PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS/ Frage zum Auswahlverfahren der Hochschulen



Gothic
01.09.2003, 22:15
Ist es richtig, dass für das Auswahlverfahren der Hochschulen nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Abischnitt ausserhalb der Landesquote liegt?
Wenn in NRW die Grenze für die Landesquote z.B. 1.8 ist, also nur Bewerber mit einem Schnitt von 1.9 oder schlechter?

Das würde doch heissen, dass ein Bewerber mit 1.9 dann deutlich die Nase gegenüber Einem mit 1.5-1.8 vorne hat.
Mit 1.9 liegt Er/Sie ja dann in dieser Auswahlgruppe ganz vorne und hat gute Chancen auf die Wunschuni, während der Bewerber der in der Landesquotengruppe weiter hinten liegt schlechte Chancen auf die Wunschuni hat.

Ist diese Darstellung korrekt, oder können alle Bewerber im Hochschulverfahren teilnehmen?

Gruss
Gothic

derAnda
02.09.2003, 17:42
Hm, ich würde mal vermuten, dass Leute die gleich/besser sind als die Landesquote einen Platz an der Wunschuni bekommen.

Gothic
02.09.2003, 19:41
Das ist leider Quatsch!
Der Schnitt an vielen Unis ist weit unterhalb der meisten Landesquoten.

In diesem Forum sind doch jede Menge Leute aus Deutschland die sich schon ernsthaft mit den ZVS-Regelungen auseinandergesetzt haben. Antwortet doch bitte.

Kommen alle ins Auswahlverfahren der Hochschulen?
25% der Plätze/Uni werden ja über das Auswahlverfahren vergeben, wenn also nur die Leute mit einem Schnitt ausserhalb der Landesquote ins Auswahlverfahren der Hochschulen kommen, wäre es ja besser einen Schnitt knapp ausserhalb der Landesquote zu haben, und somit in der Topschicht des Auswahlverfahrens zu sein wenn man an eine besondere Uni möchte.

ducki
02.09.2003, 20:52
Ich denke dass jeder ins Auswahlverfahren der Hochschulen kommt....Denn sonst würde der NC für das Auswahlverfahren der Hochschulen nicht so hoch sein, oder? Aber da bin ich mir nicht ganz sicher

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass derjenige mit dem besseren Abischnitt auch eher den Studienplatz bekommt.
Es sei denn er will an eine Uni die ganz weit weg ist. Dann kann es sein dass jemand mit einem schlechteren Schnitt eher den Platz bekommt.
Also ich denke so unfair ist die ZVS nicht...

Gothic
02.09.2003, 22:02
Ohne unfreundlich zu sein, wäre es wirklich klasse wenn sich jemand meldet der sich tatsächlich auskennt. Kann natürlich direkt die ZVS fragen, aber ich dachte, hier geht's schneller. Ausserdem wird gleichzeitig anderen Lesern geholfen die eventuell die gleiche Frage haben.

Wer wird nun wirklich für das Hochschulverfahren zugelassen?
Auch Studenten die in der Gruppe der Landesbesten sind?

In diesem Forum müssten doch super viele diese Frage beantworten können.

lilo
02.09.2003, 22:54
Welchen Schnitt hast du denn und was für ein Bundesland? Also eigentlich ist es so, dass erst geguckt wird, ob du über das Allgemeine Auswahlverfahren einen Platz bekommst. Wenn du da besser bist wie der NC hast du doch Glück, du kriegst auf jeden Fall einen Platz und meistens auch da wo du willst. Wohin möchtest du? Nun ja und wer da nicht genommen werden konnte, der hat eben die chance über das Hochschulverfahren, aber da hast du nur ne Chance von 3:1. Das ist für die gedacht, die knapp am NC vorbei sind! Du kommst also nicht rein, wenn dus auch so schaffst. Warum denn dann auch??

Gothic
02.09.2003, 23:39
Wenn viele Leute bei der Erstwahl angenommen werden, liegt das daran das so viele Plätze mit dem Sozialkriterium als Primärkriterium vergeben werden.
Diese Fragestellung ist darauf fundiert, dass der Bewerber für seine Wunschuni Sozialkriterium 5 hat.

Ganze 25% der Plätze werden über das Hochschulauswahlverfahren vergeben. Wer z.B. aus Bayern kommt und mit 1.7 (Beispiel) den NC für das allgemeine Auswahlverfahren schafft, kann sich Erstwahlen wie z.B. Münster abschminken, denn dort liegt der NC deutlich unter 1.5.
Wenn der NC in Bayern nun 1.7 war (nur als Beispiel) sind Studenten, die z.B. gerne nach Münster wollen, besser dran wenn sie 1.8 haben und somit das allgemeine Auswalhverfahren nicht schaffen, dafür aber im Hochschulverfahren als erste berücksichtigt werden.

Ist es in diesem Fall nicht wirklich ein Vorteil den NC ganz knapp verpasst zu haben? Ist das Auswahlverfahren der Hs wirklich nur für Studenten die den NC nicht geschafft haben?

Das Raisonnement ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen.

ducki
03.09.2003, 00:16
Original geschrieben von Gothic
Das ist leider Quatsch!



Original geschrieben von Gothic

Das Raisonnement ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen.


Meine Güte, dann ruf doch bei der ZVS an. Die können dir das 100% sicher beantworten.

Wenn du jedes posting so richtig pampig beantwortest (so kommt es mir leider vor, tut mir leid wenn du es nicht so meinst) habe ich wenig lust dir zu helfen.

ducki
03.09.2003, 00:22
ok, ich hab mich trotzdem mal auf der www.zvs.de seite durchgelesen und habe folgenden Abschnitt gefunden.

---
Wer kann teilnehmen?
Die Teilnehmer für das Hochschulverfahren werden unter denjenigen ermittelt, die in den beiden anderen Quoten - also nach Note und Wartezeit - bisher keinen Studienplatz erhalten konnten. Anhand der für jedes Bundesland aufgestellten Notenrangliste werden jeweils drei Mal mehr Teilnehmer ausgewählt, als Plätze in der Hochschulquote zu vergeben sind.
---

Frage beantwortet?

Gothic
03.09.2003, 00:44
Mhm, den Abschnitt kannte ich schon aus dem ZVS Infoheft. Trotzdem danke! Das System sieht ein bisschen wie Roulette aus.
Ich habe das Posting als quatsch bezeichnet weil Du geschrieben hast, ohne Dich mit dem thema auszukennen, Vermutungen und Eventualitäten bringen halt wenig wenn ich konkrete Antworten brauche. Dein letzter Beitrag ist da viel hilfreicher.

Was meint Ihr zu meinem Beispiel? So ist es doch besser als Abiturient, wenn die Noten nicht ganz Top sind, zu versuchen knapp ausserhalb des NCs zu liegen, zumindest bei einer Wunschuni mit Sozialkriterium 5.

Gothic
03.09.2003, 00:55
:-notify Wenn ich nur eine Uni angebe und andere ausschliesse, über den NC im Auswahlverfahren an dieser Uni dann jedoch keinen platz kriege, wäre der normalerweise über NC garantierte Studienplatz weg. Bin ich in diesem Fall noch im Auswahlverfahren der Hs dabei?

Wer kennt sich im Regeldschungel der ZVS aus?