PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenflimmern

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

el suenio
27.08.2015, 21:07
Und ich erfreue mich bester Gesundheit und habe nur Angst, dabei belassen wir es jetzt mal :-D

el suenio
24.03.2017, 17:50
Sooohoo, ich melde mich hier mal zurück.
Also, mittlerweile hatte ich noch mehrmals Flimmerskotome, beidseits und teilweise mit kurzen Unterbrechungen über Stunden andauernd. Dafür aber ohne Kopfschmerzen. Mittlerweile macht es mir keine Angst mehr, aber es ist schon echt äußerst unangenehm und teilweise beklemmend.
Mir ist aber noch was ganz anderes aufgefallen und zwar, dass ich absolut keine karierten Muster anschauen kann. Da flimmern die Linien sehr stark. Noch schlimmer sind Teppiche mit Mustern. In der Bank gab es einen dunkelblauen Teppich mit hellen Quadraten drauf und das konnte ich mir überhaupt nicht anschauen. Sobald ich auch nur meinen Blick dem Teppich genähert habe, hat alles wie verrückt geflimmert. Nachdem ich dort 10 Minuten warten musste, war ich schon richtig benommen. Ich wollte die Mitarbeiter schon fragen, wie die das aushalten können, bzw. ob die das auch sehen.
Blöde Frage, aber ist das normal? Ich kann das nicht einschätzen, weil ich ja nicht weiß, ob andere das auch so sehen :-/

McDübel
24.03.2017, 18:38
Also ich fange an zu schielen (zumindest fühlt es sich so an) und mir wird kotzübel, wenn ich auf solche Gummitischdecken gucke. Gibt ja Leute, die packen sich sowas auf Ihre Gartentische. Die Teile sind halt so komisch löchrig gemustert. o.O

http://bilder.afterbuy.de/images/37734/13349_gelb.jpg

Absolute Arrhythmie
22.10.2019, 10:30
Hat hier jemand (hallo liebe Schamanen!) irgendwelche Erfahrungswerte zu Flimmerskotomen nach retinaler Schädigung?
Konkreter Fall: Pat. Mit Z.n. 3x Ablatio LA, Z.n. PPV mit Gas, Z.n. PPV mit Öl, aktuell noch Öl im Auge.
Seither fast ununterbrochen Flimmerskotome an verschiedenen Stellen des Auges, überwiegend peripher, morgens früh nach dem aufwachen auch zentral. Manchmal verschwinden die Skotome nach ein paar Minuten und tauchen dann an anderer Stelle wieder auf. Manchmal bleiben sie über Stunden an einer Stelle. Augenschließen führt meistens zu einer Verbesserung. Im Dunkeln sistiert das flimmern auch nach kurzer Zeit. Das ganze ist auf das linke Auge beschränkt.

Gibt's da eine Chance, dass das nochmal aufhört oder nachlässt? Kann man so etwas positiv beeinflussen?

Muriel
22.10.2019, 19:35
Habe ich in solch einer Ausprägung tatsächlich noch nicht gehört. Vereinzelt mal auftretende aber immer wieder schnell sistierend ja, aber so intensiv wurde mir das bisher nicht berichtet.

Feuerblick
22.10.2019, 20:06
Huch, hatte ganz vergessen zu antworten... Nee, in dieser Intensität habe ich das auch noch nicht berichtet bekommen. Was sagen die Behandler denn? Kennen die sowas?

Absolute Arrhythmie
22.10.2019, 20:23
Huch, hatte ganz vergessen zu antworten... Nee, in dieser Intensität habe ich das auch noch nicht berichtet bekommen. Was sagen die Behandler denn? Kennen die sowas?

Die sagen das läge am Öl oder an der Durchblutung. Hatte aber auch den Eindruck, dass da keiner was mit anfangen kann. Das Problem scheint bei Betroffenen nicht selten zu sein, nur medizinisch gibt's da irgendwie nicht viel zu zu finden. Schade, ich hatte gehofft es gäbe vielleicht eine Erklärung :-)

Feuerblick
22.10.2019, 20:39
Wie lange soll das Öl denn drinbleiben? Da Öl per se durchaus Durchblutungsprobleme (insbesondere auch am Opticus) machen kann, sollte man es gerade bei so deutlichen Symptomen nicht zu lange drinlassen...

Muriel
22.10.2019, 20:43
Re-re-Ablatio von oben und gerade mal gut vier Wochen her... Das wird wohl noch was drin bleiben, fürchte ich. Unter drei Monaten kenne ich eigentlich keine Verweildauer.

Absolute Arrhythmie
22.10.2019, 20:44
Das wird nächste Woche an der Uniklinik besprochen. Ich werd das Thema da nochmal ansprechen. Das Öl ist erst 6 Wochen drin. Aus verschiedenen Gründen hätte ich es eigentlich lieber etwas länger als kürzer drin... Komme sonst eigentlich erstaunlich gut damit zurecht. Und viele andere Betroffene berichten auch ohne Öl von verschiedenen visuellen Phänomenen, manche sogar "nur" nach Lasern der Netzhaut. Das wurde bei mir ja auch extensiv gemacht.
Aber interessant, dass ihr das noch nicht so gehört habt. Sooo viele Patienten mit der Vorgeschichte gibt es aber natürlich auch wieder nicht.
Ich berichte gerne, wenn ich mehr weiß.

*edit: hat sich mit Muri überschnitten. Die ersten beiden Ablatio waren bei 11 Uhr (nasal oben), die letzte (und schlimmste, mit makula off) aufgrund von PVR-Reaktion bei 5 Uhr. Die Flimmerei ist v.a. Bei 11 Uhr, bei 9 Uhr auf der Retina und im oberen Gesichtsfeld. Achja, eine Cerclage hab ich auch, nur der Vollständigkeit halber.

Feuerblick
22.10.2019, 20:49
Gehört schon, aber nicht in diesem Ausmaß sondern eher in den ersten Tagen als „Ach ja, ich seh da manchmal“ berichtet.
Ich kann verstehen, dass du das Öl aus Sicherheitsgründen gerne länger drinhättest. Aber zu lange ist leider auch nicht gut. Klar, sechs Wochen sind zu kurz. Je nach Verlauf keine ich SiÖl-Ex nach acht Wochen bis sechs Monaten.

Absolute Arrhythmie
22.10.2019, 20:52
Vielleicht erzählen die Leute das aber auch nicht so? Ich hatte das Gefühl, dass es niemanden so richtig interessiert (weder Oberarzt Klinik A noch Haus-AA). Uniklinikum - OA meinte direkt Post OP das wäre normal.

Feuerblick
22.10.2019, 20:56
Nachdem ich nie explizit danach gefragt habe, kann ich dir nicht sagen, ob das nur nicht entsprechend berichtet wird oder ob es nicht so heftig vorkommt. Allerdings sind die meisten Leute nach Ablatio und SiÖl-Endotamponade meist so sensibilisiert, dass sie einem alles erzählen, was ihnen komisch vorkommt. Wäre ich noch in der Patientenversorgung, würde ich ab jetzt vermutlich aus Neugier tatsächlich mal nachfragen. Einfach, um besser einschätzen zu können, wie stark diese Symptomatik bei den meisten ist. Solange die Tapete dranbleibt und der Visus nicht richtig schlecht wird (bei SiÖl ist er das ja oft, weil die Makula gerne mal beteiligt ist), interessiert man sich vermutlich für solche Phänomene nicht so sehr.

Absolute Arrhythmie
22.10.2019, 21:03
Sensibilisiert ist man ganz sicher. Ich seh auch in jeder dunklen Ecke nen Schatten. Das bleibt wohl nicht aus, das man einen gewissen Knacks entwickelt. Die Psyche spielt bestimmt auch bei dem Geflimmer eine gewisse Rolle. Ich werd das mal weiter beobachten und hoffe, dass das Öl mir noch eine Weile erhalten bleiben kann.
Ich werd auf jeden Fall an der Uni nochmal explizit nach dem Flimmern fragen.
Danke erstmal für die Einschätzungen.

Feuerblick
22.10.2019, 21:17
Berichte mal, was man dir gesagt hat. Ist ja auch für uns interessant zu wissen.

Espressa
26.10.2019, 15:45
https://www.amazon.de/Das-innere-Auge-Neue-Fallgeschichten/dp/3498064088

Das Buch zum Thema! Oliver Sacks hat eindrücklich über seine eigenen skotome beim AH-Melanom berichtet.
(Leider kein Happy End)

Feuerblick
26.10.2019, 15:48
Was haben Skotome bei AH-Melanom (diese Patienten berichten übrigens regelmäßig auch über „Flimmern“) mit einem Z.n. ppV mit SiÖl nach Re-Re-Ablatio zu tun?

Espressa
26.10.2019, 17:13
Ich hab es schon vor ewigkeiten gelesen, der Autor ist halt selbst Arzt und beschäftigt sich mit dem Phänomen skotom, seinem Ausgleich durch das Gehirn (Flächen, sogar Muster, teilweise sogar Bewegungen). Kann mir vorstellen dass es für jemanden der selbst grad mit skotomen, wenn auch anderer Genese, zu tun hat, eine interessante Lektüre ist.

Oliver Sacks ist sowieso einer meiner lieblingsärzte und in mancher Hinsicht Vorbild.

Feuerblick
26.10.2019, 17:26
Ahso... mir war nur der Bogen zu AAs Geschichte nicht ganz klar. Wobei ich das Buch auch nicht kenne und den Arzt nur vom Namen her...

Absolute Arrhythmie
26.10.2019, 17:27
Danke für den Buchtipp :-top
Oliver Sacks ist wirklich super.