PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburger Bund Beitrag fällig !!!!



Secret Man
14.12.2014, 20:21
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass hier jemand sich mit MB und entsprechenden Gesetzen auskennt. Ich bin als Student in MB reingerutscht und habe mich über das Arzneimittel Pocket gefreut. Ich bin beruflich in eine andere Stadt umgezogen. Jetzt habe ich eine Rechnung vom 01.07.2012 bis 31.12.2014 über 507 € bekommen. Ich habe meine Stelle als Ass.-arzt am 01.09.2012 angetreten.
Das ärgert mich das der MB ohne jegliche Vorwarnung, dass ab da und da Beiträge bezahlt werden müssen, mir einfach eine rechnung für 2,5 Jahre Mitgliedschaft schickt? Dass ich sofort austreten werde ist selbstverständlich. Ich finde es eine Frechheit. Und wie kommen sie an meine Adresse? so viel zum Thema Schutz von personenbezogenen Daten.
Kann ich rechtlich dagegen vorgehen oder hat man keine Chance?

Muriel
14.12.2014, 20:44
Du bist dort eine Mitgliedschaft eingegangen, von der du wusstest oder zumindest hättest wissen können, da überall groß geschrieben, dass sie mit Eintritt ins Berufsleben kostenpflichtig wird. Da Du anscheinend ja ohne Änderungsmitteilung Deiner Adressdaten sozusagen säumiges Mitglied dort bist, darf der MB eine Adressermittlung starten und Dir dann eine kumulierte Rechnung schicken.

Relaxometrie
14.12.2014, 20:51
Du bist dort eine Mitgliedschaft eingegangen, von der du wusstest oder zumindest hättest wissen können, da überall groß geschrieben, dass sie mit Eintritt ins Berufsleben kostenpflichtig wird.
Das sehe ich genau so und habe gerade nochmal auf der MB-Seiten nachgelesen. Bei der studentischen Mitgliedschaft steht der nicht verwunderliche (aber sprachlich etwas holprige) Satz:
"mit dem Verdienst des ersten Gehaltes wird ein Mitgliederbeitrag fällig".