämmern, Sägen, Schrauben etc.
Also würde ich das nicht primär nur als Pro Zahnmedizin sehen.

davo
10.12.2014, 10:33
Naja, das ist eine schwere Entscheidung. Es stimmt natürlich, dass man mit dem Humanmedizin-Studium eine viel größere Vielfalt an Karrieremöglichkeiten hat, und dass es einfacher ist von Humanmedizin zu Zahnmedizin zu wechseln als umgekehrt. Andererseits ist das Zahnmedizin-Studium kürzer, man muss kein Pflegepraktikum machen, und man verdient, im Durchschnitt, (noch) besser.

Ich persönlich würde versuchen kurze Praktika (oder, vielleicht noch besser, Hospitationen) bei ein, zwei Zahnärzten, und bei ein paar niedergelassenen Ärzten sowie im Krankenhaus zu machen. Denn letztlich wäre mir persönlich am allerwichtigsten, welcher der beiden Berufe mich mehr fasziniert. HNO wäre bei einem grundsätzlichen Interesse am Kopf vielleicht ganz sinnvoll, und evtl. auch MKG, falls du dir vorstellen könntest beides zu studieren.

Zu Bio: man macht eigentlich nur Zellbiologie, Genetik, und Mikrobiologie (Bakteriologie, Virologie, Parasitologie). In Gießen ist Bio nach dem ersten Semester bereits komplett vorbei, und im Vergleich zu anderen Fächern ist der Stoff wirklich minimal. Außerdem fängt man, wie in jedem anderen Fach auch, komplett bei null an. Anatomie, Biochemie und Physiologie werden dich deutlich intensiver beschäftigen als Biologie, Chemie oder Physik, egal ob du dich für Humanmedizin oder für Zahnmedizin entscheidest.

Carla188
10.12.2014, 15:04
Hey danke für eure Antworten,
ich habe schon ein PRaktikum beim Zahnarzt gemacht, ist aber schon in der 9. Klasse gewesen und im Krankenhaus bin ich ja gerade^^
Das mit MKG hatte ich mir auch überlegt, aber wie kann man beides studieren? ich kann mich auf hochschulstart.de nur für einen der beiden Studiengänge bewerben? Muss ich dann wirklich 5 Jahre Zahnmedizin und dann noch mal weitere 6 Jahre Human studieren?
HNO daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber eine gute Idee ist das auf jeden Fall, :) vor allem mit Zukunft, dank MP3 Player ^^
Liebe Grüße

Heerestorte
10.12.2014, 15:08
Bei Wer wird Millionär war mal ein Student aus München der gleichzeitig Human- und Zahnmedizin studiert hat.
Also gehen tut das schon irgendwie. Wie genau und ob überall weiß ich aber nicht.

ehemaliger User_25062015
10.12.2014, 15:14
Hier im Forum haben auch ein paar geschrieben, die das machen. Aber ansonsten, ja zur MKG gehört ein Doppelstudium. Ob das dann nach 6 Jahren Humanmedizin nochmal die vollen 5 Jahre Zahnmedizin sind, weiß ich nicht.

EVT
10.12.2014, 15:23
Ne, Zahnmedizin ist dann kürzer, man muss nur die Zahnikurse machen, keine Vorklinik etc.
Viele machen es so, dass sie eine 50%-Assistelle in der MKG haben und nebenbei Zahnmedizin studieren. Erst Humanmedizin zu machen ist also empfehlenswert.

davo
10.12.2014, 16:01
Human- und Zahnmedizin gleichzeitig zu studieren geht interessanterweise nicht an allen Unis. (Was ich irgendwie schwachsinnig finde, aber gut, anderes Thema.) Da gabs mal vom Hartmannbund eine PDF-Datei die diese Information für alle Unis zusammenfasst - ist aber anscheinend nicht mehr online, und ich weiß nicht wie ich hier eine PDF-Datei hochladen kann.

Wenn man von Humanmedizin auf Zahnmedizin wechselt (oder wenn man es als Doppelstudium macht) muss man von der Zahni-Vorklinik, wenn ich mich recht erinnere, nur noch TPK und die Phantom-Kurse machen. Man spart also mindestens ein Jahr. Wenn man hingegen von Zahnmedizin zu Humanmedizin wechselt, muss man z.B. in Gießen zwei Anatomie-Testate wiederholen (da bei Zahnmedizinern die Beine und die Geschlechtsorgane nicht geprüft werden), das Neuroanatomie-Seminar nachholen, usw., usf. (Ich kenne jemanden, der das gemacht hat, und plant, beide Studienrichtungen abzuschließen.)

Es gibt hier aber schon viele Threads die sich mit der Frage des Doppelstudiums beschäftigen, siehe z.B. https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=80437&p=1585882&viewfull=1

Es gab glaub ich auch irgendwann mal einen ziemlich guten Thread zum "Kampf" zwischen Zahnärzten, MKGlern und HNO-Ärzten um die Patienten, v.a. im Bereich Tumor-Chirurgie.

EVT
10.12.2014, 16:10
Plastische Chirurgen mischen da auch noch mit. ;-)

Ich hatte ein Wahlfach bei einem Plastischen Chirurgen, der vorher MKG gemacht hat. Er meinte, MKGler wären bessere Zahnärzte und die anderen Disziplinen würden viele Sachen übernehmen.

Wie viele Humanischeine man aus der Vorklinik nachmachen muss, kommt darauf an, wo man Zahnmedizin studiert hat.

Carla188
11.12.2014, 13:16
Ich würde am liebsten in Mainz oder Frankfurt studieren. Aber auch Marburg, Gießen und Homburg gefallen mir . Wenn der TMS schief läuft würde mich auch Hamburg wegen dem Hamnat reizen. Aber das steht ja noch in den Sternen ^^
wie siehst denn an meinen 5 Wunschunis mit MKG aus?
Danke sehr für die vielen , schnellen Antworten:)
Liebe Grüße
Carla

Flemingulus
11.12.2014, 13:53
Kurz zu mir, ich interessiere mich brennend für Naturwissenschaften, ich wusste schon nach der ersten Biologiestunde in der 5. Klasse, dass für mich nur etwas naturwissenschaftliches in Frage kommt.

Die medizinischen Disziplinen sind ihrem Wesen nach "pragmatischer" als die klassischen Naturwissenschaften und bedienen sich auch nur teilweise naturwissenschaftlicher Methoden. Wenn Du also sagst, das "nur etwas naturwissenschaftliches in Frage kommt", muss ich im Hinblick auf Human-/Zahnmedizin etwas stutzen... vielleicht bist Du nachher enttäuscht, dass es Dir da nicht wissenschaftlich genug zugeht?

Carla188
11.12.2014, 13:55
Was ich damit sagen würde, was sprachliches, geisteswissenschaftliches und so zeug käme gar nicht in Frage ;)

ehemaliger User_25062015
11.12.2014, 15:56
wie siehst denn an meinen 5 Wunschunis mit MKG aus?


Wie meinst du? Wenns tatsächlich MKG werden soll, dann wie empfohlen Humanmedizin studieren und danach Zahnmedizin dranhängen.

Nessiemoo
11.12.2014, 18:12
Ja, ich finde eigentlich den Argument, dass es wesentlich einfacher ist von Humanmedizin auf Zahnmedizin umzusteigen, und ggf viele Scheine inkl Physikum anrechnen lassen, als umgekehrt, ausschlaggebend.

EVT
11.12.2014, 19:32
Sie meint bestimmt, wie es an den von ihr genannten Unis mit dem Doppelstudium aussieht.
In Frankfurt und Gießen geht es wohl. In Heidelberg auf jeden Fall. Musst du überall nachfragen.

tuf38
13.12.2014, 23:06
in Marburg geht es auch ;)

Snowcake
14.12.2014, 00:22
...in Mainz geht es leider nicht

Zaphir
14.12.2014, 17:48
Also in Heidelberg geht es auch nur bis zum Physikum. Danach muss man eine Klinik zu ende machen , bevor man die andere fertig machen kann