PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampe für Lupenbrille selbst gebaut??



jan_mediklin
17.12.2014, 15:58
Hey Foristen,

habt ihr zufällig mal davon gehört, dass man sich das optinale Aufstecklicht für manche Lupenbrillen auch selbst zusammenbasteln kann? Ein ex-Kommilitone hatte mir mal davon berichtet. Und nachdem ich in dieser Woche erfahren habe, wie viel so ein LED-Licht kostet (nämlich noch einmal so viel wie die Lupenbrille), habe ich an diese Idee mit dem Do-It-Yourself Licht gedacht.
Jemand einen Tipp für mich?

zahnfee_to_be
17.12.2014, 16:00
Und nachdem ich in dieser Woche erfahren habe, wie viel so ein LED-Licht kostet (nämlich noch einmal so viel wie die Lupenbrille)

Von was für einer Lupenbrille sprichst du denn?? Da gibt es ja schon eine große Preisspanne. Und dementsprechend wäre das ja auch der Preis von der LED-Lampe.

jan_mediklin
17.12.2014, 16:02
Von was für einer Lupenbrille sprichst du denn?? Da gibt es ja schon eine große Preisspanne. Und dementsprechend wäre das ja auch der Preis von der LED-Lampe.

Pfiffig kombiniert :-D

Die Lampe kostet 850 Euro.
Hab schon überlegt, mir so eine Akku-Fahrradlampe vom Rossmann zu kaufen und die mit Paketband an die Stirn zu kleben...

Salzi19
17.12.2014, 18:57
Die Version ist dann aber nicht RKI-konform :-))

baugruen
21.12.2014, 08:47
Die Version ist dann aber nicht RKI-konform :-)
wahrscheinlich nicht. aber ich hab es so ähnlich gemacht. es gibt ja diese "china brillen" für nen appel und ein ei und ein zugehöriges licht. das passt zwar meist nicht auf die anderen lupenbrillen, aber mit ein bisschen knetsilikon kriegt man das billige licht gut fest ;-)

McDübel
06.01.2015, 15:57
Hab schon überlegt, mir so eine Akku-Fahrradlampe vom Rossmann zu kaufen und die mit Paketband an die Stirn zu kleben...

Und...? Wie hast Du das Problem nun gelöst? Gibts Fotos? :-))

jan_mediklin
10.01.2015, 13:51
:-D , Ich habe das Problem tatsächlich auf recht unkonventionelle Weise gelöst. Musste das Konstrukt zwar wieder auseinanderbauen, habe aber vorher natürlich ein Foto davon gemacht ;-) . Ich seh' mal zu, dass ich das hochgeladen bekomme.

jan_mediklin
17.01.2015, 09:44
Et Voila... Ich habe meine Konstruktion einmal fotografiert...28220
Patent ist angemeldet... ;-)

McDübel
17.01.2015, 10:45
Ja super! Dieser Klumpen da in der Mitte, fällt doch gar nicht auf! ;-) :-))

jan_mediklin
17.01.2015, 11:45
Zugegeben, so ein Klumpen Silikon macht die Brille nicht gerade leichter, was den Tragekomfort schon ein wenig eingeschränkt hat... ;-)

McDübel
17.01.2015, 12:27
Und wieviel Kohle hast Du dadurch jetzt eingespart? Die Lampe ist von Rossi?
Ich würde mir diese verfeinerte;-) Brille auch so aufsetzen, wenn ich damit 800€ oder was sparen könnte.

jan_mediklin
17.01.2015, 19:16
Die Lampe hab ich mir nur von einer Kommilitonin geliehen. Die hat sie wiederum für 30 Euro bei ebay gekauft. Hatte mich vorher informiert, was die Original-Lampe für mein Lupenbrillenmodell kostet. Und weil ich die 800 Euro dummerweise gerade nicht dabei hatte ;-) , hab ich mich dann für die kostengünstigere Variante entschieden.
Normalerweise habe ich ein Extra-Licht auch noch nie vermisst, nur für diese eine Endo war es dann mal hilfreich.

zahnfee_to_be
18.01.2015, 13:33
Cool. Und was ist das blaue Zeug, dass du zum Befestigen genommen hast? Silikon? Ist die Lampe dann auch wirklich fest drauf?

jan_mediklin
21.01.2015, 15:38
Das ist Knetsilikon. Ja, das hat wirklich sehr gut gehalten und war eine ganz schöne fummelei, das wieder herauszupulen :-) .