PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlafstörungen! habt ihr nen tipp?



anna1708
21.12.2014, 11:16
ich glaube, mit meinem Problem bin ich nicht allein: ich habe seit monaten probleme, einzuschlafen. und wenn ich dann tatsächlich mal geschlafen habe und dann nachts irgendwann aufwache, war’s das auch. nochmal einschlafen unmöglich. ich mache mir relativ viele gedanken um die uni und die kurse, patienten, klausuren und so weiter.
habt ihr tipps, wie man wieder zu einem halbwegs ruhigen und erholsamen schlaf kommen kann?

.Jordan.
21.12.2014, 17:23
- Über deine Sorgen reden, entweder mit einer vertrauten Person oder mit einer fremden Person, die dafür ausgebildet ist (z.B. ein Therapeut, oder vielleicht gehst du zur Kirche, bist in einem Verein etc.- auch an den Unis gibt es Anlaufstellen dafür)

- Vielleicht reicht es auch, deine Gedanken aufzuschreiben. Habe gelesen, dass das Aufschreiben dafür sorgt, dass man die Gedanken nachts sozusagen „ruhen lassen“ kann.

- Sport am frühen Abend. Aber nicht kurz vorm Schlafen gehen, da wird man meist eher wach.

- Sauna/ Dampfbad/ Schwimmen am Abend

Was hast du denn als Ausgleich zur Uni? Also was machst du noch, außer Studieren?

baugruen
21.12.2014, 18:06
also was bei mir ganz gut hilft, ist ein glas wein.
vielleicht nicht gerade das beste mittel, aber es hilft.

blaabc
21.12.2014, 18:23
Alkohol bringt zwar fürs einschlafen etwas, aber iwie ist dadurch gefühlt die Schlafqualität schlecht - ebenso auch mit anderen medikamentösen Schlafmitteln zumal man diese ja nicht auf Dauer nehmen kann.
Mein optimales "Einschlafmittel" hab ich auch noch nicht gefunden...
edit: wobei nicht wenige (insbesondere ältere) Patienten ihr Stilnox zum einschlafen auf Dauer nehmen...

Nessiemoo
21.12.2014, 21:14
Was stören kann, ist auch viel Zeit vorm Laptop/Handy verbringen bevor man schlafen geht. Am besten mind 1 h vorm Schlafen gehen alles ausschalten, auch laute Musik, helles Licht usw. Wenn es nicht geht, gibt es zB auch ein Computerprogramm - F.lux, was die blauen Töne beim Computer ausschaltet. So wirklich wissenschaftliche Beweise gibt es nicht, ich werde aber direkt schläfrig wenn ich es einschalte ^^

Auch gibt es ja viele Menschen, bei denen Kaffee/Tee Konsum schon am frühen Nachmittag zu Schlafstörungen führt. Also das auch überdenken.

Und generell, abgedunkeltes Raum, kein Sport direkt vorm Schlafengehen. Was evtl helfen soll ist auch Baldrian oder Beruhigungstees.

WackenDoc
22.12.2014, 18:50
Googelst du einfach mal nach "Schlafhygiene".
Dann helfen oft Entspannungstechniken und im nächsten Schritt Gedanken darüber zu machen, was es im persönlichen Fall mit dem Erfolgsdruck auf sich hat.

baugruen
23.12.2014, 11:24
also da mein tipp mit dem saufen jeden abend ehrlich gesagt natürlich auch nicht so der langfristige bringer ist, hab ich auch etwas anderes probiert: wie schon ein vorredner im thread, mache ich spätestens eine stunde vorm eigentlichen "schlafengehen" nix mehr am computer, handy usw. fernseher hab ich schon länger aus dem schlafzimmer verbannt, weil ich das gefühl habe, überall leuchtende standby-lampen machen mich auch nervös.
handy schalte ich dann auch komplett ab und ich hab das gefühl, weniger potentieller elektrosmog bringt einen besseren schlaf.