PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer berufliches Traumland?



luckyluc
18.12.2014, 10:36
Moin und Hallo

sagt mal wenn ihr die Wahl hätte, in welchem Land würdet ihr dann arbeiten?
Mein Traumland als Pharmazeut wäre wohl Kanada. Dort genießen die Apotheker ein viel besseres ansehen bei wesentlich besserer Bezahlung und haben auch mehr Befugnissen.
sie dürfen bspw. Impfungen injizieren.

leider kann man als deutscher Apotheke nicht direkt dort arbeiten, sondern muss einige Prüfungen nachholen in nicht unwesentlichem Umfang. dennoch: Kanada wärs für mich total...

und bei euch?

Phosphorsalzperle
19.12.2014, 10:56
Esrtmal juhuu, dass Medi-Learn wieder online ist und schnell mal antworten bevor der Server sich wieder verabschiedet ;)
Mein Traumland wäre Skandinavien besonders Schweden. Ich bin eben ein Nordlicht
Aber ich glaube auch, dass es mit sehr großem Aufwand verbunden ist im Ausland zu arbeite. Ich hätte ja absolut keine Lust nach diesem Studium nochmal Prüfungen zu machen, weil mir iwas nicht anerkannt wird. Nope.

Hanno04
21.12.2014, 17:53
ich könnte mir gut vorstellen in spanien zu leben oder auf mallorca, aber das ist primär ein wunschgedanke und hat nicht viel mit der realität zu tun

Tamii
21.12.2014, 18:52
Ich glaube, ich würde Irland gut finden. Einfach nur, weil Irland so wunderschön ist. Die Natur und so viele schöne Orte. Ein Traum! Würde aber auch generell im englischsprachigen Raum arbeiten. Mal sehen..

janis02
27.12.2014, 21:39
Phuu, daran hab ich echt noch gar nicht gedacht. in den staaten wäre es aber bestimmt voll cool. sonst bleib ich in deutschland, har ja auch was xD

luckyluc
06.01.2015, 08:51
mit Kanada sind es auch nur Träumereien. Wahrscheinlich ist das alles viel komplizierter und scheitert wie so oft an bürokratischen Hürden. Aber man soll ja Träume haben :)
Ich bin auch sehr gespannt wie sich die Apothekerlandschaft in den nächsten 1 Jahren verändert. Einerseits wird vor einer Bedrohung von den Internetapotheken gewarnt, andererseits habe ich davon bislang wenig Veränderungen verspürt.
Und falls das alles Müll ist in der Apotheke, bleibt uns auch noch der weg in die Industrie - die in DE nicht schlecht aufgestellt ist.

Lissminder
06.01.2015, 09:48
zur Zeit mache ich mir eher Gedanken, um eine dern Ort für meine zweite Pj Hälfte. Da soll es nochmal woanders hingehen, aber die große Frage ist WO?
Früher wollte ich immer gerne nach Berlin oder Hamburg. Aber seitdem ich weiß, wie hoch dort die Mieten sind und wie niedrig dazu im Vergleich mein PJ-Gehalt, habe ich meine Meinung geändert.
Trotzdem weiß ich jetzt nicht genau, wo es dann hingehen soll. Kann mir jemand eine gute Stelle (Industie) in einer netten Stadt empfehlen?

Hanno04
06.01.2015, 10:01
schau mal hier:
im fokus gibt es ein ranking über die schönsten städt in deutschland

http://www.focus.de/immobilien/kaufen/staedte-ranking-wo-lebt-es-sich-am-besten_aid_399530.html

Tamii
11.01.2015, 18:32
Aber seitdem ich weiß, wie hoch dort die Mieten sind und wie niedrig dazu im Vergleich mein PJ-Gehalt, habe ich meine Meinung geändert.

Oh, hier lernt man immer wieder Neues. Ich wusste gar nicht, dass man dann was verdient. Dachte, es sei wie bei den Medizinern, die in ihrem PJ nichts verdienen. Wird man als Pharmazeut im PJ gut bezahlt? Gibt sicherlich auch Unterschiede zwischen Apotheke, Industrie etc. oder

Phosphorsalzperle
12.01.2015, 21:48
Oh, hier lernt man immer wieder Neues. Ich wusste gar nicht, dass man dann was verdient. Dachte, es sei wie bei den Medizinern, die in ihrem PJ nichts verdienen. Wird man als Pharmazeut im PJ gut bezahlt? Gibt sicherlich auch Unterschiede zwischen Apotheke, Industrie etc. oder

Ja als Pharmazeut im Praktikum wirst du bezahlt. Das Gehalt ist tariflich geregelt. Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber für die 1. Hälfte müssten es 750 Euro und für das zweite Halbjahr etwa 850 € sein. Davon gehen aber noch Abzüge wie KV und Steuern ab.
Aber die Mediziner werden doch auch im PJ bezahlt, oder habe ich da ne falsche Info?

Minoo
12.01.2015, 21:55
Zum PJ-Gehalt (nicht, dass man das auch überall nachlesen kann...aber ich habe das mal für euch gemacht :) )
Gehalt/Arbeitszeiten

Gehalt und Arbeitszeiten in der Apotheke sind durch den Tarifvertrag für Apotheker, geschlossen zwischen Adexa, der Apothekengewerkschaft und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken, geregelt. Momentan beträgt die für eine Anstellung in Vollzeit notwendige Arbeitszeit 40,0 Stunden je Woche, der Urlaubsanspruch 33 Werktage (nach 5-jähriger ununterbrochener Betriebszugehörigkeit 34 Werktage), jeweils bezogen auf 6 Werktage je Woche. Das Gehalt für Pharmazeuten im Praktikum beträgt momentan lt. Tarifvertrag (Stand: 1. April 2014) 750,00 Euro im ersten Halbjahr und 880,00 Euro im zweiten Halbjahr. Soweit die Regelungen des Tarifvertrags, der aber leider nur dann als Mindeststandard verpflichtend ist, wenn sowohl Arbeitgeber als auch Praktikant Mitglieder der verhandelnden Organisationen sind. Dies trifft zwar auf viele Apothekenleiter zu, nicht aber auf alle.

janis02
18.01.2015, 22:41
Aber die Mediziner werden doch auch im PJ bezahlt, oder habe ich da ne falsche Info?

In den allermeisten Fällen kriegt man nichts. An ner Uniklinik kriegst du in der Regel nix. Kleinere Krankenhäuser sind da schon etwas besser. Aber das Gehalt ist winzig.. Eigentlich ne Frechheit.

janis02
18.01.2015, 22:44
Zum PJ-Gehalt (nicht, dass man das auch überall nachlesen kann...aber ich habe das mal für euch gemacht :) )

Aber manchmal ist man einfach nur lazy und hat keine Lust nachzulesen. Da hofft man einfach darauf, dass die schlauen Leute in Forum einem schnell die Antworten sagen. Haha xD

luckyluc
19.01.2015, 18:24
In den allermeisten Fällen kriegt man nichts. An ner Uniklinik kriegst du in der Regel nix. Kleinere Krankenhäuser sind da schon etwas besser. Aber das Gehalt ist winzig.. Eigentlich ne Frechheit.

Im Vergleich zu anderen Eu-Ländern haben wir es noch gut. Dort ist es nämlich nicht üblich bezahlt zu werden.
Der Ärger ist daher gar nicht so ganz berechtigt. Du bist schließlich auch noch in der Ausbildung. Deine volle Arbeitskraft kann gar nicht ganz genutzt werden. Im Gegenteil, es muss noch Arbeit in deine Ausbildung gesteckt werden.