PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandseinsatz bei Hilfsorganisation

Moonchen
12.12.2014, 17:38
Hallöchen,

ich plane schon seit längerer Zeit einen Auslandseinsatz mit einer Hilfsorganisation wie Ärzte ohne Grenzen, Cap Anamur oder ähnlichem zu machen. Ich habe nun etwas mehr als 2,5 Jahre Berufserfahrung und wollte damit auch eigentlich warten, bis ich meinen Facharzt habe. Hatte eigentlich geplant, dass ich die Weiterbildung an meinem jetzigen Haus zu Ende bringe, danach ein Jahr ins Ausland gehe und mir dann - für die Fachweiterbildung - eine neue Stelle suche. Arbeite

Nun ist es allerdings so, dass sich die Arbeitsbedingungen in meinem Haus immer mehr zum Schlechten verändern und ich dort so nicht mehr lange weiterarbeiten möchte. Wodurch meine Planung nun etwas nach vorne verschiebt und ich mich demnächst für einen Auslandseinsatz bewerben möchte (würde denke ich mit dem Einsatz dann ungefähr losgehen wenn ich ca. 3 Jahre Berufserfahrung habe). Allerdings habe ich etwas Sorgen, dass man den Aufgaben dort als relativ frischer Assistent nicht gewachsen ist. Gibt es hier vielleicht irgendjemanden, der schonmal mit so einer Organisation im Ausland war, vielleicht oder gerade auch als Nicht-Facharzt und mir meine Zweifel (hoffentlich ;) ) nehmen kann? Muss man sich in die ganzen Krankheitsbilder, die sich ja wahrscheinlich deutlich von den unsrigen hier unterscheiden, nicht sowieso komplett neu reindenken? Und zu guter Letzt, fallen euch noch andere Hilfsorganisationen ein, mit denen man einen Auslandseinsatz machen kann und die eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen (muss nicht viel sein, hab aber nicht so viel Erspartes dass ich mich damit ein halbes bis ganzes Jahr über Wasser halten kann).

Vielen Dank für ein wenig Input!
Moonchen

EKT
13.12.2014, 13:12
Die großen von dir genannten Hilfsorganisationen suchen ausschließlich erfahrene Fachärzte, möglichst mit Spezial- und Zusatzausbildungen wie z. B. International Health Care Management. Die Organisationen sind hochprofessionalisiert und brauchen keine Halbgebildeten, die im Wege stehen und sich an Dritte-Welt-Menschen mal ausprobieren wollen.

Was man machen kann, ist, sich auf eigene Faust an ein beliebiges Krankenhaus vor Ort zu wenden mit der Bitte um einige Wochen Hospitation und dann dort schauen, ob und was man konkret beitragen kann.

Eine kleine Hilfsorganisation gibt es, die aber sehr christlich-missionarisch geprägt ist, die bei einigen Projekten für wenige Wochen auch Nichtfachärzte mitmachen läßt: www.humedica.org
Und sowas wie Aufwandsentschädigung - vergiß es!

Nessiemoo
13.12.2014, 13:48
Hm, also bei Ärzte ohne Grenzen ist die Voraussetzung 2 Jahre Berufserfahrung - ob man dann trotzdem durch das Auswahlverfahren kommt, ist natürlich eine andere Frage.

Kackbratze
13.12.2014, 14:31
Ärzte ohne Grenzen sucht nicht "bloss" erfahrene Fachärzte. Die "Einstellungsvorraussetzungen" findest Du auf der Homepage.

Muriel
13.12.2014, 16:30
Eine Freundin war mit Ärzte ohne Grenzen in Gaza letztes Jahr. Ihre Entscheidung für diese Organisation war wohl hauptsächlich darauf begründet, dass sie als einzige (eine von wenigen?) laufende Versicherungen wie Rente etc weiterzahlen. Fachärztin war sie zu diesem Zeitpunkt schon, ob das Voraussetzung war, keine Ahnung.

WackenDoc
13.12.2014, 17:09
Ärzte ohne Grenzen hat z.B. für den Einsatz im Ebolagebiet sehr hohe Hürden gesetzt.
Üblich ist bei den großen Organisationen schon der Facharztstatus.

Eine Alternative wäre, sich eine Region zu suchen, in der man arbeiten will, schauen welche Krankenhäuser es dort gibt und dann zu recherchieren von welchen Hilfsorganisationen die unterstützt werden.

vanilly
13.12.2014, 18:43
Hey
Schau mal bei German Doctors nach- da kann man auch als nicht Facharzt für zB 6 Wochen oder länger ins Ausland - das hat eine Kollegin von mir gemacht auf den Philippienen! Und das sind etablierte Projekte !

lifeworkbalance
12.07.2015, 13:45
Hallo Moonchen,
was ist aus der Idee geworden? Hast du sie umgesetzt? LG

par
12.07.2015, 14:58
Eine sehr nützliche Seite ist http://www.foring.org/working-abroad.html
Ich hatte mich mal bei MSF telefonisch erkundigt und v.a. Erfahrung in Notfallmedizin oder Tropenmedizin sind unumgänglich. Es handelt sich um Krisengebiete, wo man sehr früh viel Verantwortung auch für mehrere Kollegen übernehmen muss.

Huch - ich hab jetzt erst gesehen, dass der Thread uralt ist :-oopss
Vielleicht kann ja jmd. mit dem Link etwas anfangen :-))

(http://: http://www.foring.org/list-of-organizations.html)

Moonchen
14.07.2015, 13:39
Hey,

Habe den Threat jetzt auch gerade erst gesehen! Ich habe es tatsächlich ins Ausland geschafft, und zwar mit den German Doctors - falls dazu Fragen sind kann ich die gerne beantworten

Lg
Moonchen

][truba][
14.07.2015, 13:48
Mach doch mal einen kleinen Bericht. Würde mich interessieren, ohne das ich jetzt speziell große Fragen an dich hätte.

LG

arbeiter79
17.07.2015, 16:19
mach doch erstmal den FA ist doch nicht mehr so lange hin.