PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin Ortspräferenzen



zahniii94
17.12.2014, 10:07
Hey,
also ich habe mein Abi dieses Jahr mit 1,9 bestanden , ich weiß nicht die besten Voraussetzungen, aber ich würde es trotzdem gerne versuchen ( für den TMS hab ich mich auch schon angemeldet, dieser bringt mir ja aber erst was für das nächste WS).

Jetzt bin ich grade ein bisschen verwirrt was die Ortspräferenzen betrifft und wollte euch fragen was ihr für sinnvoller haltet:

Berlin auf 1. Ortspräfernz: Letztes SS wurde zum Ham-Nat bis 1,9 ( wobei da schon gelost wurde ) eingeladen. Das heißt wenn ich Glück habe werde ich eingeladen, ist aber nicht sicher. Außerdem hatte ich nur Bio LK in der Oberstufe, kein Chemie und Physik . Ich bräuchte dann im Test ein mega Ergebnis und mit meinem Schnitt überhaupt zugelassen zu werden.

Würzburg auf 1. Ortspräferenz : Denkt ihr es ist sinnvoll eine "eher" unbeliebte Uni auf die 1. zu setzen und man dadurch bessere Chancen hat, anstatt eine der beliebten z.B. Berlin, Freiburg usw. ? Letztes SS war der Nc in Würzburg 1,7 ( durch einen kleinen Bonus habe ich in Würzburg einen Schnitt von 1,8) also nicht ganz so weit von meinem Schnitt entfernt.

Was denkt ihr, hat man einen Vorteil dadurch, wenn man nicht die Top Unis auf die 1. Ortspräferenz setzt oder ist das egal ?
Danke schonmal für eure Hilfe :)

Carla188
17.12.2014, 17:17
Hallo Zahni94 :)
Ich werde mich wahrscheinlich auch für Zahnmedizin entscheiden :) daher habe ich schon einiges recherchiert:)

1. Das mit der Ortspräferenz ist egal :) die Uni wissen nicht welche Uni man welche Stelle gestellt hat, es sein dann, eine Uni mit die 1. Präferenz will, bekommt halt nur die Bewerbungen zu geschickt, welche 1. OP hat ... (man kanns auch nicht anders bei HSS eingeben)

2. Ich würde es mit Berlin versuchen, hier kannst du dich perfekt vorbereiten und genug Zeit bis zum Hamnat hast du auf jeden Fall. Außerdem handelt es sich um einen Ankreuztest, so musst du keine chemischen Reaktionen durchführen, sondern nur wissen, welche die richtige ist.

3. Kommt Göttingen für dich in frage? hier finden Auswahlgespräche statt (ob Göttingen bis 1,9 einlädt weiß ich nicht, hatte nur die Woche angerufen, ob ich mit 1,5 sicher eingeladen werde..) Wenn ja, denke ich hat man dort sehr gut Chancen, wenn man offen ist und sich gut präsentieren kann :)

4. Welchen Bonus hast du denn? vielleicht gilt der auch noch an anderen Unis?

5. Welche Punktzahl hast du für Gießen?

Tipp: Bewerbe dich an 6 Unis, egal wo, wechseln kannst du dann immer noch ;)
was Würzburg angeht, ist ne tolle Stadt :)

Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht sehen (aber ich wünsche dir, dass es vorher klappt) wir uns ja beim TMS (mach grad FSJ deswegen kann ich erst zum WS anfangen und da ich am liebsten nach MZ will, brauche ich den^^)

Liebe Grüße
die Carla

Absolute Arrhythmie
18.12.2014, 06:07
Eine Uni "will" nicht eine bestimmte Ortspräferenz. Diese ist, genau wie der NC, ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage.

zahniii94
18.12.2014, 08:42
Danke schonmal für eure Antworten :)

denke das ich es dann doch mal mit Berlin versuchen werde :D

4. Nur einen Bonus für Einzelnoten , aber das Problem z.B. in Gießen ist das ich ja kein Physik und Chemie hatte und somit auf keine hohe Punktzahl komme

wo hast du vor den TMS zu machen ?

Carla188
20.12.2014, 21:55
Dann drück ich dir die Daumen für den Hamnat :)

den TMS mache ich in Bensheim und du? :)